H1 und Zeilenabstand

Antworten
cvst1lleo

H1 und Zeilenabstand

Beitrag von cvst1lleo »

Hallo zusammen!
Wie ich die Standardschrift verändere, habe ich nun herausgefunden. Die soll aber auch bei den Überschriften (H1) zu sehen sein. Wie ändere ich die zu Standard? Und ich hätte auch gerne den Zeilenabstand von 1.5 als Standard. Wie mache ich das?
FUM

Re: H1 und Zeilenabstand

Beitrag von FUM »

Wenn dies für alle neuen Dokumente gelten soll: in der Standardvorlage "Normal.tmvx" die Absatzvorlagen entsprechend anpassen.
Diese findet man am Einfachsten wenn man beim Öffnen-Dialog statt "alle Dokumente" "Dokumentenvorlagen *.tmvx" anwählt.

Wenn man dort die Schriftart in der Absatzvorlage "Normal" ändert und die Absatzvorlagen für die Überschriften bei Vorlage-> basierend auf -> Normal lässt, muss man die Schriftart für die Überschriften nicht einzeln ändern.

Weitere Möglichkeit: Im Dialog "Zeichen" die Schrift ändern und unten auf "als Standard verwenden..." anklicken. Dann kann man auch auswählen, ob es nur für dieses Dokument oder für alle neuen Dokumente gelten soll. Den Standardzeilenabstand kann man aber so nicht ändern.
cvst1lleo

Beitrag von cvst1lleo »

FUM hat geschrieben: 10.02.2025 11:41:50 Wenn dies für alle neuen Dokumente gelten soll: in der Standardvorlage "Normal.tmvx" die Absatzvorlagen entsprechend anpassen.
Diese findet man am Einfachsten wenn man beim Öffnen-Dialog statt "alle Dokumente" "Dokumentenvorlagen *.tmvx" anwählt.

Wenn man dort die Schriftart in der Absatzvorlage "Normal" ändert und die Absatzvorlagen für die Überschriften bei Vorlage-> basierend auf -> Normal lässt, muss man die Schriftart für die Überschriften nicht einzeln ändern.

Weitere Möglichkeit: Im Dialog "Zeichen" die Schrift ändern und unten auf "als Standard verwenden..." anklicken. Dann kann man auch auswählen, ob es nur für dieses Dokument oder für alle neuen Dokumente gelten soll.
Ich schau mal, ob ich das schaffe!

FUM hat geschrieben: 10.02.2025 11:41:50 Den Standardzeilenabstand kann man aber so nicht ändern.
Schade!

Hab vielen Dank!
FUM

Beitrag von FUM »

Den Standardzeilenabstand kann man aber so nicht ändern.
Ich meinte nur die letztgenannte Methode.

Über die Änderung der Standardvorlage "Normal.tmvx" geht das.
Zeilenabstand.jpg
Zeilenabstand.jpg (40.12 KiB) 3358 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Linux“