Ich möchte gerne aber ich kann nicht.

Antworten
Sansati

Ich möchte gerne aber ich kann nicht.

Beitrag von Sansati »

Und zwar mich seit langem von MS Office trennen. Seit 4 Jahen um genau zu sein. Gerade wollte ich wieder einen Versuch unternehmen. Ich habe meine ungenutzte Lizenz von Softmaker 2021 upgegradet auf 2024 und dachte, jetzt wird es was. Dann habe ich gerade meinen ersten Versuch unternommen, einen Bericht für die Arbeit mit Textmaker zu schreiben. Nach zwei Minuten habe ich abgebrochen und mit Word weitergemacht.

Das Problem:
Ich kann doch nicht der einzige sein, der mit Tabellen arbeitet, um Dokumente ordentlich zu strukturieren. Ein ganz einfaches Beispiel: Ich möchte eine Tabelle mit drei Spalten, die die ganze Breite ausfüllt. Mit Word ist das kein Problem: Tabelle mit drei Spalten einfügen. Mit der Maus links oben über die Tabelle hovern bis das Symbol für das Markieren der ganzen Tabelle erscheint. Dann anklicken und dann mit rechtsklick auf die Tabelle, um zum Kontextmenü zu kommen. Tabelleneigenschaften anwählen und dann die Tabellenbreite auf 100% stellen. Et voila: Eine ordentliche Tabelle, die auch ordentlich bleibt, wenn man damit arbeitet.

Softmaker: Keine Funktion, die gesamte Tabelle zu markieren. Da muss man umständlich mit der Maus ziehen oder mit Shift arbeiten. Workflow behindert. Wenn die Tabelle markiert ist, der nächste Dämpfer: Keine Möglichkeit, eine prozentuale Breite für die ganze Tabelle anzugeben. Wie soll man da ein Dokument hinbekommen mit mehreren Tabellen, die alle ordentlich und gleich aussehen? Manuell die Spaltenbreiten einstellen, aufschreiben und dann bei jeder neuen Tabelle wieder manuell einstellen? Nein Danke! Das ist Zeitverschwendung.

Versuch erneut gescheitert. Vielleicht in drei Jahren wieder, wenn ich mich erneut von der Werbemail mit einem verlockenden Angebot verleiten lasse, meine Lizenz upzugraden. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Sorry wegen der Provokation. Ich bin gerade sehr frustriert. Eigentlich finde ich Softmaker Office toll. Ansprechend gestaltet und man bekommt Lust, damit zu arbeiten. Aber wenn einem dann solche Basics unnötigerweise fehlen, ist das ein maximaler Dämpfer.
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Ich möchte gerne aber ich kann nicht.

Beitrag von greifenklau »

Ich meine zwar verstanden zu haben, was Du meinst, aber ich sehe eine fast ähnliche Vorgehensweise bei TM. Vielleicht blicke ich ja doch nicht bis zur eigentlichen Problematik durch. Vielleicht könntest Du eine kleine Beispieldatei einstellen, die mir mit meinem derzeitigen Brett vor dem Kopf zeigt, wo Du mit wenigen Handgriffen hinwillst.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FUM

Beitrag von FUM »

Softmaker: Keine Funktion, die gesamte Tabelle zu markieren. Da muss man umständlich mit der Maus ziehen oder mit Shift arbeiten.
Einfach den Cursor an den oberen oder linken Rand bewegen bis er sich in einen Pfeil verändert und dann doppelt klicken -> gesamte Tabelle ist markiert.

Daneben gibt es natürlich noch die Möglichkeit über die Symbolleiste oder Ribbon "Tabelle" bzw. dem Menüeintrag "Tabelle-> markieren" die gesamte Tabelle zu markieren.

Um an die Tabelleneigenschaften zu kommen reicht auch ein Rechtsklick in eine beliebige Zelle der Tabelle.

Die Breite der Tabelle prozentual zur Seitenbreite anzugeben geht nicht, aber man kann die Spaltenbreite in Prozent angeben (also z.B. 12,5% bei 4 Spalten -> 50% der Seitenbreit).
Sansati

Beitrag von Sansati »

Danke FUM,

Du hast mein Problem verstanden. Der Tipp mit dem MArkieren der Tabelle funktioniert und ist schon mal hilfreich. Leider empfinde ich das Fehlen der prozentualen Tabellenbreite sehr unpraktisch. Ich arbeite oftmals mit mehreren Tabellen auf einer Seite und möchte gerne aus ästhetischen Gründen, dass die Tabellen immer die gleiche Breite haben. Dafür ist die prozentuale Gesamtbreite unerlässlich, da sie sich z.B. auch dynamisch mitändert, wenn man die Seitenränder ändert usw.

Ich dachte erst dass Tabellen in Textmaker beim Einfügen immer automtaisch die Seitenbreite und damit immer die gleiche Breite haben. Aber das ist leider nicht so. Füge mal testweise untereinander Tabellen mit 2, 3, 4, 5, 6, 7 und 8 Spalten ein. Komischerweise sind Tabellen mit 6 und 7 Spalten etwas weniger breit als die anderen. Ebenso ändert sich die Breite einer Tabelle minimal wenn man neue Spalten hinzufügt. Die Spalten werden zwar in Ihrer Breite reduziert aber die Tabelle behält leider nicht ihre ursprüngliche Breite.

Du schreibst außerdem, dass sich die prozentuale Einstellung der einzelnen Spaltenbreite auf die Seitenbreite bezieht. Im Programm ist das aber nicht explizit ausgewiesen. Unter Zelleigenschaften --> Format wo man die Spaltenbreite festlegen kann, steht nicht, ob es sich um die prozentuale Breite im Verhältnis zur Seitenbreite oder zur Tabellenbreite handelt. Intuitiv hätte ich jetzt erwartet, dass es sich um die prozentuale Breite im Verhältnis zur Tabellenbreite handelt. Das macht ehrlich gesagt am meiten Sinn. Man legt die Breite einer Tabelle fest und stellt die Spaltenbreiten dann im Verhältnis dazu ein. Sollte es anderes gemeint sein, sich also auf die Seitenbreite zu beziehen, wäre es meiner Meinung nach nötig, die Eingabemaske konkreter zu formulieren.

Von daher bleibt mein Nutzungsproblem leider erhalten. Es wäre schön, wenn diese Funktion (Prozentuale feste Tabellenbreite) noch hinzugefügt werden könnte.
FUM

Beitrag von FUM »

Komischerweise sind Tabellen mit 6 und 7 Spalten etwas weniger breit als die anderen.
Stimmt, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Immerhin kann man die Tabellengröße rel schnell anpassen, wenn man den rechten Rand mit STRG + li. Mausbutton zieht. Dann werden alle Spalten gleichmäßig vergrößert oder verkleinert.

Aber eine direkte Eingabe der Tabellengröße oder die Möglichkeit der Anlagen von eigenen Tabellenvorlagen wäre schon hilfreich.

Was ich auch manchmal vermisse, in meiner uralten WORD Version konnte man Tabellen auch einfach "Zeichnen"
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag zur Definition der Tabellenbreite durch Seitenprozentsatz weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“