Suchen (Strg+F) - atypisches Verhalten bei "Enter"

Liz_Lee

Re: Suchen (Strg+F) - atypisches Verhalten bei "Enter"

Beitrag von Liz_Lee »

naja Ihr erster punkt geht meiner meinung nach von zwei fehlannahmen aus:

1. ist es keineswegs so, dass man jedesmal den gesuchten string auch tatsächlich bearbeiten möchte. im gegenteil dürfte das sogar eher die ausnahme sein...
ich jedenfalls benutze die suche oft "nur", um an eine stelle zu gelangen, die sich mit einem bestimmten stichpunkt auseinandersetzt. das bedeutet nicht, dass ich den konkret gesuchten string auch bearbeiten möchte.
2. selbst WENN ich ihn bearbeiten wollte: wie wahrscheinlich ist es, dass ausgerechnet der im text nächste suchtreffer der sein wird, der auch bearbeitet werden soll?
3. selbst wenn auch das zutreffen sollte: wie wahrscheinlich ist des, dass ich genau diesen string durch einen absatz ersetzen möchte?

Ihr zweiter punkt hat natürlich etwas für sich.

da bietet es sich an, (wie bei Foxit reader) einen kurzen hinweis aufploppen zu lassen, der dann aber nicht verhindert, dass beim fortsetzen der suche mit F3 wieder von vorne begonnen wird.

und sie können diesen "vorteil" ja zusätzlich beibehalten und bewerben. ich finde es schade, dass hier nicht zumindest die optionale möglichkeit besteht, das standardverhalten einzustellen.

ich bleibe dabei, dass dieses "feature" mehr nachteile bringt, v.a. weil die gefahr besteht, ungewollt den suchtreffer mit einem absatz zu überschreiben.
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

unabhängig davon funktioniert auch das "rückwärts suchen" mit tastenkürzel (default: strg + bild-auf) nicht. stattdessen wird einfach vorwärts gesucht.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Liz_Lee hat geschrieben: 09.02.2025 16:22:18 unabhängig davon funktioniert auch das "rückwärts suchen" mit tastenkürzel (default: strg + bild-auf) nicht. stattdessen wird einfach vorwärts gesucht.
Ja, ich kann dieses Problem reproduzieren und habe die Details weitergeleitet.
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

dann stelle ich die frage mal anders:

wie schaffe ich es,

- ohne mausinteraktion
- mit der eingabetaste

das dokument von oben nach unten nach einem suchbegriff zu durchsuchen?

und zwar in einer unendlichkeitsschleife. soll heissen: wenn ich unten angekommen bin, wird von oben wieder neu angefangen.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Diese "Unendlichkeitsschleife" gibt es bei TextMaker nicht und wird es auch nicht geben, weil ich das furchtbar finde. Ich kenne das von manchen Editoren und von Chrome und weiß nie, wann ich jetzt wirklich alles durchsucht habe. Dazu muss ich mir also beim Beginn der Suche die Position des Scrollbars merken und schauen, wann ich die (ungefähr) wieder erreicht habe.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

martin-k hat geschrieben: 19.03.2025 17:01:44 Diese "Unendlichkeitsschleife" gibt es bei TextMaker nicht und wird es auch nicht geben

=D> :thumbsup:
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

martin-k hat geschrieben: 19.03.2025 17:01:44 Diese "Unendlichkeitsschleife" gibt es bei TextMaker nicht und wird es auch nicht geben, weil ich das furchtbar finde. Ich kenne das von manchen Editoren und von Chrome und weiß nie, wann ich jetzt wirklich alles durchsucht habe. Dazu muss ich mir also beim Beginn der Suche die Position des Scrollbars merken und schauen, wann ich die (ungefähr) wieder erreicht habe.
ok, das kann sogar ich nachvollziehen.
aber, nur so als idee: was spricht gegen ein popup, das aufploppt, wenn das ende des dokuments erreicht ist? foxit pdf reader setzt das imho gut um.
so weiss man definitiv, wann man am ende angelangt ist, kann aber einfach von vorne weitersuchen.

und wie sieht es mit der weiter-suche per eingabetetaste aus? da fällt mir echt kein guter grund ein, warum man das so umsetzen sollte, wie es derzeit der fall ist. wie gesagt, die wahrscheinlichkeit, dass man den gesuchten string überhaupt editieren/ersetzen will ist schon gering. und selbst wenn man das wollte: dass es ausgerechnet der nächste suchtreffer sein soll, den man editieren will, ist auch längst nicht "ausgemacht".
vor allem aber finde ich, dass man das "muscle-memory" nicht einfach so ignorieren kann, selbst wenn man die funktionsweise doof findet: alle (!) anderen programme springen mit "eingabe" zum nächsten suchtreffer weiter. nur textmaker überschreibt mir dann den suchtreffer mit einer "eingabe".
wäre es wirklich zu viel arbeit, das wenigstens optional mit einem häkchen in den einstellungen zu ermöglichen?
weisi14

Beitrag von weisi14 »

Also bei mir wird ein Dokument bis ans Ende durchsucht und beim letzten Fund kommt dann die Meldung:
"Suchbegriff nicht gefunden". Genügt denn das nicht als "Popup"?

Und damit ist dann Schluss mit der Suche, weil nichts mehr gefunden wird. Ich finde das ist eindeutig.
"Suchbegriff nicht gefunden" ist kurz und bündig und sagt das was passiert ist, eben "nichts gefunden".....

Soll das Programm jetzt eine umfangreiche Meldung bringen, die man erst mühsam lesen muss?
Ich finde, SM-Office verwendet eine Logik, die - im Gegensatz zu MS-Word - die Bezeichung "logisch" verdient.

Und: Was bitte hat das mit "muscle-memory" zu tun????
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

@ weisi14:

1. ich weiß nicht, wie du auf die idee kommst, dass es um den inhalt der meldung geht.

es geht darum, dass die suche mit dem weitersuchen-befehl (welcher immer das auch sein mag, das ist eine andere baustelle, dazu sogleich unter (2.)) wieder von vorne anfängt, nachdem dieses popup aufgeploppt ist.

stelle dir vor, ich arbeite an einem 100 seitigen dokument und befinde mich auf seite 50. nun möchte ich das dokument nach einem bestimmten suchbegriff durchsuchen.

ich tippe den suchbegriff also ein und mir wird der im text nächste suchtreffer angezeigt, zB. auf s. 57.
ok, die stelle ist nicht die, die ich suche. ich suche also mit dem "weitersuchen" befehl weiter und mir wird eine fundstelle auf s. 84 angezeigt.
auch nicht die stelle, die ich suche. also erneut "weitersuchen". wenn es bis zum ende des dokuments keine weiteren suchtreffer mehr gibt, ploppt der "suchbegriff nicht gefunden" popup auf. erneutes "weitersuchen" ist nicht möglich.

tatsächlich befindet sich die gesuchte stelle aber bspw. auf s. 21 (was ich aber nicht weiß!).

wie komme ich da jetzt von s. 50 aus hin ohne die maus zu verwenden?

2. da alle (!) apps die ich kenne, den weitersuchen-befehl mit der eingabe-taste verknüpfen, wenn das suchfeld fokussiert ist, ist es nur logisch, dass mein muscle memory über die zeit den weitersuchen-befehl mit der eingabetaste verbindet.

ich drücke also strg+f um das suchfeld zu fokussieren, gebe meinen suchstring ein und drücke auf "eingabe" um die suche zu betätigen.
ich stelle fest, dass die nächste stelle, an der der suchstring gefunden wird, nicht die stelle ist, an die ich springen möchte. ich tippe also erneut - wie in jedem (!) anderen programm auch - die eingabetaste, um zur nächsten fundstelle zu springen.
doch was passiert nun in TextMaker? ich gelange nicht zur nächsten fundstelle, sondern der gesuchte string an der aktuellen fundstelle wird durch einen "absatz" ersetzt.

das ist ein "bilderbuchbeispiel" für muscle memory. ich verstehe nicht, wie man NICHT verstehen kann, wie das mit dem muscle memory zusammenhängt.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Wenn ich ein 100-seitiges Dokument habe, nehme ich das Suchfenster in der linken Seitenleiste. Ja, da braucht man dann auch die Maus. Aber viel praktischer geht es mMn nicht mehr, weil die Ergebnisliste jeweils die Umgebung des Treffers mitanzeigt. Das geht erheblich bequemer, als im Fließtext zu beurteilen, ob ich das gefunden habe, was ich suche...
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Liz_Lee hat geschrieben: 25.03.2025 11:15:36 und wie sieht es mit der weiter-suche per eingabetetaste aus? da fällt mir echt kein guter grund ein, warum man das so umsetzen sollte, wie es derzeit der fall ist. wie gesagt, die wahrscheinlichkeit, dass man den gesuchten string überhaupt editieren/ersetzen will ist schon gering. und selbst wenn man das wollte: dass es ausgerechnet der nächste suchtreffer sein soll, den man editieren will, ist auch längst nicht "ausgemacht".
vor allem aber finde ich, dass man das "muscle-memory" nicht einfach so ignorieren kann, selbst wenn man die funktionsweise doof findet: alle (!) anderen programme springen mit "eingabe" zum nächsten suchtreffer weiter. nur textmaker überschreibt mir dann den suchtreffer mit einer "eingabe".
wäre es wirklich zu viel arbeit, das wenigstens optional mit einem häkchen in den einstellungen zu ermöglichen?
Wenn Sie etwas über die Seitenleiste finden, wandert der Eingabefokus (also die Information, wohin der nächste Tastendruck geht) direkt zur Fundstelle und bleibt nicht in der Seitenleiste. Das ist sinnvoll, weil Sie dann sofort das Gefundene löschen, überschreiben oder formatieren können, ohne erneut mit der Maus ins Dokument zu klicken und dabei gleichzeitig die Markierung der Fundstelle zu verlieren.

Damit wandert Ihr Return auf die markierte Fundstelle. Die wird durch das Return ersetzt.

Die ganz simple Lösung ist es, mit der F3-Taste statt mit Enter zu den nächsten Fundstellen zu springen.

Ein Web-Browser kann Ihnen natürlich Enter zum Weitersuchen erlauben, weil Sie dort nichts editieren können. Für eine Textverarbeitung finde ich das Verhalten von TextMaker richtig.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

ich behaupte, dass die annahme, dass man das gefundene bearbeiten, überschreiben oder markieren will, in der ganz überwiegenden anzahl aller fälle schon nicht zutrifft.
Ein Web-Browser kann Ihnen natürlich Enter zum Weitersuchen erlauben, weil Sie dort nichts editieren können. Für eine Textverarbeitung finde ich das Verhalten von TextMaker richtig.
abgesehen davon, dass auch alle anderen textverarbeitungsprogramme das so handhaben wie die web-browser, hat sich die sache damit erledigt. softmaker office ist für mich so nicht zu gebrauchen, schade.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Wenn Sie ein anderes Programm haben, das sich bis ins kleinste Details genau so verhält, wie Sie es sich wünschen, dann sollten Sie in der Tat dieses verwenden.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

nein, ich habe aber eines, das wenigstens gratis ist.
weisi14

Beitrag von weisi14 »

Liz_Lee hat geschrieben: 27.03.2025 12:18:43 nein, ich habe aber eines, das wenigstens gratis ist.
Wunderbar, dann sind doch deine Office-Probleme gelöst und auch noch kostenlos, und du kannst damit aufhören, anderen zufriedenenen SM-Office-Nutzern deine Ideen aufzudrängen... Dann besteht ja auch Hoffnung, dass hier in diesem Forum wieder Ruhe einkehrt und das Forum wieder zu dem wird, wozu es geschaffen wurde: Hilfe von Nutzern für Nutzer von SM-Office zu vermitteln....
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“