Hallo Zusammen,
ich wollte gerade eine Einladung in Textmaker (aktuelle rev) erstellen und habe mich von ChatGPT unterstützen lassen. Als Ergebnis kam ein schöner Text mit Symbolen. ABER beim Versuch diese über Copy und Paste einzufügen, erhalte ich nur irgendwelche Symbole, in LibreOffice funktioniert es.
Anbei ein Screen, einige Daten sind geschwärzt.
Im Anhang auch die Datei von LibreOffice erstellt.
Danke und Gruß
Problem: Zeichen werden nicht übernommen
Problem: Zeichen werden nicht übernommen
- Dateianhänge
-
- Beispiel.docx
- (5.43 KiB) 150-mal heruntergeladen
Gruß
Danijel
Danijel
Re: Problem: Zeichen werden nicht übernommen
Softmakeroffice unterstützt leider nur 16 Bit und kein 32 Bit Unicode und damit keine farbigen Emoji.
Als Workaround bleibt nur die Einbindung als Grafik.
Als Workaround bleibt nur die Einbindung als Grafik.
Danke für die Info.
ist denn eine 32bit Unterstützung schon Stand der Technik oder was allzu neues? Konkret: Ist Softmaker in dem Sinne mit seiner Version 2024 veraltet bzw. folgt so ein Feature noch?
Ich hatte mir das Office Paket erst vor paar Wochen gekauft, und dachte das ich eigentlich auf dem aktuellen Stand der Technik sei.
ist denn eine 32bit Unterstützung schon Stand der Technik oder was allzu neues? Konkret: Ist Softmaker in dem Sinne mit seiner Version 2024 veraltet bzw. folgt so ein Feature noch?
Ich hatte mir das Office Paket erst vor paar Wochen gekauft, und dachte das ich eigentlich auf dem aktuellen Stand der Technik sei.
Gruß
Danijel
Danijel
UTF 32 gibt es schon lange (ich glaube über 30 Jahre). Es wird nur wegen des hohen Speicherverbrauchs (4 Byte für jedes Zeichen) selten verwendet. Mit UTF-16 hat man ja schon Zugriff ca. 64000 Zeichen und kann damit fast alle Sprachen darstellen.
Heißt, dass es ein Feature GAP ist für mich in der aktuellen Softmaker Version. Gibt es Pläne das zu implementieren?
Gruß
Danijel
Danijel
Vielen Dank, dass Sie dieses Problem zusammen mit der Datei mit dem Muster gemeldet haben. Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.