Zwischen MS OFFICE 2019 und TextMaker wechseln

Hier kann über Nicht-Support-Themen gesprochen werden.
Antworten
EKühne
Beiträge: 52
Registriert: 15.02.2008 16:14:01
Wohnort: ganz im Osten

Zwischen MS OFFICE 2019 und TextMaker wechseln

Beitrag von EKühne »

Derzeit arbeite ich an einem Buchmanuskript mit knapp 400 Seiten. Ich schreibe mit Word. Dann legte ich in Word einen Personenindex an und machte dabei Fehler. Ich ließ Namen automatisch ins Personenverzeichnis aufnehmen, die es auch in der Alltagssprache gibt. Das merkte ich erst nach der mehrmaligen Wiederholung dieses Fehlers. Was tun? Die Falscheinträge mittels Wort manuell zu löschen war ich zu faul. Also nahm ich TextMaker (2018, mir fehlt daran nichts) und dieses Programm hat die vorzügliche Eigenschaft, die Liste der Indexeinträge zum Editieren anzubieten. Damit wären die falschen Indexeinträge schnell korrigiert.
Beim Weiterarbeiten in Word bemerkte ich einige unliebsame Nebenwirkungen: die Formatvorlagen hatten ihr Aussehen geändert, in Word tauchten plötzlich sehr viele zusätzliche Formatvorlagen auf und die Sortierung der Formatvorlagen war eine völlig andere.
Nun meine Frage: Ist das mit SoftMaker Office 2024 auch so oder wurde am Handling der Formatvorlagen etwas verändert / verbessert?
TextMaker ist bei mir der Problemlöser, wenn Word nicht weiterkommt. Ich möchte aber anschließend in Word weiterarbeiten.
msteinborn
Beiträge: 435
Registriert: 28.02.2010 20:15:20

Re: Zwischen MS OFFICE 2019 und TextMaker wechseln

Beitrag von msteinborn »

Haben Sie schon in Betracht gezogen, das mit der Testversion vom aktuellen SoftMaker Office auszuprobieren?
GunterArentzen
Beiträge: 128
Registriert: 09.01.2013 04:24:29
Wohnort: Rülzheim
Kontaktdaten:

Re: Zwischen MS OFFICE 2019 und TextMaker wechseln

Beitrag von GunterArentzen »

Hallo,

ich nutze auch beide Programme - Word und TextMaker. Das liegt aber eher an Umständen, die nicht direkt mit beiden Programmen zu tun haben, denn generell halte ich SoftMaker für die deutlich bessere Wahl.
Anyway ... ja, TextMaker legt eigene Formatvorlagen an. Warum, ich weiß es nicht, und ja, es nervt ein wenig, dass es so ist. Allerdings unterscheiden sich die Vorlagen nicht sonderlich von jenen in Word - sie haben lediglich einen Anhang im Namen. Ich hänge mal einen Screenshot an. Jene mit dem Zusatz "zchn" wurden von TextMaker angelegt.
TM-FormatVorlagen-Problem.PNG
TM-FormatVorlagen-Problem.PNG (6.04 KiB) 1060 mal betrachtet
In der Regel lösche ich die zusätzlichen Vorlagen am Ende, ehe mein Manuskript an das Lektorat geht. Dennoch wäre es schön, würde sich TextMaker diese kleine Eigenheit abgewöhnen. :D
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“