Ein Direktklick auf ein *. docx und Auswahl der Textmaker App öffnet zwar die App, jedoch mit leerer Seite.
Mit Auswahl z. b. Google Doc, kein Problem!
Es ist keine App zum Öffnen von docs als Standard definiert.
Innerhalb der Textmaker app kann ich das doc jedoch öffnen was umständlicher ist.
@Woolf: Ich bin kein Hellseher, wer soll wissen, was in einem Beitrag ein Tippfehler ist oder nicht.
So schwer ist das doch nicht, dass man beim Verfassen von Beiträgen seinen eigenen Beitrag nochmals vor der Veröffentlichung durchliest!!!!
Wird bei einem Rechtsklick auf eine dieser nicht zuöffnenden Dateien bei "Öffnen mit...." > "Standardprogramm auswählen...." als zugeordnetes Programm "Textmaker" angezeigt?
Wenn nicht, dann einfach versuchen, so eine Datei mit einmem anderen Programm zu öffnen, bspw. mit einem Editor, Wordpad oder ähnlichem. Oder diese Dateien sind überhaupt kaputt (wobei es da da schon genügt, wenn bei einer Mehrfachauswahl eine einzelne Datei kaputt ist), dann lassen sich solche Dateien vermutlich mit nichts öffnen..... Wenn der Ursprung der Original Dateien nicht bekannt ist, wird das zu einem Glücksspiel.... Ein Dateiname sagt ja auch garnichts über jenes Programm aus, dem so eine Datei auf Grund des Extents zugeordnet ist oder womit die Datei im original erstellt und gespeichert wurde. Dateinamen willkürlich zu ändern, ist ganz einfach, und wenn der Usprung solcher Dateien auch nicht bekannt ist, ist und bleibt das ein Glücksspiel.....
Ob derartiges bei Android-Systemen so überhaupt möglich ist, weiss ich nicht, ich verwende kein Android-System. Bei Android ist viel Unsinn möglich, das ist ja inzwischen auch von vielen Fachleuten bestätigt, und wer dieses unausgereifte System verwendet (oder notgedrungen verwenden muss) wird noch viele "Wunder" erleben.
Auf meinen Desktop-Systemen werden jedenfalls Dateien, die mit einem gültigen Extent vorhanden sind, auch mit jenem Programm, das im System dafür zugeordnet ist, geöffnet. Da bei mir *.docx-Dateien Textmaker zugeordnet sind, öffnet Textmaker auch diese Datei. Da liegt der Fehler m.M.n. sicher nicht bei Textmaker, sondern bei einer verwurschtelten Installation.....
Was ja bei Android nicht verwunderlich ist. Bei Android ist viel Unsinn möglich, das ist ja inzwischen auch von vielen Fachleuten bestätigt, und wer dieses unausgereifte System verwendet (oder notgedrungen verwenden muss) wird noch viele "Wunder" erleben.
Sorry aber was schwafelst du elendslang wenn du keine Ahnung von Android hast, Profilierungssucht? Mit Windows, Linux bin ich aufgewachsen da hat's dich noch gar nicht gegeben, also geh mir nicht auf den Geist du Wicht.
Dieses Forum lebt auch davon, dass Anwender sich gegenseitig helfen. Auch wenn Ihnen eine Antwort nicht weiterhilft oder Sie nervt, ist das kein Grund, ausfallend zu werden.
Im Wiederholungsfall kann das zur Sperrung Ihres Forumkontos führen.
Ich habe fast das gleiche Problem. Auf meinen Samsung Geräten (Android 11 + 15) werden nach Auswahl im Dateimanager zwar docx-Dateien direkt geöffnet, aber nicht das Standardformat *.tmdx. Ich habe nach diversen Anleitungen aus dem Internet versucht, die Dateizuordnung zu ändern (über Einstellungen/Apps, Office:TextMaker/Festlegen als Standard/Standardwerte löschen und dann beim direkten Öffnen der Dateien über Öffnen mit, Auswahl des Programms und "Immer"). Dieser Dialog wird mir aber bei jedem Öffnen einer tmdx-Datei erneut angezeigt. Als Dateimanager benutze ich den Total Commander.
Bisher haben alle meine Versuche noch nicht zum Ziel geführt, auch eine Neuinstallation von TextMaker hat nichts geändert. Über den Öffnen-Dialog von TextMaker klappt es dagegen problemlos.
Ich kann dieses Problem mit den Dateiformaten DOCX und TMDX nicht reproduzieren, wenn ich den nativen Android-Datei-Explorer verwende. Zu Apps von Drittanbietern (wie Total Commander usw.) kann ich nichts sagen.
Bitte überprüfen Sie dies mit dem nativen Android-Datei-Explorer.