Ich möchte ein Textdokument aus Screenshots unter Ubuntu 22.10 mit KDE Plasma unter Wayland herstellen.
Das ist effektiv unmöglich, da Softmaker Office 2021, Softmaker Freeoffice 2024 und Softmaker Office 2024 alle den gleichen Bug aufweisen, der eine weitere Textbearbeitung nach Pasting unmöglich macht.
Wie vorgehen:
1. Textmaker mit neuem Dokument öffnen
2. Anwendung wechseln
3. Screnshot mit "Druck"-Taste auslösen. Dies startet Soectacle. "Rechteckiger Bereich" auswählen und über "Kopieren" Screenshot in die Zwischenablage kopieren
4. Zu Textmaker wechseln, Strg+V.
5. Versuchen den Text zu bearbeiten
Dabei tritt für mich stabil folgendes Probleme auf:
Ein Pasting der Grafik ist nicht möglich. Das Dokument ist als Verändert markiert. Aber die Speicher-Button hat keine Funktion. Versucht man durch Fokuswechsel (z.B. in den Browser und wieder zurück) ist danach keinerlei Textbearbeitung möglich. Die Tastatureingaben landen beim anderen Programm obwohl der Fokus bei Textmaker liegt. Erst mit beenden der Anwendung über [x] kommt der nun bedienbare Dialog zum speichern des Dokumentes. Nach direkt Wiederöffnen von Textmaker und dem Dokument ist eine weitere Bearbeitung wieder möglich.
Ich bin ziemlich überrascht zu diesem Fehlerbild keine anderne Forumseinträge gefunden zu haben. Das exakt identische Pattern funktioniert mit anderen Anwendungen wie z.B. OnlyOffice dagegen problemlos.
KDE Plasma/Wayland: Tastatureingaben gehen an andere Anwendungen nach Pasting von Screenshots
Re: KDE Plasma/Wayland: Tastatureingaben gehen an andere Anwendungen nach Pasting von Screenshots
Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem gemeldet haben, aber wir können es nicht reproduzieren.
Bitte aktualisieren Sie Ihr SoftMaker Office und überprüfen Sie es dann.
Wenn das Problem weiterhin besteht, senden Sie uns bitte ein Bildschirmvideo, in dem das Problem zu sehen ist. Bitte senden Sie uns auch Ihre Datei sminfo.txt.
Bitte aktualisieren Sie Ihr SoftMaker Office und überprüfen Sie es dann.
Wenn das Problem weiterhin besteht, senden Sie uns bitte ein Bildschirmvideo, in dem das Problem zu sehen ist. Bitte senden Sie uns auch Ihre Datei sminfo.txt.
Re: KDE Plasma/Wayland: Tastatureingaben gehen an andere Anwendungen nach Pasting von Screenshots
Hallo SuperTech, vielen Dank für die Rückmeldung.
Ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen: Ubuntu 24.10. Ansonsten wie gewünscht das Screenrecording sowie die Datei im Anhang.
Im Screencast sieht man, wie beim Drücken von Strg-V nur kurz der Mauscursor wechselt, aber auch eine Rechte Maustaste > Paste keinen Effekt hat. Danach sieht man wie ich kurz in das Terminalfenster und zurück wechsel und danach alle Texteingaben im Terminalfenster landen, obwohl Textmaker im Fokus ist.
Ich habe das Problem exemplarisch mit der neuesten Freeoffice Textmakerversion demonstriert. Wie eingangs beschrieben betrifft es aber quasi die ganze Reihe inkl. Office 2021 und Office 2024.
Den Teil mit den unbedienbaren Speicherdialogen etc. habe ich leider versäumt. Ich denke das geht aber mit dem Eingabefokus einher.
Ein kleiner Fehler ist mir unterlaufen: Ubuntu 24.10. Ansonsten wie gewünscht das Screenrecording sowie die Datei im Anhang.
Im Screencast sieht man, wie beim Drücken von Strg-V nur kurz der Mauscursor wechselt, aber auch eine Rechte Maustaste > Paste keinen Effekt hat. Danach sieht man wie ich kurz in das Terminalfenster und zurück wechsel und danach alle Texteingaben im Terminalfenster landen, obwohl Textmaker im Fokus ist.
Ich habe das Problem exemplarisch mit der neuesten Freeoffice Textmakerversion demonstriert. Wie eingangs beschrieben betrifft es aber quasi die ganze Reihe inkl. Office 2021 und Office 2024.
Den Teil mit den unbedienbaren Speicherdialogen etc. habe ich leider versäumt. Ich denke das geht aber mit dem Eingabefokus einher.
- Dateianhänge
-
- sminfo.txt
- (3.01 MiB) 164-mal heruntergeladen
-
- Kooha-2025-03-08-09-56-09.mp4
- (3.01 MiB) 52-mal heruntergeladen
Ich habe soeben versucht das Problem in einer VirtualBox-Installation von Kubuntu zu reproduzieren. Dies ist mir nicht gelungen.
Danach habe ich auf meinem Host auf Verdacht mein installiertes https://espanso.org/ deaktiviert, und konnte damit scheinbar das Problem vermeiden.
Leider konnte ich in der VirtualBox-Installation selbst mit Installation von Espanso das Problem bislang nicht nachstellen. Falls mir doch noch ein Reproducer gelingt, würde ich mich ggf. nochmals melden.
Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich hier aktuell keinen Handlungsbedarf seitens SoftMaker.
Vielen Dank für die Unterstützung & Rückmeldung!
Danach habe ich auf meinem Host auf Verdacht mein installiertes https://espanso.org/ deaktiviert, und konnte damit scheinbar das Problem vermeiden.
Leider konnte ich in der VirtualBox-Installation selbst mit Installation von Espanso das Problem bislang nicht nachstellen. Falls mir doch noch ein Reproducer gelingt, würde ich mich ggf. nochmals melden.
Zum aktuellen Zeitpunkt sehe ich hier aktuell keinen Handlungsbedarf seitens SoftMaker.
Vielen Dank für die Unterstützung & Rückmeldung!
@bentolor @SuperTech
Mein Problem ist exakt identisch mit dem oben beschriebenen. Mein System ist Manjaro/KDE Plasma/Wayland/TextMaker Professional 2024 (rev S1224.0308) 64bit
2. Anwendung wechseln
3. Screenshot mit "Druck"-Taste auslösen. Dies startet Soectacle. "Rechteckiger Bereich" auswählen und über "Kopieren" Screenshot in die Zwischenablage kopieren
5. Ein Pasting der Grafik ist nicht möglich. Es wird nichts eingefügt
Das Problem besteht in meinem System nur unter Wayland. Unter X11 wird bei Schritt 5 der Screenshot als Grafik eingefügt.
Mein Problem ist exakt identisch mit dem oben beschriebenen. Mein System ist Manjaro/KDE Plasma/Wayland/TextMaker Professional 2024 (rev S1224.0308) 64bit
2. Anwendung wechseln
3. Screenshot mit "Druck"-Taste auslösen. Dies startet Soectacle. "Rechteckiger Bereich" auswählen und über "Kopieren" Screenshot in die Zwischenablage kopieren
5. Ein Pasting der Grafik ist nicht möglich. Es wird nichts eingefügt
Das Problem besteht in meinem System nur unter Wayland. Unter X11 wird bei Schritt 5 der Screenshot als Grafik eingefügt.
Wir unterstützen X11. Viele Distributionen geben an, dass Wayland noch zu fehlerhaft für den Einsatz ist, und dies scheint der Fall zu sein.