Suchen (Strg+F) - atypisches Verhalten bei "Enter"

Liz_Lee

Suchen (Strg+F) - atypisches Verhalten bei "Enter"

Beitrag von Liz_Lee »

Hallo,

wenn man mit Strg+F nach einem String sucht, wird die nächste Stelle im Text, die diesen String enthält markiert (soweit ist alles OK). Wenn man dann aber nochmals auf Enter drückt, in der Hoffnung, zur nächsten Stelle zu springen, die den gesuchten String enthält, wird man enttäuscht.

Stattdessen wird nämlich der markierte String mit "Enter", also einer neuen Zeile, überschrieben.

Das kenne ich von keinem anderen Programm so. Jedes andere Programm springt bei nochmaligem Betätigen der Enter-Taste zur nächsten Textstelle, die den gesuchten String enthält. Das macht die Konkurrenz (ob kommerziell oder FOSS) so, das machen sämtliche .pdf-reader (den von SoftMaker kenne ich nicht) so, das machen auch alle browser so und bspw. Microsoft Notepad.

Ich finde das Verhalten von TextMaker hier ungewöhnlich und gefährlich, da es schnell dazu führt, dass Worte rausgelöscht werden, ohne dass man das bemerkt.

Vll. könnte man dieses Verhalten optional machen?

Vielen Dank!
msc

Re: Suchen (Strg+F) - atypisches Verhalten bei "Enter"

Beitrag von msc »

Einfach in der Seitenleiste unten auf "Mehr..." klicken, dann bekommt man das gewünschte Verhalten :-).
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

Wie kann ich diesem "Mehr..."-Dialog denn einen Keyboard-Shortcut zuweisen? Ich finde das leider nicht.

Und wie stelle ich es so ein, dass die Suche automatisch (d.h. ohne das Kästchen mit der Maus anzuklicken) wieder von vorne beginnt, wenn man an der letzten Stelle im Text, die den gesuchten String enthält, angekommen ist? (Wie das im Übrigen auch jedes andere Programm macht)
msc

Beitrag von msc »

Liz_Lee hat geschrieben: 16.01.2025 22:09:37 Wie kann ich diesem "Mehr..."-Dialog denn einen Keyboard-Shortcut zuweisen? Ich finde das leider nicht.
STRG+F, F drücken :-) (bei gedrückter STRG-Taste zweimal "F" drücken)
Die Suche automatisch am Anfang fortsetzen kann man im Moment imho noch nicht einstellen, sich aber für eine zukünftige Programmversion wünschen :wink:
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

Naja, das Problem ist ja gerade, dass es nicht funktioniert wie in jedem anderen Programm auch.

microsoft word, libreoffice writer, chrome, firefox, vivaldi, adobe reader, foxit pdf, microsoft notepad, kwrite, alle diese Programme handhaben das auf die beschriebene Art und Weise und damit anders als TextMaker.

Ich finde das kontraintuitiv, es stört den Workflow und birgt die Gefahr, dass man Wörter löscht, ohne es zu merken.

Dieser Post soll auch weniger eine Suche nach einem Workarounds sein, als vielmehr ein Änderungswunsch.
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Liz_Lee hat geschrieben: 16.01.2025 22:09:37 Wie kann ich diesem "Mehr..."-Dialog denn einen Keyboard-Shortcut zuweisen?
Das geht einfach, indem Du dem Befehl "Weitersuchen" (Bearbeiten>Weitersuchen) einen Tastaturkürzel zuweist.
Standardmäßig ist das (glaube ich) F3, was seit PC-Urzeiten von vielen Programmen für diese Funktion verwendet wird (z.B. von Word für DOS, aber auch im Registry-Editor).

Viel Glück
Joe(achim)
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

das funktioniert auch nicht, weil das dokument am ende nicht von vorne erneut durchsucht wird.

zum anderen ploppt das "weitersuchen"-popup nicht mehr auf, wenn man es geschlossen hat (das dürfte ein bug sein?). man muss dann also erst wieder manuell mit der maus auf "Mehr..." klicken, um den suchbegriff zu ändern. tut mir leid, aber so geht das nicht...
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Nein - wenn das Popup geschlossen ist, ploppt gar nichts auf. Bei F3 wird lediglich zum nächsten Fund gesprungen. Das dürfte kein Bug sein, sondern ist sicherlich so gewollt (so erwarte ich es). Und am Ende wird wieder am Dokumentenanfang weiter gesucht, bist der Startpunkt der Suche erreicht ist.

Cheers
Joe(achim)

PS: Deine Shift-Taste ist kaputt?! 8-)
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

nein, bei mir wird definitiv mit F3 nicht wieder von vorne gesucht, wenn ich mit F3 am ende angelangt bin.
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Ich habe es gerade nochmal ausprobiert - es wird so lange gesucht, bis der Startpunkt wieder erreicht ist:
(wobei nach dem Schließen des Such-Dialoges immer mit F3 weitergesucht wird)

SM_find.gif
SM_find.gif (925.17 KiB) 10916 mal betrachtet
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

"bis der startpunkt wieder erreicht ist"

es soll aber unendlich oft wieder von vorne (oder vom startpunkt) gesucht werden.

anyways, keines meiner probleme wird dadurch gelöst:

- weder funktioniert es mit "enter" (um es noch einmal zu betonen: wie bei JEDEM anderen programm auch)
- noch verhindert es, dass bei texteingabe automatisch der suchtreffer überschrieben wird (um es noch einmal zu betonen²: wie bei JEDEM anderen programm auch)
- noch durchsucht es das dokument unendlich oft (um es noch einmal zu betonen³: wie bei JEDEM anderen programm auch)

im sinne der benutzerfreundlichkeit bitte ich das softmaker-team höflichst, sich das mal anzusehen :) vielen lieben dank! :)
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Liz_Lee hat geschrieben: 24.01.2025 13:42:38 es soll aber unendlich oft wieder von vorne (oder vom startpunkt) gesucht werden.
Okay - aber sowas würde ich ja gar nicht wollen.
Das würde ich eher als einen Programmfehler ansehen.
Ich will ja den gleichen Punkt nicht mehrmals finden!
Liz_Lee hat geschrieben: 24.01.2025 13:42:38 - weder funktioniert es mit "enter" (um es noch einmal zu betonen: wie bei JEDEM anderen programm auch)
Gott sei Dank ist das auch in andern Programmen nicht so!
Sobald der Fokus auf dem Textfenster und nicht auf einem Dialogfenster liegt, führt ein <Enter> zu einer Textbearbeitung
Liz_Lee hat geschrieben: 24.01.2025 13:42:38 - noch verhindert es, dass bei texteingabe automatisch der suchtreffer überschrieben wird (um es noch einmal zu betonen²: wie bei JEDEM anderen programm auch)
s.o. Da der Fundpunkt im Text markiert ist, führt ein <Enter> zu einem Zeilenumbruch, wobei der markierte Teil überschrieben wird, wie in JEDEM anderen ordentlichen Pogramm, dass ich kenne.
Liz_Lee hat geschrieben: 24.01.2025 13:42:38 - noch durchsucht es das dokument unendlich oft (um es noch einmal zu betonen³: wie bei JEDEM anderen programm auch)
s.o.

Textmaker verhält sich hier so, wie ich es erwarte - und auch von anderen Programmen kenne.
Tut mir leid, aber ich finde es genau so richtig, wie es ist.

Alles Gute
Joe(achim)
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

CyberJoe hat geschrieben: 24.01.2025 14:16:24
Gott sei Dank ist das auch in andern Programmen nicht so!
Sobald der Fokus auf dem Textfenster und nicht auf einem Dialogfenster liegt, führt ein <Enter> zu einer Textbearbeitung
das problem ist ja gerade, dass der fokus nach "enter" NICHT auf dem suchfeld bleibt!

vll. sollte ich noch etwas klarstellen:

andere programme unterscheiden zwischen zwei arten von markierungen:

1. einmal gibt es die klassische "textauswahl". wenn ein text mit dieser textauswahl markiert ist, ist es logisch und gewollt, dass dieser durch eine erneute texteingabe (wie auch bspw. durch "enter" als absatz-zeichen) überschrieben wird.

2. zum anderen gibt es die suchergebnis-markierung. der text ist dann zwar auch markiert, wird jedoch bei texteingabe nicht überschrieben.

all die anderen programme wenden nach dem betätigen der suche mit "enter" nur die "suchergebnis-markierung" an (m.a.W. der fokus bleibt auf dem suchFELD), TextMaker jedoch die klassische "textauswahl" (der fokus springt also auf das suchERGEBNIS).

ich habe hier ein paar screencasts angehängt.

https://streamable.com/ri51f4
https://streamable.com/mcevo3
https://streamable.com/n0k7xn
https://streamable.com/1lxw4d
https://streamable.com/n74xxh

in allen fällen habe ich das suchfenster/die suchleiste mit "Strg+F" geöffnet. in allen Fällen habe ich danach ausschließlich mehrmals die "Enter"-Taste gedrückt. Ich habe weder die Maus noch F3 benutzt. (Foxit öffnet zwar ein popup, aber das kann man einfach mit "enter" ignorieren und die suche beginnt von vorne)

aus diesen screencasts ist eindeutig ersichtlich, dass sich das verhalten von TextMaker hier deutlich vom standard unterscheidet. (manchmal sieht es so aus, als ob die suche hin und herspringt, das ist der framerate vom recorder geschuldet, die suchergebnisse werden schön der reihe nach unendlich von oben nach unten durchsucht)

ich kann verstehen, dass du das anders haben willst und ich bin der letzte, der es dir wegnehmen will. stattdessen bitte ich nur das softmaker-team, es ZUSÄTZLICH zu ermöglichen, hier dem standard zu folgen. Das sollte sich als Optionskästchen verwirklichen lassen, so dass niemand (weder du nich ich) einbußen in seinem workflow hinnehmen muss :)

ps: der lachsmiley wirkt hier so aggressiv, so ist es nicht gemeint ;)
Zuletzt geändert von Liz_Lee am 24.01.2025 15:37:32, insgesamt 1-mal geändert.
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

Nachtrag:

und in diesem video kann man sehen, dass (jedenfalls bei mir) bei textmaker die suche auch nicht wieder von vorne beginnt, wenn ich F3 drücke.

https://streamable.com/5zclu5

- ich habe hier im video in das suchfeld "test" eingegeben und mit "enter" die suche betätigt.
- dann habe ich mit F3 das dokument weiter durchsucht.
- sobald ich am ende angekommen bin, erscheint bei F3 nur noch das "suchbegriff nicht gefunden"-popup, selbst wenn ich das popup bestätige.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr wertvolles Feedback zu den Bildschirmvideos.

Aber das sind die Vorteile von SoftMaker Office:
1. Bei Bedarf können Sie das gesuchte Ergebnis sofort bearbeiten, nachdem Sie es gefunden haben, da das Ergebnis ausgewählt ist und sich im Bearbeitungsmodus befindet. Wenn Sie also etwas bearbeiten möchten, können Sie dies ohne zusätzlichen Klick tun, oder Sie können mit der nächsten Suche durch F3 fortfahren.
In anderen Beispielen, die Sie geteilt haben, müssen Sie auf den Text klicken, um ihn zu bearbeiten. Sobald Sie in den Text geklickt haben, ist die Suche weg.

2. Wie oft spielen Sie einfach im Dokument herum, mit endlosen Suchergebnisschleifen? Ohne zu wissen, dass Ihre Suche das Ende des Dokuments erreicht hat.
Ich glaube nicht, dass es in einem realen Szenario mit tatsächlich funktionierenden mehrseitigen Dokumenten Anforderungen für eine solche Art der endlosen Suche gibt.

Wir bieten hochgradige Kompatibilität, ohne die Nachteile des Markführers zu übernehmen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“