... in typographische umwandeln - geht das?
Ich habe einen riesigen Text vor mir, der leider durchwegs mit neutralen Anführungszeichen formatiert ist.
Mit "Ersetzen" komme ich nicht weit, da ich hier nicht zwischen eröffnendem und abschließendem Anführungszeichen unterscheiden kann.
Oder geht das irgendwie doch?
Danke für alle Hilfe!
Neutrale Anführungszeichen
Re: Neutrale Anführungszeichen
Nach den abschließendem Anführungszeichen wird ja vermutlich meist ein Leerzeichen oder Absatzeichen folgen.
Daher müsste z.B. folgendes Vorgehen funktionieren:
nach neutralen Anführungszeichen suchen und alle durch eröffnende Anführungszeichen ersetzen
zweiter Durchlauf
nach eröffnende Anführungszeichen mit nachfolgendem Leerzeichen suchen und alle durch abschließendem Anführungszeichen und Leerzeichen ersetzen
nach eröffnende Anführungszeichen mit nachfolgender Absatzmarke suchen und alle durch abschließendem Anführungszeichen und Absatzmarke ersetzen
Daher müsste z.B. folgendes Vorgehen funktionieren:
nach neutralen Anführungszeichen suchen und alle durch eröffnende Anführungszeichen ersetzen
zweiter Durchlauf
nach eröffnende Anführungszeichen mit nachfolgendem Leerzeichen suchen und alle durch abschließendem Anführungszeichen und Leerzeichen ersetzen
nach eröffnende Anführungszeichen mit nachfolgender Absatzmarke suchen und alle durch abschließendem Anführungszeichen und Absatzmarke ersetzen
-
- SoftMaker Volunteers
Ich mache das umgekehrt:
1. Durchlauf: Leerzeichen" zu Leerzeichen„
2. Durchlauf: Absatzmarke" zu Absatzmarke„
3. Durchlauf: " zu “
Der Grund ist:
*Vor* einem öffnenden Anführungszeichen steht in der Regel immer ein Leerzeichen oder eine Absatzmarke. Es gibt zwar Ausnahmen, etwa wenn ein Dokument manuelle Zeilenumbrüche enthält oder wenn nach einer öffnenden Klammer sofort ein Zitat beginnt; die sind aber sehr selten. Notfalls müsste man dafür noch Extra-Durchläufe einschieben.
*Nach* einem schließenden Anführungszeichen gibt es dagegen deutlich mehr Möglichkeiten. Denn nicht nur ganze Sätze können in Anführungszeichen stehen, sondern auch einzelne zitierte Wörter oder Satzteile. In diesen Fällen kann auf das schließende Anführungszeichen sofort ein Satzzeichen folgen.
1. Durchlauf: Leerzeichen" zu Leerzeichen„
2. Durchlauf: Absatzmarke" zu Absatzmarke„
3. Durchlauf: " zu “
Der Grund ist:
*Vor* einem öffnenden Anführungszeichen steht in der Regel immer ein Leerzeichen oder eine Absatzmarke. Es gibt zwar Ausnahmen, etwa wenn ein Dokument manuelle Zeilenumbrüche enthält oder wenn nach einer öffnenden Klammer sofort ein Zitat beginnt; die sind aber sehr selten. Notfalls müsste man dafür noch Extra-Durchläufe einschieben.
*Nach* einem schließenden Anführungszeichen gibt es dagegen deutlich mehr Möglichkeiten. Denn nicht nur ganze Sätze können in Anführungszeichen stehen, sondern auch einzelne zitierte Wörter oder Satzteile. In diesen Fällen kann auf das schließende Anführungszeichen sofort ein Satzzeichen folgen.
Ja, das ist sicher meistens effizienter.
RegEx Unterstützung (zumindest in der Vollversion) wäre schon schön.
RegEx Unterstützung (zumindest in der Vollversion) wäre schon schön.
Vielen Dank, das alles hat wunderbar funktioniert!