Bilder im Text exakt platzieren

Antworten
Texthufi

Bilder im Text exakt platzieren

Beitrag von Texthufi »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, Bilder an die richtige Stelle im Text einzufügen! In meinem Kinderbuch seht ihr in Capture 1, dass das Bild unten rechts an einem Absatz verankert ist; Einstellungen: Mit Text verschieben, den Anker zum nächsten Absatz verschieben. Links oben ist das Bild an den Blattrand gerutscht; Einstellungen: Mit Text verschieben, den Anker am aktuellen Absatz verankert lassen.
Capture 1.jpg
Capture 1.jpg (186.14 KiB) 745 mal betrachtet
Ändere ich die Eigenschaften des oberen Bildes in: Vertikale Position oben zu Seitenrand Abstand 0 und aktiviere mit Text verschieben, den Anker zum nächsten Abatz verschieben, dann sitzt das Bild richtig. Aber: Füge ich auf der Seite vorher Text ein und/oder einen oder mehrere Absätze, dann verschiebt sich das Bild nicht mit dem Text, so wie das untere Bild, es passt also nicht mehr exakt zum Text (Capture 2).
Capture 2.jpg
Capture 2.jpg (184.01 KiB) 745 mal betrachtet
Interessant dabei, dass sich hernach die Eigenschaften des Bildes geändert hatten: <Mit Text verschieben> war deaktiviert! Das macht mich stutzig und meine Arbeit sehr kompliziert...

So wie ich das sehe, ist eine Positionierung innerhalb eines Textes an beliebiger Stelle nicht möglich, sondern kann nur an Absatzmarken ausgerichtet werden - es sei denn, ich mache einen riesigen Fehler! ;-)

Viele Grüße vom Norbert
FUM

Re: Bilder im Text exakt platzieren

Beitrag von FUM »

Könntest Du die zwei Seiten als Datei hier im Forum einstellen?
Ändere ich die Eigenschaften des oberen Bildes in: Vertikale Position oben zu Seitenrand Abstand 0 und aktiviere mit Text verschieben,....

Interessant dabei, dass sich hernach die Eigenschaften des Bildes geändert hatten: <Mit Text verschieben> war deaktiviert!
Das ist klar. Die Option <Mit Text verschieben> gibt es nur, wenn man bei vertikaler Position <relativ zu Absatz> gewählt hat.
Ist ja eigentlich korrekt, da man damit ja festlegt, dass die vertikale Position auf der Seite konstant bleiben und sich nicht durch neuen Text verändern soll.
Das merkt man auch dadurch, dass sich beim Anwählen der Option <mit Text verschieben> automatisch <relativ zu> von z.B. "Seite" auf "Absatz" ändert.

Vielleicht sollte Softmaker das Auswahlkästchen lieber ausgrauen bzw. den Haken rausnehmen, wenn man bei vertikaler Position was anderes anwählt als "Absatz".

Trotzdem wandert die Grafik auf die nächste Seite mit, wenn davor neuer Seiten eingefügt werden.

Beim oberen Bild vermute ich, dass vorher bei <vertikalem Abstand> <Absatz> und bei <Abstand> ein negativer Wert stand.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Das ist klar. Die Option <Mit Text verschieben> gibt es nur, wenn man bei vertikaler Position <relativ zu Absatz> gewählt hat.
Nein, das stimmt so nicht.

Die Option "Mit Text verschieben" sorgt dafür, dass das Objekt sich immer mit dem Absatz auf derselben Seite befindet. Mit der Position des Objekts hat das nichts zu tun. Die kann durchaus oben links auf der Seite ein. Fügt man vor dem zugehörigen Absatz einen Seitenumbruch ein, wandert das Objekt mit dem Absatz auf die neue Seite.

"Mit Text verschieben" legt nur fest, womit das Objekt verankert ist, nicht damit, wo es positioniert ist.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FUM

Beitrag von FUM »

Fügt man vor dem zugehörigen Absatz einen Seitenumbruch ein, wandert das Objekt mit dem Absatz auf die neue Seite.
Das passiert immer, egal ob man mit Text verschieben an- oder abwählt. Sie bleibt nur fest wenn man "fest auf Seite" anwählt. Dann ist der Anker an die Seite gebunden.

Wie ich schon schrieb: wenn man die vertikale Position auf z.B. "relativ zur Seite" stellt und anschließend die Option "mit Text verschieben" anwählt, ändert sich immer automatisch "relativ zu" von "Seite" auf "Absatz".

Die Option "mit Text verschieben" ändert an der Verankerung nichts. Der Text bleibt an der betreffenden Absatzmarke verankert. Einfluss auf die Verankerung hat die Option nicht. Das bewirkt die Option "den Anker zum nächstgelegenen Absatz verschieben" .
Der Unterschied ist, dass bei angewähltem "mit Text verschieben" der Objektrahmen sich mit der Absatzmarke auf der Seite mitbewegt oder bei nicht angewählten eben nicht. Sie hat also auf die Position eine Einfluss.
Sobald die Absatzmarke an den der Objektrahmen hängt auf eine andere Seite wandert, wird der Objektrahmen immer mit auf diese Seite verschoben (auch "wenn mit Text verschieben" abgewählt ist).

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

"Mit Text verschieben" heißt "an Absatz gekettet". Es gibt nur eine gegenteilige Option, "Fest auf Seite".

Daher verstehe ich diesen Satz nicht:
Das passiert immer, egal ob man mit Text verschieben an- oder abwählt. Sie bleibt nur fest wenn man "fest auf Seite" anwählt. Dann ist der Anker an die Seite gebunden.
Das würde bedeuten, dass es eine dritte Option gibt, aber die gibt es nicht.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FUM

Beitrag von FUM »

Ich glaube wir reden wirklich aneinander vorbei:

Man kann den Objektrahmen fest auf einer Seite verankern oder man verankert ihn an einem Absatz. Im letzteren Fall wandert der Objektrahmen immer auf eine neue Seite mit.
Dass der Anker sich auf einer Seite befindet und der damit verbundene Objektrahmen auf einer anderen, dass geht prinzipiell nicht.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Wenn Sie "Fest auf Seite" wählen, ist das Objekt fest auf einer Seite verankert. Textänderungen führen nie dazu, dass das Objekt auf eine neue Seite wandert. Es gibt dann oben im Dialog nur Positionierungsangaben relativ zur Seite.

Wenn Sie "Mit Text verschieben" wählen, wird das Objekt immer auf derselben Seite erscheinen wie der Absatz, an dem das Objekt verankert ist. Davon ist aber unabhängig, dass Sie das Objekt relativ zum Absatz oder relativ zur Seite positionieren können. Sie können durchaus ein Objekt erstellen, dass immer auf derselben Seite wie der gekoppelte Absatz erscheint, aber stets in der oberen rechten Ecke dieser Seite positioniert wird. Wenn der Absatz durch Seitenumbrüche oder Textänderungen auf eine neue Seite wandert, wandert das Objekt mit auf die neue Seite, wird aber wieder in der oberen rechten Ecke der Seite (dann eben der NEUEN Seite) erscheinen.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FUM

Beitrag von FUM »

Sie können durchaus ein Objekt erstellen, dass immer auf derselben Seite wie der gekoppelte Absatz erscheint, aber stets in der oberen rechten Ecke dieser Seite positioniert wird.
Ja das geht, wenn sie "mit Text verschieben" abwählen. Wählen Sie dies aber an, ist es logischerweise nicht möglich die VERTIKALE Position fest z.B. relativ zur Seite einzustellen.
Der Sinn der Funktion ist es ja gerade, dass beim Anwählen der Option der Objektrahmen vertikal mit dem Absatz nach oben oder unten auf dieser Seite mitwandert.
Verwirrenderweise wird der Haken der Checkbox "mit Text verschieben" nicht automatisch gelöscht, wenn man z.B. vertikale Position "relativ zur Seite" auswählt.
Schließt man den Dialog und öffnet ihn wieder ist die Option "mit Text verschieben" korrekterweise abgewählt. Darüber hat sich ja der Threadersteller gewundert.
"Mit Text verschieben" hat eben nicht die Funktion, dass der Objektrahmen auf die nächste Seite mitverschoben wird oder nicht. Das passiert egal ob man ihn ab oder anwählt, sofern man nicht die Option "fest auf Seite" wählt. Es bewirkt, dass der Objektrahmen vertikal mit der Textmarke mitwandert oder eben nicht.
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Okay, die ganze Sache mit "Text verschieben" und "vertikale Position" ist klar und logisch. Das hilft mir aber nicht bei dem geschilderten Problem, das ich oben mit Screenshots verdeutlicht habe.
Da ich das Bild oben links nicht richtig positioneren kann und es sich nicht gleichzeitig mit dem Text verschieben lässt liegt daran, dass die Absatzverankrung sich entweder auf der vorigen Seite befindet, wodurch das Bild an den oberen Blattrand rutscht. Oder aber, der Anker sitzt einen Absatz tiefer, wodurch der Text nicht mehr zum Bild passt.
Da es nicht möglich ist, den Anker an einer beliebige Textstelle auszuwerfen, habe ich mir damit beholfen, in Capture 1 ganz oben hinter "Glück formte." eine Zeilenschaltung einzufügen: An dieser Absatzmarke kann ich nun das Bild verankern.
An dieser Stelle wirkt das noch einigermaßen gut, an anderen Stellen passt aber eine Zeilenschaltung nicht wirklich.
"Fest auf Seite" oder Positionsbestimmmung ist für mich nicht möglich, da ich oft Textveränderungen im Nachhinein vornehme, wodurch sich die Bilder mit dem Text verschieben müssen.
FUM

Beitrag von FUM »

Das sichere Positionieren von Grafiken ist wirklich ein Problem. Die springen auch gern mal wild an eine andere Stelle.
Ich bin dazu übergegangen, die Grafiken erst am Ende der Bearbeitung einzufügen (bzw. nutz ich ein DTP für die Erstellung der Endversion).

In der Beziehung ist Libreoffice-Writer ausnahmsweise mal besser. Da gibt es sowohl die Option den Anker an ein Zeichen (statt an eine Absatzmarke) zu binden und (viel wichtiger) die Option "innerhalb der Textgrenzen halten". Das verhindert u.a., dass der Positionsrahmen beim Einfügen von Text über die Seitenränder nach unten herausgeschoben wird.

Ein bisschen hilft bei Textmaker wenn man bei dem Absatz an dem der Anker hängt bei Absatzkontrolle "kein Umbruch im Absatz" aktiviert.
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Danke FUM! Der Tipp ist wirklich gut.

Aber Bilder erst nach der Erstellung meines Buches hinzufügen kommt für mich nicht infrage: Ich muss den "Flow" quasi live verfolgen können.

Dass Bilder mal "wild" an andere Stelle springen können, hatte mich in einer Freeversion fast in eine psychiatrische Klinik gebracht... Bisher ist das aber nicht mehrin NX aufgetreten, und ich bin einigermaßen gesund geblieben!

Deinen Hinweis zu LO finde ich gut: Möglicherweise könnte TM daraus etwas lernen?
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Danke an alle für die guten Beiträge! :D
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“