Verbessung Importfilter PowerPoint
Verbessung Importfilter PowerPoint
Hallo liebes Softmaker-Team,
leider gehen einige Details hinsichtlich der Ausrichtung des Textes in den Rahmen aus PowerPoint beim Import verloren (oben PowerPoint, unten Softmaker Presentation). Vielleicht lässt sich hier noch nachbessern. Vorab herzlichen Dank!
Viele Grüße
Michael
leider gehen einige Details hinsichtlich der Ausrichtung des Textes in den Rahmen aus PowerPoint beim Import verloren (oben PowerPoint, unten Softmaker Presentation). Vielleicht lässt sich hier noch nachbessern. Vorab herzlichen Dank!
Viele Grüße
Michael
- Dateianhänge
-
- Präsentation_fehlerhafter_Import.pptx
- (41.56 KiB) 172-mal heruntergeladen
Re: Verbessung Importfilter PowerPoint
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem mit der Beispieldatei gemeldet haben. Ich habe die Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Gibt es hierzu ein Update? Das Problem lässt sich auch heutzutage noch unter Presentations NX Universal (rev S1225.0526) 64bit mit Windows 11 reproduzieren.
Hallo,
Ich habe 2 Powerpoints vom MS-Office in Präsentations übernommen und bei beiden wurden die Formatierungen richtig übernommen.
Ein DOCX Dokument (Briefvorlage) wurde von Textmaker fast fehlerfrei übernommen (nur kleinster Eingriff war erforderlich, eigentlich das, wo ich erwartet habe). anders bei LibreOffice, da war alles "verschoben". Diese Test machte ich vor kurzem und damit war für mich auch klar, dass ich bei Softmaker Office NX bleiben werde, weil die Kompatibilität sehr hoch ist. Darum habe ich auch die Lizenz von MS-Office 365 nicht mehr erneuert. Auch aus politischen Gründen verwende ich wenn immer möglich Europäische oder kanadische Software. So befindet sich meine Cloud heute in der Schweiz (Tresorit) und nicht mehr bei Dropbox (USA). Nur Windows ohne Edge, OneDrive usw.) nutze ich noch, weil mir für mich wichtige Programme unter Linux fehlen. Gäbe es ein mit Windows vergleichbarer Klone aus Europa, wäre ich sofort dabei.
Herzliche Grüsse
Gian
Ich habe 2 Powerpoints vom MS-Office in Präsentations übernommen und bei beiden wurden die Formatierungen richtig übernommen.
Ein DOCX Dokument (Briefvorlage) wurde von Textmaker fast fehlerfrei übernommen (nur kleinster Eingriff war erforderlich, eigentlich das, wo ich erwartet habe). anders bei LibreOffice, da war alles "verschoben". Diese Test machte ich vor kurzem und damit war für mich auch klar, dass ich bei Softmaker Office NX bleiben werde, weil die Kompatibilität sehr hoch ist. Darum habe ich auch die Lizenz von MS-Office 365 nicht mehr erneuert. Auch aus politischen Gründen verwende ich wenn immer möglich Europäische oder kanadische Software. So befindet sich meine Cloud heute in der Schweiz (Tresorit) und nicht mehr bei Dropbox (USA). Nur Windows ohne Edge, OneDrive usw.) nutze ich noch, weil mir für mich wichtige Programme unter Linux fehlen. Gäbe es ein mit Windows vergleichbarer Klone aus Europa, wäre ich sofort dabei.
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA
)
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA
aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich
)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)

Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA

Tresorit-Cloud (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
Gian,
hast Du sein Musterdokument ausprobiert? Bei mir sind haben die Textfelder einen schwarzen Hintergrund...
hast Du sein Musterdokument ausprobiert? Bei mir sind haben die Textfelder einen schwarzen Hintergrund...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
@FFF Wie hast du das ausprobiert? Und mit welcher Version? Bei mir sind die Texte verschoben gewesen. Schwarz (und somit vollständig unbrauchbar) war es nicht.
Mit der aktuellsten internen Version... Die beiden "Buttons" unten sind ok, der Rest ist schwarz.
Mit freundlichem Gruß
Karl
Karl
Wir haben keine neuen Informationen von unserem Team erhalten. Sobald wir etwas erfahren, werden wir Sie hier darüber informieren.
Ja, ich kann dieses Problem reproduzieren und habe es zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
- greifenklau
- SoftMaker Volunteers
Das hier ist zwar der Windows-Bereich, aber im Mac-Bereich hatte ich auch das Problem, dass der Hintergrund schwarz war. Klar, kann man ändern, sollte aber beim Import nicht passieren. Ansonsten wurde die Datei in Presentations richtig eingelesen. Was mir allerdings auffiel war, dass bei der Berechnung der Verteilung der Buchstaben Presentatations anders rechnet: Im mittleren Textfenster wird hier, anders als in Powerpoint, das Wort "Kommunalverfassungsrecht" nicht getrennt; daher sieht der Textbereich aufgrund der mittigen Textformatierung hier etwas anders aus.
Siehe anliegenden Screenshot.
- Dateianhänge
-
- presentations-import.png (141.99 KiB) 1113 mal betrachtet
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version
Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
Das sind separate Probleme. Nur SoftMaker Volunteeers berichten von schwarzen Boxen, weil diese mit einer internen Entwicklerversion arbeiten und gerade am Farbsystem massiv gearbeitet wird.
Das Problem mit der anderen Silbentrennung wiederum liegt daran, dass das Dokument die Schrift "Aptos" verwendet, die wohl auf den meisten Computern nicht installiert. Der Mac ersetzt das durch eine andere Schrift als Windows. Bei mir erscheint die Arial, und dort wird das Wort getrennt.
Das Problem mit der anderen Silbentrennung wiederum liegt daran, dass das Dokument die Schrift "Aptos" verwendet, die wohl auf den meisten Computern nicht installiert. Der Mac ersetzt das durch eine andere Schrift als Windows. Bei mir erscheint die Arial, und dort wird das Wort getrennt.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Karl,
Herzliche Grüsse
Gian
Ja, soeben. Schwarz wird nichts angezeigt, aber die Schrift war etwas zu gross. Nachdem ich die Schrift auf Arial umgestellt habe, wurde die Folie richtig angezeigt, so wie es auch Herr Kotalla beschrieben hat.
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA
)
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA
aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich
)
Tresorit-Cloud (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)