Komplettes Format in eine neue Datei übertragen?

Antworten
Texthufi

Komplettes Format in eine neue Datei übertragen?

Beitrag von Texthufi »

Hallo zusammen!

Ich habe ein Buch erstellt - Teil 1 - und würde gerne alle Formatierungen aus diesem Dokument in das neue Buch - Teil2 - übertragen. Ist das machbar, ohne dass ich in langer Arbeit alles neu gestalten muss? Das heißt: Das neue Dokument soll exakt so erscheinen wie das Dokument 1.
Sehr viele Grafiken muss ich natürlich neu einfügen, aber auch hier wäre es hilfreich, die Formatierungen zu behalten, aber das ist wohl utopisches Wunschdenken.

Habt ihr Ideen dazu? Ich wäre äußerst dankbar!

Viele Grüße vom Norbert
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Komplettes Format in eine neue Datei übertragen?

Beitrag von Jossi »

Eine wichtige Frage ist, ob du mit Formatvorlagen oder mit „harten“ Formatierungen gearbeitet hast. Wenn mit Formatvorlagen, dann ist es vermutlich am einfachsten, du speicherst eine Kopie des ursprünglichen Dokuments unter neuem Namen und löschst alle nicht benötigen Inhalte heraus. Die Formatvorlagen sollten erhalten bleiben und weiter- bzw. wiederverwendbar sein.
Wenn du mit harten Formatierungen gearbeitet hast, ist es etwas komplizierter, weil du in der Kopie erst neue Inhalte einfügen musst, bevor du die alten löschen kannst, sonst sind die Formatierungen futsch.
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Danke, Jossi!

Ich denke, mir bleibt nichts anderes, als das Doument neu zu gestalten. Andere Wege sind umständlicher und auch langwieriger.

Viele Grüße

Norbert
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Aber dann mach es bitte vernünftig: Lies die Hilfe zu Dokumentvorlagen, Absatzvorlagen und Zeichenvorlagen, bau Dir einen gescheiten Satz zusammen und verwende ihn. Dann ist es bei Buch #3 nicht mehr als ein Klick!
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Texthufi

Beitrag von Texthufi »

Danke, Karl! Sehr guter Tipp! :-)
Antworten

Zurück zu „FreeOffice TextMaker 2021 für Windows“