Ordnerstruktur

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
Amadeus48

Ordnerstruktur

Beitrag von Amadeus48 »

Ich habe eine Standatdstruktur meiner Ordner und möchte TextMaker da hinein anpassen. Gibt es keine Möglichkeit die gesamte Struktur von TextMaker
Screen Shot 06-10-25 at 01.59 PM.PNG
Screen Shot 06-10-25 at 01.59 PM.PNG (14.91 KiB) 274 mal betrachtet
an einen selbst gewählte Ort zu plazieren?

Besten Dank im Voraus für gute Ideen!
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Ordnerstruktur

Beitrag von SuperTech »

Sie können nur den Ordner „Dokumentvorlagen“ verschieben, indem Sie auf „Datei“ > „Einstellungen“ > „Dateien“ klicken und dann im Abschnitt „Dokumentvorlagen“ den gewünschten Ordner auswählen.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Es ist schon so lange her, dass ich nicht mehr sicher bin: bei der Erstinstallation fragt doch der Installer den Wurzelpfad ab?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
warg

Beitrag von warg »

Alternativ kann man sicherlich mit Symlinks/Verknüpfungen arbeiten.
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,
Amadeus48 hat geschrieben: 10.06.2025 14:02:39 Ich habe eine Standatdstruktur meiner Ordner und möchte TextMaker da hinein anpassen. Gibt es keine Möglichkeit die gesamte Struktur von TextMaker Screen Shot 06-10-25 at 01.59 PM.PNG
an einen selbst gewählte Ort zu plazieren?
Das ist überhaupt kein Problem.

Ich habe die entsprechenden Daten seit ich Softmaker nutze (viele Jahre) immer in einem eigenen Verzeichnis. Genutzt habe ich bis zur Trump Wahl die Dropbox, dann einige Zeit auf meinem NAS von Synology und seit et2a einem Monat in meiner neuen Cloud-Anbieter in der Schweiz (Tresorit.ch mit 4TB Abo).

TOTALCMD64_cGBBpavygO.png
TOTALCMD64_cGBBpavygO.png (11.67 KiB) 19 mal betrachtet

In TextMakerNX, PlanMakerNX und Presentations habe ich einfach die Pfade in den Einstellungen entsprechend angepasst.

TextMaker_nMncdjgGP3.png
TextMaker_nMncdjgGP3.png (15.84 KiB) 19 mal betrachtet
PlanMaker_4QgxkFG8jG.png
PlanMaker_4QgxkFG8jG.png (13.13 KiB) 19 mal betrachtet

Bild

So einfach ist das - und wenn man die Normal.xxxx entsprechend anpasst, wird auch immer die gewünschte Schrift als Standard verwendet.

Vorteil dieser Daten in der Cloud oder einem NAS "auszulagern" ist, dass man auf allen PCs dieselben Vorlagen verwenden kann, was natürlich auch für alle anderen Dateien gilt, z.B. die Projekte meiner Modellbahnsteuerung mit iTrain.

Grund meines Wechsels von Dropbox zu Tresorit war einfach der mangelnde Datenschutz bei der USA-Firma Dropbox. Die Anwendung war sehr zuverlässig, aber wenn man weiss, wo der US-Staat überall rumschnüffelt, geht das vertrauen in USA-Lösungen definitiv verloren. Darum habe ich schon vor Jahren von MS-Office auf Softmaker-Office gewechselt und diesen Wechsel noch nie bereut, weil die Komptabilität von Softmaker zu MS-Office hervorragend ist, anders als bei der Gratissoftware Libre-Office in der aktuellsten Version (habe darum auch die aktuellste Libre-Office Version installiert, allerdings nutze ich sie nicht für ernsthaftes Arbeiten. Mit der Tresorit-Cloud habe ich nun eine Schweizer Lösung gefunden, die alle Daten in der Schweiz nach Schweizer-Datenschutzgesetz behandelt und die Daten vom PC bis in und in der Cloud stark verschlüsselt sind. Bi der Dropbox sind die Daten nur auf dem Cloudserver verschlüsselt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA :( )
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA :( aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich😀)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“