Markieren von Zellbereichen (Klicken + Ziehen) klappt nicht

Antworten
Angus_MacGyver

Markieren von Zellbereichen (Klicken + Ziehen) klappt nicht

Beitrag von Angus_MacGyver »

Hallo zusammen,

ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem Markieren von Zellbereichen.
In Exel muss ich hier ja eigentlich nur Klicken + Ziehen.

In Planmaker habe ich hierbei immer das Problem, dass mit gleicher Vorgehensweise (Klicken + Ziehen) das Programm mir immer versucht die angeklickte Zellen zu verschieben...

In der Online-Hilfe von Planmaker steht eigentlich auch:
"Markieren beliebiger Zellbereiche:
Zellbereiche beliebigen Umfangs können durch Überstreichen der gewünschten Zellen bei gedrückter linker Maustaste markiert werden."

Ich bitte um Diagnose: Was mache ich falsch? Ist es alternativ möglich die "Verschiede-Funktion" für Zellen komplett auszuschalten?

Grüße,
Angus MacGyver
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Markieren von Zellbereichen (Klicken + Ziehen) klappt nicht

Beitrag von FFF »

Das Problem ist, wenn Du in die Zelle klickst, die Maustaste gedrückt hältst und etwas länger verharrst, zeigt PM ein kleines, gestricheltes Rechteck an. Ziehst Du jetzt, wird verschoben. Also, entweder, klicken und "sofort" ziehen -oder in die Anfangszelle klicken, loslassen, Hochtaste drücken und halten, und dann in die Endzelle klicken.

@SM: Ich bin nicht sicher, ob es eine Einstellung gibt, wie lange PM wartet mit dem Moduswechsel, wenn nicht, wäre es evtl. eine hilfreiche Option.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Wie Karl schon beschrieben hat, muss man zügig arbeiten, dann klappt es problemlos mit dem markieren. Man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA :( )
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA :( aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich😀)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

FFF hat geschrieben: 08.06.2025 08:36:46 @SM: Ich bin nicht sicher, ob es eine Einstellung gibt, wie lange PM wartet mit dem Moduswechsel, wenn nicht, wäre es evtl. eine hilfreiche Option.
Derzeit gibt es keine solche Option in den Einstellungen, aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“