Ergebnis bei der Suche "rutscht" aus dem sichtbaren Bereich

Antworten
Puffolino

Ergebnis bei der Suche "rutscht" aus dem sichtbaren Bereich

Beitrag von Puffolino »

Bei Verwenden des Suchdialogs wird der Cursor so gesetzt, dass er auf der Zelle mit einem Treffer steht. Diese Zelle befindet sich dann meist etwa zwei Zeilen über dem unteren Bildschirmrand. Falls der Inhalt dieser Fundstelle allerdings ein längerer Text ist, welcher in mehreren Zeilen In der Editierzeile angezeigt wird, verschiebt sich die Tabelle nach unten und die entsprechende Zelle ist nicht mehr sichtbar.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Ergebnis bei der Suche "rutscht" aus dem sichtbaren Bereich

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie dieses Problem gemeldet haben, aber ich kann es nicht reproduzieren. Bitte senden Sie die Datei, in der Sie dieses Problem erhalten, zusammen mit dem Screenshot.

Wenn es sich bei Ihrer Datei um eine private Datei handelt, senden Sie sie bitte zusammen mit dem Link zu diesem Beitrag an forum[at]softmaker.com.
FUM

Beitrag von FUM »

Ich weiß nicht ob das dass Problem des Threaderstellers ist:
Es gibt ein allgemeines Problem wenn die Zeile nicht komplett auf den Bildschirm passt. Dann kann u.a. bei der Suche die Fundstelle nicht angezeigt werden.
Da beim Scrollen immer zur nächsten Zeile gescrollt wird (egal ob mit dem Scrollrad oder dem Scrollbalken), kann man den unteren Zellinhalt auch nicht durch Scrollen sichtbar machen.
es hilft nur den Zoomfaktor zu verkleinern oder in der Editierzeile zu scrollen.

Ich habe mal ein (übertriebenes) Beispiel angehängt. Das letzte Wort in der Zelle ist "Test".
Test.xlsx
(6.36 KiB) 127-mal heruntergeladen
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Sie erwähnen hier ein völlig anderes Problem, das nichts mit der Suche zu tun hat, und Ihre Datei enthält nur eine Zelle mit großer Schrift. :(

Ich glaube nicht, dass das mit dem Originalbericht zusammenhängt.
Puffolino

Beitrag von Puffolino »

Anbei eine Beispieldatei, hoffentlich zeigt sich das Problem damit einigermaßen...

...beim untenstehenden Screenshot sieht man, dass die Fundstelle (B40) nicht im Tabellenfenster angezeigt wird (letzte Zeile is 38)...
Suchen.png
Suchen.png (77.92 KiB) 11189 mal betrachtet
Dateianhänge
Suchen.xlsx
(6.28 KiB) 122-mal heruntergeladen
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Wenn ich den Cursor in A1 setze und dann F3 -> TEST -> Enter springt er in B2, jedes weitere Enter entsprechend runter - und wenn das Ausgangsfenster bei Zeile 38 endet, scrollt der Inhalt.
Fange ich erneut vorne an, kann ich mit wiederholtem F3 durch die ganze Datei hüpfen (er fängt aber nicht wieder vorne an...)

Gibt es möglicherweise eine Einstellung, die das Scrollen stoppt?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie die Beispieldatei mit mir geteilt haben, aber ich kann dieses Problem nicht reproduzieren. Bitte überprüfen Sie die folgende Aufnahme und lassen Sie mich wissen, ob ich hier etwas falsch mache.
Suchen.gif
Suchen.gif (1.08 MiB) 10755 mal betrachtet
Bitte aktualisieren Sie Ihr SoftMaker Office und überprüfen Sie es erneut. Dies scheint ein systembedingtes Problem zu sein.
Puffolino

Beitrag von Puffolino »

Hallo,

danke für den Versuch, das Problem nachzustellen. Zwei Details sind (möglicherweise) bei mir anders:
1. die "Editierzeile ist bei mir auf "automatisch" gestellt, bei Ihnen scheinbar fix auf "4-zeilig"
2. bei mir ist der Effekt je nach Fenstergröße unterschiedlich stark sichtbar (bei Fullscreen geringer als bei kleinerem Fenster)

Ich verwende die aktuelle Version (1222).
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für die Übermittlung weiterer Informationen. Ich habe die Details zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“