verwendete PDF-Versionen

Antworten
Sibfor

verwendete PDF-Versionen

Beitrag von Sibfor »

Wie auf beigefügtem Screenshot ersichtlich, wird im aktuellen Programm "normalerweise [...] PDF Version 1.5 und höher" verwendet. Eine Festlegung auf ISO-Norm PDF 1.4 ist wahlweise möglich.

Mittlerweile sind die ISO-Normen 1.6, 1.7 (2008) und 2.0 (2017) erschienen.
Inwieweit FlexiPDF mit den hier genannten neueren Versionen arbeiten kann, bzw. welche Neuerungen dieser Versionen eingearbeitet sind (oder noch nicht), erschließt sich (zumindest mir) nicht - zu vage erscheint die Formulierung "und höher".

:?: Gibt es eine Dokumentation, aus der o. g. Aspekte ersichtlich sind?
:?: Ab ungefähr wann kann mit PDF 1.7 als Standard in FlexiPDF gerechnet werden?

Ich hoffe, dass mein Wissensdurst gestillt werden kann, jedenfalls besten Dank vorab. :)

FlexiPDF verwendete PDF-Versionen.jpg
FlexiPDF verwendete PDF-Versionen.jpg (405.85 KiB) 1215 mal betrachtet
Mit munteren Grüßen
Sibfor
stascheit
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: verwendete PDF-Versionen

Beitrag von stascheit »

Grundsätzlich gilt Folgendes:

- Wenn Sie eine bestehende PDF Datei in FlexiPDF öffnen, die niedriger als Version 1.5 ist, wird sie von FlexiPDF standardmäßig in 1.5 gespeichert.
- Wenn Sie eine bestehende PDF Datei in FlexiPDF öffnen, die höher als Version 1.5 ist, wird sie in der Regel auch in diesem Standard gespeichert (also 1.6 oder 1.7). FlexiPDF versucht dabei zu erkennen, ob alle Aspekte der Datei bezüglich 1.6 bzw. 1.7 umgesetzt werden können. Ist dies der Fall, bleibt dieser höhere Standard also auch erhalten.

- Wenn Sie eine neue PDF in FlexiPDF erstellen, wird sie von FlexiPDF standardmäßig als Version 1.5 gespeichert.

Die Implementierung von Standards höher als 1.5 beim Erstellen neuer PDFs in FlexiPDF kann noch ein wenig dauern, es gibt dazu noch kein konkretes Datum.
Sibfor

Re: verwendete PDF-Versionen

Beitrag von Sibfor »

Hallo stascheit,

danke für die informative Auskunft! Nun ergibt der zitierte Textausschnitt aus dem Handbuch für mich einen Sinn.
Im Übrigen hoffe ich "natürlich", dass (zumindest) Version 1.7 demnächst im Entwicklungsablauf einen festen Platz einnehmen wird. :-"
Mit munteren Grüßen
Sibfor
Antworten

Zurück zu „FlexiPDF NX und 2025 für Windows“