"Neues Fenster" - gleiches Dokument in zwei Fenstern

Antworten
zissou

"Neues Fenster" - gleiches Dokument in zwei Fenstern

Beitrag von zissou »

Hallo,

ich teste gerade TextMaker und bin sehr beeindruck. Allerdings vermisse ich die Funktion "neues Fenster" von MS Word, die das gleiche Dokument in einem zweiten Fenster öffnet. Diese Funktion brauche ich täglich, um beim Schreiben zu sehen, was ich ein paar Seiten vorher denn geschrieben habe.

Wo finde ich die Funktion?

Grüße

Zissou
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: "Neues Fenster" - gleiches Dokument in zwei Fenstern

Beitrag von SuperTech »

Derzeit haben wir diese Funktion nicht, aber ich habe sie als Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Carsten Goellnitz

Beitrag von Carsten Goellnitz »

zissou hat geschrieben: 11.10.2023 10:40:32 Hallo,

ich teste gerade TextMaker und bin sehr beeindruck. Allerdings vermisse ich die Funktion "neues Fenster" von MS Word, die das gleiche Dokument in einem zweiten Fenster öffnet. Diese Funktion brauche ich täglich, um beim Schreiben zu sehen, was ich ein paar Seiten vorher denn geschrieben habe.

Wo finde ich die Funktion?

Grüße

Zissou
Keine Ahnung, ob es Dir hilft.
Ich mache das so, dass ich den aktuellen Text, an dem ich arbeite, vollständig kopiere, mit [STRG]+[A] alles markieren und dann kopieren geht das ganz schnell. Den kopierten Text füge ich dann in ein neues Dokument in einem neuen Tab ein. Den neuen Tab kann ich dann mit der Maus "anfassen" und aus dem Programm "herausziehen", er öffnet sich dann in einem neuen Programmfenster. Dort kann ich den Text mit den diversen zur Verfügung stehenden Mitteln dann hin und herschieben usw.
Mir langt das. Ja, es ist nach Bearbeitungen im Original-Dokument nicht mehr das gleiche Dokument, da es an Veränderungen des gerade bearbeiteten Textes nicht teilnimmt. Wenn das nach diversen Änderungen mal stört, kopiere ich den neuen Text noch einmal vollständig und überschreibe die alte Kopie damit.
Keine Ahnung, ob es Dir hilft. Mir reicht's, nachdem ich mich daran gewöhnt habe.
Carsten
langjähriger Gelegenheitsnutzer mit
Windows und selten mit
MacOS, Linux und Android
zissou

Beitrag von zissou »

Ich wollte mich erkundigen, ob es hierzu nach anderhalb Jahren Neuigkeiten gibt. Es ist tatsächlich dieses fehlende Feature, das mich davon abhält, TextMaker für unsere gesamte Kanzlei auszurollen.
Es hört sich nach einer Kleinigkeit an, aber es ist für uns enorm wichtig
greifenklau
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von greifenklau »

Tatsächlich bietet Word und auch LibreOffice diese Möglichkeit mit "Neues Fenster" an; Pages und Papyrus können das nicht.
Es wird dann ein zweites Fenster mit dem Inhalt des ersten Fensters angezeigt. Korrekturen / Änderungen werden in beiden Fenstern übernommen.
Das Besondere daran ist, dass die Navigation in den Fenstern unabhängig ist, sodass es sehr bequem ist, ein mehrseitiges Dokument zu überarbeiten.

Es wäre ein schönes Feature, dass sowohl im Büro- als auch im Studienbereich hilfreich wäre.
Vielleicht schiebt SM diesen Wunsch weiter nach vorne.
System
macOS immer aktuelle Version
Mac mini M2
RAM: 16 GB
--------------------------------------------------------
iPad Pro - iPadOS immer aktuelle Version
Laptop Medion Akoya i5
Linux Mint immer aktuelle Version

Cogito ergo bum - oder so ähnlich.
FUM

Beitrag von FUM »

Das kann ich nur unterstützen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag erneut weitergeleitet. Ich werde diesen Thread auf jeden Fall aktualisieren, sobald ich Neuigkeiten zu diesem Thema erhalte.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“