ich habe das Problem, Bilder an die richtige Stelle im Text einzufügen! In meinem Kinderbuch seht ihr in Capture 1, dass das Bild unten rechts an einem Absatz verankert ist; Einstellungen: Mit Text verschieben, den Anker zum nächsten Absatz verschieben. Links oben ist das Bild an den Blattrand gerutscht; Einstellungen: Mit Text verschieben, den Anker am aktuellen Absatz verankert lassen. Ändere ich die Eigenschaften des oberen Bildes in: Vertikale Position oben zu Seitenrand Abstand 0 und aktiviere mit Text verschieben, den Anker zum nächsten Abatz verschieben, dann sitzt das Bild richtig. Aber: Füge ich auf der Seite vorher Text ein und/oder einen oder mehrere Absätze, dann verschiebt sich das Bild nicht mit dem Text, so wie das untere Bild, es passt also nicht mehr exakt zum Text (Capture 2). Interessant dabei, dass sich hernach die Eigenschaften des Bildes geändert hatten: <Mit Text verschieben> war deaktiviert! Das macht mich stutzig und meine Arbeit sehr kompliziert...
So wie ich das sehe, ist eine Positionierung innerhalb eines Textes an beliebiger Stelle nicht möglich, sondern kann nur an Absatzmarken ausgerichtet werden - es sei denn, ich mache einen riesigen Fehler!

Viele Grüße vom Norbert