Computer friert ein beim Versuch, Vorlagen anzuheften

Antworten
Torsten
Computer friert ein beim Versuch, Vorlagen anzuheften

Beitrag von Torsten »

Mein System:
TextMaker Professional 2024 (rev S1224.0308) 64bit unter Debian 12 (Bookworm) 64-bit mit Xfce-Arbeitsumgebung.

Mein Problem:
Wenn ich eine nicht angeheftete Vorlage in eine angeheftete verwandeln will (von denen es schon drei gibt), indem ich den blauen Piekser anklicke, friert TextMaker jedes Mal ein. Ich kann es einzig und allein über den Taskmanager beenden.

Meine Tests:
Ich habe zusätzlich noch einmal SoftMaker Office 2021 auf demselben Linux-Computer installiert, und unter TextMaker 2021 tritt das Problem nicht auf. Auch nicht unter TextMaker 2024 auf Windows 11.
Somit dürfte es sich unter TextMaker 2024 auf Debian um einen Bug handeln, oder?

textmaker-friert-ein-bei-anheften.png
textmaker-friert-ein-bei-anheften.png (46.22 KiB) 317 mal betrachtet
Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken. (Marcel Reich-Ranicki)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Computer friert ein beim Versuch, Vorlagen anzuheften

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Meldung dieses Problems mit Screenshot. Ich kann das Problem reproduzieren und habe die Details weitergeleitet.

Ja, es scheint, dass dieses Problem nur bei Debian auftritt.
Torsten

Beitrag von Torsten »

Ah, okay, danke; ich kann ja mal testen, ob das Problem auch unter Debian-Derivaten wie MX Linux oder Peppermint OS auftritt. Ich gebe dann noch mal Rückmeldung.
Unverständlichkeit ist noch lange kein Beweis für tiefe Gedanken. (Marcel Reich-Ranicki)
Torsten

Beitrag von Torsten »

Torsten hat geschrieben: 23.06.2025 23:20:12 … ich kann ja mal testen …
Inzwischen habe ich mit MX Linux und Peppermint getestet, die beide auf Debian 12 basieren, und dort zeigt sich das Fehlverhalten nicht.
einposter
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von einposter »

gleiche SMO Version unter Mint 20.3 "una" auf TP T420 -> kein freeze
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe dieses Problem erneut mit einer anderen Instanz von Debian Linux 12 mit Xfce 4.18 getestet, konnte es jedoch nicht reproduzieren.

Könnten Sie bitte Ihr Debian-System vollständig mit allen aktuellen Patches aktualisieren und SoftMaker Office (falls erforderlich) neu installieren?
Torsten

Beitrag von Torsten »

SuperTech hat geschrieben: 25.06.2025 20:30:50 Ich habe dieses Problem erneut mit einer anderen Instanz von Debian Linux 12 mit Xfce 4.18 getestet, konnte es jedoch nicht reproduzieren.

Könnten Sie bitte Ihr Debian-System vollständig mit allen aktuellen Patches aktualisieren und SoftMaker Office (falls erforderlich) neu installieren?
Debian GNU/Linux 12.11 (bookworm)
Linux 6.1.0-37-amd64 (x86_64)
Xfce Version 4.18
softmaker-office-2024_1224-01_amd64.deb neu installiert – selber Fehler wie vorher.

Auf anderem Notebook getestet, gleiche Konfiguration wie oben, selber Fehler.

Lösung:
Die gewünschten Vorlagen habe ich zunächst geladen, aber nicht angepinnt, sodass sie unter Nicht angeheftete Vorlagen aufgeführt waren. Dann habe ich die Datei /home/[benutzer]/SoftMaker/Settings/tm24config.ini geändert, nämlich darin die angepinnten Vorlagen auf die Anzahl gesetzt, die ich angepinnt haben will, und zwar statt 4 auf 9 erhöht: RecentTemplatesPinned=9 (bei mir in Zeile 51).
Die nicht angepinnten Vorlagen sind so ab dem nächsten Öffnen von TextMaker zu angepinnten geworden.
Läuft. 8)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich habe die Details weitergeleitet.
Torsten

Beitrag von Torsten »

SuperTech hat geschrieben: 26.06.2025 13:41:17 Vielen Dank für die zusätzlichen Informationen. Ich habe die Details weitergeleitet.
:D
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“