Duden Korrektor vs. Duden Mentor

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
warg

Duden Korrektor vs. Duden Mentor

Beitrag von warg »

Hallo,

wo kann ich sehen, was genau der Duden Korrektor inhaltlich liefert bzw. auch dessen Versionsstand in SoftMaker Office vs. Changelog des Herstellers? Ist dies die legacy Lösung des neueren Duden Mentors? Ich habe leider auf alle drei Fragen keine gute Antwort online gefunden, auch weil die Duden-Seite wenig verständlich ist, was dies angeht.

Vielleicht kann mich hier jemand aufschlauen?

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Duden Korrektor vs. Duden Mentor

Beitrag von SuperTech »

Die aktuelle Duden-Version, die in SoftMaker Office NX integriert ist, ist 3.8.1. Diese wird im Dialogfeld „Einstellungen“ des Duden Korrektors angezeigt (Datei > Einstellungen > Sprache > Einstellungen für Duden Korrektor).
warg

Beitrag von warg »

Danke für die Antwort. Leider hilft mir das nur bedingt: Die Versionsangabe hatte ich gefunden. Ich finde nur nicht, auf welches Produkt der Begriff "Duden-Korrektor" referenziert und wer das Produkt herstellt. Wäre es möglich, dies noch zu beantworten? Hintergrund der Frage ist, dass ich mir die Infos beim Hersteller ansehen möchte und auch den Changelog dort.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Der Duden Korrektor und der Duden Mentor sind einfach zwei verschiedene Produkte, die nicht direkt miteinander vergleichbar sind.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
warg

Beitrag von warg »

Hallo Martin,

genau, deswegen frage ich. Damit ich da mehr Infos beziehen kann und mich für ein Produkt für die Textkorrektur/-prüfung entscheiden kann. Als dritte Option existiert noch LanguageTool, womit ich On-Premise sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Aus meiner Sicht mitunter das beste Tool auf dem Markt. Daher ist der Vergleich bzw. mehr Infos so wichtig.

Ich hatte mit dem Duden-Korrektor in TextMaker rumgespielt und war erst verwundert, dass die Option standardmäßig deaktiviert war, was die Grammatik angeht. Leider hat es danach Dinge gefunden, aber grobe Fehler blieben unentdeckt oder merkwürdige Vorschläge ausgegeben. Das war dann nicht sonderlich überzeugend. Da war ich von LanguageTool einfach Besseres gewohnt (und das mit einem Stand von vor mehreren Jahren). Daher wollte ich schauen, was das Tool offiziell laut Hersteller kann, die Version im Softmaker Office veraltet ist oder ob man dort Verbesserungen am Regelsatz melden kann (so wie es bei LanguageTool auch geht und dann auch umgesetzt wird).

Viele Grüße
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

warg hat geschrieben: 07.06.2025 11:38:51 Leider hat es danach Dinge gefunden, aber grobe Fehler blieben unentdeckt oder merkwürdige Vorschläge ausgegeben.
Bitte teilen Sie uns alle Details zum Problem mit, einschließlich einer Beispieldatei und Screenshots, damit wir das Problem unsererseits überprüfen können.
warg hat geschrieben: 07.06.2025 11:38:51 Als dritte Option existiert noch LanguageTool, womit ich On-Premise sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Aus meiner Sicht mitunter das beste Tool auf dem Markt.
Ich habe dies als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
warg

Beitrag von warg »

SuperTech hat geschrieben: 07.06.2025 14:04:16 Bitte teilen Sie uns alle Details zum Problem mit, einschließlich einer Beispieldatei und Screenshots, damit wir das Problem unsererseits überprüfen können.
Heißt das, SoftMaker kann die bestehenden Regeln selbst erweitern und tut dies auch? Wenn ja, macht das Sinn und ich tue das dann gerne mit einigen Beispielen. Ich frage, weil es um fehlende Regeln im Regelsatz geht bzw. diese ggf. teils auch nicht präzise genug sind. Einen klassischen Bug im Sinne von Coding-Fehler würde ich ausschließen. Wenn SoftMaker die Regeln also nicht selbst anpassen und ergänzen kann, kann ich mir die Arbeit sparen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Wir können Duden Korrektor nicht ändern, allenfalls Vorschläge an dessen Entwickler weiterleiten.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
warg

Beitrag von warg »

Ist es dann nicht effizienter, wenn ihr einfach den direkten Kontakt zum Hersteller ermöglicht, indem ihr z. B. den Hersteller transparent kommuniziert? Das klingt mir wesentlich effizienter, speziell wenn es um umfangreicheres Feedback zu dem Produkt geht. Ich vermute, vorsichtig ausgedrückt, dass da ganz viel fehlen dürfte, teils grundsätzlicher Natur, wenn ich in kurzen Tests schon mehrere Fälle fand, die nicht abgedeckt waren. Je nachdem sieht man dann auch direkt, ob sich die Mühe des Feedbacks überhaupt lohnt. Wenn der Hersteller nämlich nicht entsprechend reagiert, kann man es auch sein lassen. Mit LanguageTool habe ich da jahrelang sehr gute Erfahrungen gemacht. Das dürfte auch der Grund sein, warum die Qualität der Prüfungen dort so hoch ist, einfach weil man umfangreiches Feedback der Community annimmt und umsetzt.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Der Hersteller ist kein Geheimnis (EPC). Aber das ist eine Entwicklungsfirma, die keine Anfragen oder Vorschläge von Anwendern bearbeitet, die nicht ihre direkten Kunden sind.

Zur Funktionsweise einer Grammatikprüfung: Eine Grammatikprüfung versteht den Text überhaupt und versucht auch nicht zu verifizieren, dass der Satzbau korrekt ist. Das ginge gar nicht, weil Sprache zu flexibel ist. Eine Grammatikprüfung macht genau das Gegenteil: die Regeln, die sie kennt, erkennen falsche Satzkonstruktionen. Es ist dann einfach eine Fleißaufgabe, möglichst viele Fehlerregeln zu definieren, die nicht den Nebeneffekt haben dürfen, richtige Sätze als falsch zu markieren, weil die Regel zufällig auch auf sie zutrifft.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
cvst1lleo

Beitrag von cvst1lleo »

warg hat geschrieben: 14.05.2025 20:12:50 Vielleicht kann mich hier jemand aufschlauen?
Aufschlauen... ich brech wech... :mrgreen:

In einem anderen Thread beklage ich ja ebenfalls den Duden, der mit Rechtschreibung nicht mehr viel zu tun hat, eher mit woker Sprachpolizei.

Schau mal hier:

https://quillbot.com/de/

Das Ding ist ein Traum, und weder Duden noch LT kommen da mit. Mein LT-Abo werde ich nächstes Jahr (hab zwei Jahre) nicht verlängern und nur noch dieses nehmen.
Eventuell ist das ja auch was für SM.

Edith sagt: Der funktioniert übrigens NUR im Chrome von Google!!!
gian99

Beitrag von gian99 »

cvst1lleo hat geschrieben: 08.06.2025 20:05:48Schau mal hier:
https://quillbot.com/de/
Das Ding ist ein Traum, und weder Duden noch LT kommen da mit.
KI aus den USA und Indien kommt für mich nie in Frage, auch wenn es scheinbar ein Traum ist. KI funktioniert nur mit möglichst vielen Daten und darum schaue ich da besonders auf die Herkunft. Viel Vergnügen bei der Abklärung, welche Datenschutzgesetze da zur Anwendung kommen. Darum sind mir diese beiden Länder nicht vertrauenswürdig genug (trifft natürlich auch für alle autokratischen Länder zu wie China, Russland, Nordkorea). Da ziehe ich europäische oder kanadische Lösungen vor, auch wenn sie vielleicht etwas bescheidener sind.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA :( )
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA :( aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich😀)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“