Seitenzahlen und Kopf-Fussleisten

Antworten
cvst1lleo

Seitenzahlen und Kopf-Fussleisten

Beitrag von cvst1lleo »

Hallo zusammen!
Wie stelle ich die Seitenzahlen ab und lösche im kompletten Dokument die Kopf und Fußleisten?
Ich habe Dokumente von Word und anderen Programmen geöffnet, und SM zeigt in jeder Datei diese drei Dinge, die ich nicht "bestellt" habe.
Seitenzahlen kann ich zwar in jeder Form umändern, aber nirgends abschalten.
Kopf- und Fußleisten kann ich auf jeder Seite umständlich entfernen, aber nicht im kompletten Dokument.

Gruß!
FUM

Re: Seitenzahlen und Kopf-Fussleisten

Beitrag von FUM »

Entfernen der Kopf- und Fußzeile: in den Rahmen für die Kopf-oder Fußzeile klicken -> Rechtsklick ->Kopf-/Fußzeile entfernen

Kopfzeile.jpg
Kopfzeile.jpg (29.15 KiB) 7224 mal betrachtet

Im Regelfall sind die Seitenzahlen ja in die Fußzeile integriert und sollten mit verschwinden.
FUM

Beitrag von FUM »

Falls das Dokument in Kapitel eingeteilt ist, muss man dies evt. für jedes Kapitel einzeln machen oder die Kapitelumbrüche entfernen.
cvst1lleo

Beitrag von cvst1lleo »

@FUM: Hab vielen Dank für Deine Mühen!
Das Dokument ist in Kapitel unterteilt, knapp 50 an der Zahl.
Der Navigator erkennt die Überschriften nicht, aber die Fußleisten - na, toll!
Ich klicke auf der ersten Seite des Kapitels "Entfernen" im Untermenü an, dann sind etwa 90% der Leisten im Kapitel entfernt, aber es gibt immer noch ein paar, die übrigbleiben.
Hast Du eine Ahnung, was das für eine Arbeit bei 56 Kapiteln und +600 Seiten ist?
Und die Seitenzahlen stehen noch immer da.

Wieso macht man so etwas als Entwickler? Ich habe die Dokumente in Word, LO und OnlyOffice geöffnet, nirgends werden Fußleisten angezeigt.
Das erinnert mich sehr an de AutorenApp Patchwork. Da hat der Entwickler in den "Focus Mode", wo man also konzentriert arbeiten soll, Uhren und sonstige "Späße" auf den Desktop gebastelt, weil er es ganz praktisch fand. Dass das meilenweit am Thema vorbei ist, hat er nicht verstanden oder verstehen wollen.
Der Duden-Korrektor ist der Hammer, viel besser als in Patchwork, Papyrus oder Word, aber sonst wird mir SoftMaker immer unsympathischer.
Sorry!
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ein Word-Dokument hat IMMER Kopf- und Fußzeilen. Wenn sie leer sind, verbirgt sie Word einfach nur. TextMaker zeigt sie an. Aber wenn sie leer sind, wo ist das Problem?
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
cvst1lleo

Beitrag von cvst1lleo »

Ein Word-Dokument hat IMMER Kopf- und Fußzeilen.
Und wieso sehe ich sie nicht? Auch nicht bei LO, OO WPS?
Wenn sie leer sind, verbirgt sie Word einfach nur.
Wie, leer? Das verstehe ich nicht.
TextMaker zeigt sie an
Und wieso? Bei Word kann ich sie an- und abstellen. Bei SO anscheinend nicht.
Aber wenn sie leer sind, wo ist das Problem?
Und schon wieder "leer". Das Problem dabei ist, dass ich sie nicht haben will. Wieso wird mir so etwas Nerviges aufgezwängt, wie übrigens auch die vielen Schriftarten. Wo ist das Problem, das zu verstehen?!
FUM

Beitrag von FUM »

Wie, leer? Das verstehe ich nicht.
Der Rahmen ist da, aber es steht nichts drin. Bei Textmaker werden auch die Umrisse leerer Rahmen standardgemäß angezeigt (was ich auch als sinnvoll ansehe).
Kann man aber abstellen (allerdings nicht nur für Kopf und Fußzeilen):

Textrahmen.jpg
Textrahmen.jpg (44.96 KiB) 7120 mal betrachtet
wie übrigens auch die vielen Schriftarten
auch das kann man einschränken

Schriftarten.jpg
Schriftarten.jpg (41.5 KiB) 7120 mal betrachtet

Ein Filter damit in der Schriftauswahl nur die im aktuellen Dokument verwendeten erscheine wäre vielleicht sinnvoll. Allerdings stehen die zuletzt verwendeten ja auch in der Liste ganz oben.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Mir ist kein Office außer SoftMaker Office bekannt, bei dem man die Liste der angezeigten Schriften überhaupt beschränken kann.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
FUM

Beitrag von FUM »

Mir auch nicht.

Bei DTP wie Affinity Publisher geht das. Da kann man auch Favoriten definieren.

Affinity.jpg
Affinity.jpg (19.89 KiB) 7117 mal betrachtet

Vielleicht wäre das auch was für eine neue Version von. SMO
cvst1lleo

Beitrag von cvst1lleo »

@Fum
Kann man aber abstellen (allerdings nicht nur für Kopf und Fußzeilen):
Die Linien habe ich mittlerweile wegbekommen.
auch das kann man einschränken
Und bevor ich effektiv arbeiten kann, muss ich erst Stunden investieren, bevor ich alle Schriftarten deaktiviere? Die Frage ist doch eher: Wieso werden die installiert? Noto ist keine Schrift sondern eine Krankheit, mit seinen hunderten Unterarten. Wieso wird so etwas nicht in der Installation abgefragt?!

Danke für die Erklärung für "leer"!
Mir ist kein Office außer SoftMaker Office bekannt, bei dem man die Liste der angezeigten Schriften überhaupt beschränken kann.
Mir ist auch kein Office bekannt, bei dem die Schriftarten so unleserlich klein angezeigt werden. Und NEIN, der Trick mit dem Anpassen der Benutzeroberfläche funktioniert nicht.
Und bei anderen Office lösche ich die Schrift einfach, was bei SO auch nicht so ohne Weiteres möglich ist.

Und die Seitenzahlen stehen noch immer in meinem Dokument.

SO hat wirklich PERFEKTE Ansätze, AAABER... es nervt mit Spielereien, die keiner braucht, keiner bestellt hat, die, wenn überhaupt, nur sehr umständlich abzuschalten sind.
Dafür 49 bzw 130 Eur zu zahlen.... sorry, da arbeite ich auf Linux lieber weiter mit LO, welches zwar sehr instabil ist, aber dafür bedienbar.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

cvst1lleo hat geschrieben: 28.02.2025 16:11:24 Und bevor ich effektiv arbeiten kann, muss ich erst Stunden investieren, bevor ich alle Schriftarten deaktiviere?
Stunden für ein paar Klicks investieren? Wenn Sie alle Schriftarten deaktivieren möchten, wie Sie es erwähnt haben, haben wir auch die Schaltfläche „Alle ausblenden“ bereitgestellt, und ich hoffe, dass ein einziger Klick nicht Stunden in Anspruch nimmt.
cvst1lleo hat geschrieben: 28.02.2025 16:11:24 Die Frage ist doch eher: Wieso werden die installiert? Noto ist keine Schrift sondern eine Krankheit, mit seinen hunderten Unterarten. Wieso wird so etwas nicht in der Installation abgefragt?!
cvst1lleo hat geschrieben: 28.02.2025 16:11:24 SO hat wirklich PERFEKTE Ansätze, AAABER... es nervt mit Spielereien, die keiner braucht, keiner bestellt hat, die, wenn überhaupt, nur sehr umständlich abzuschalten sind.
Das mag Ihre persönliche Meinung sein, aber für andere Benutzer ist es wichtig, und das Hinzufügen einer zusätzlichen Option während der Installation verlängert die Installationszeit unnötig. Vielleicht kommentiert jemand anderes, dass „es Stunden dauert“.
cvst1lleo hat geschrieben: 28.02.2025 16:11:24 Und NEIN, der Trick mit dem Anpassen der Benutzeroberfläche funktioniert nicht.
Was hat nicht funktioniert? Bitte teilen Sie uns alle Details mit Screenshots mit.
cvst1lleo hat geschrieben: 28.02.2025 16:11:24 Und bei anderen Office lösche ich die Schrift einfach, was bei SO auch nicht so ohne Weiteres möglich ist.
Sie meinen, es ist einfacher, einen geeigneten Ordner zu finden, Schriftdateien auszuwählen und diese Dateien dann manuell zu löschen, als sie einfach über eine gut gestaltete Benutzeroberfläche zu deaktivieren? Tut mir leid, aber das sehe ich nicht so.
cvst1lleo hat geschrieben: 28.02.2025 16:11:24 Und die Seitenzahlen stehen noch immer in meinem Dokument.
Haben Sie die Schritte für alle Kapitel ausgeführt? Wenn ja, teilen Sie uns bitte das Dokument mit, in dem Sie dieses Problem mit Screenshots erhalten.
cvst1lleo

Beitrag von cvst1lleo »

SuperTech hat geschrieben: 13.03.2025 20:15:45
Haben Sie die Schritte für alle Kapitel ausgeführt? Wenn ja, teilen Sie uns bitte das Dokument mit, in dem Sie dieses Problem mit Screenshots erhalten.
Echt jetzt? Ich soll +600 Seiten von Hand einzeln bearbeiten? Geiler Humor!
SuperTech hat geschrieben: 13.03.2025 20:15:45 Das mag Ihre persönliche Meinung sein, aber für andere Benutzer ist es wichtig, und das Hinzufügen einer zusätzlichen Option während der Installation verlängert die Installationszeit unnötig. Vielleicht kommentiert jemand anderes, dass „es Stunden dauert“..../... Sie meinen, es ist einfacher, einen geeigneten Ordner zu finden, Schriftdateien auszuwählen und diese Dateien dann manuell zu löschen, als sie einfach über eine gut gestaltete Benutzeroberfläche zu deaktivieren? Tut mir leid, aber das sehe ich nicht so.
Zusätzliche Schriften, für die exotischsten Länder, nur um EIN Beispiel zu nennen, sind für andere Benutzer wichtig? Darf ich die mal kennenlernen? Also wenn ich Google befrage, finde ich eigentlich nur User, denen Noto & Exoten mal so richtig auf die Nerven gehen.
Und einerseits muss ich erst diese Fonts-Deaktivieren-Funktion suchen, bzw erst einmal WISSEN, dass es die überhaupt gibt, dann JEDEN EINZELNEN Font (bei Noto eine ganze Menge) deaktivieren, denn wenn ich auf ALLE klicke, sind auch die benötigten, schon VOR SoftmakerOffice installierten weg, aber andererseits ist es zu "umständlich", EINEN EINZIGEN Klick bei der Installation auf das Feld "Wollen Sie zusätzliche Fonts installieren" zu tätigen? Du verarscht mich doch hier, ja?!
Schriften werden bei Linux unter usr/share/fonts installiert, bei SO sieht das anders aus, und die zu suchen, weil die Antworten vom Support schonmal Tage dauern könnten, dauert tatsächlich STUNDEN.
Von daher ist Dein Sarkasmus völlig unangebracht, denn es geht ganz einfach darum: WIESO werden die ungefragt mitinstalliert? Wo sind bitteschön die für Russland, China, Armenien und den Rest der Welt? WENN schon woke Regenbögen gebastelt werden, dann bitte für ALLE!
WO ist denn die gut gestaltete Oberfläche beim Thema Seitenzahlen, die bei anderen OfficeLösungen tatsächlich mit EINEM Klick abstellbar sind?!
Wenn Du Dir ein Haus bauen lässt, freust Du Dich sicherlich auch nicht über das tolle Feature, dass Du zunächst den Schlüssel für jedes Zimmer im 5Km Umkreis suchen musst, weil der Bauunternehmer der Meinung war, so sparst Du Heizkosten und Strom. Und wenn Du nun meinst, dass dieses Beispiel enorm an den Haaren herbeigezogen ist, dann durchdenke nochmals Deine Argumente und Antworten!

Update: Und falls Ihr Hilfe benötigt, in Bezug auf ein professionelles Forum, also mit professionellem Header, und nix mit Werbung für PhpBB, oder einem ansprechenden FavIcon, dann sagt Bescheid, denn das mache ich "mal eben" für Umme für Euch. Halt nochmals zum Thema "gut gestaltete Oberfläche!" und "Widersprüche ohne Ende".
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“