Ich hab eigentlich mit Masterseiten die ganzen Jahre fast nix gemacht, aber auch nix machen müssen.
Nun wollte ich aber eine a4-große Grafik in einer TMV-Vorlagendatei auf der Masterseite einfügen, damit die Grafik auf allen anderen Seiten erscheint.
Dabei habe ich vorausgesetzt, dass ich die JPG-Grafik auf der Masterseite fest verankere, unter den Dateieigenschaften anhäkle, dass der HIntergrund mit ausgedruckt werden soll und die JPG-Grafik dann auf der Masterseite in die hinterste Ebene schiebe und dann munter im Normal-Ansicht-Modus wild drauf lostippen kann.
Und nun das:
Auf der Masterseite komme ich aus dem Objektmodus nicht raus, das Objekt, das als JPG-Grafik genauso groß ist wie eine A4-Seite lässt sich nicht demarkieren, dh die Anfasser sind weiter zu sehen.
Das Gleiche auf den Normalansichtseiten.
NIrgendwo erhalte ich eine Gelegenheit loszuschreiben, weil die Grafik markiert im Vordergrund zu bleiben scheint.
Gleichzeitig sehe ich aber eine einige einzelne Absatzmarke, die entsprechend der eingestellten Seitenränder wohl an oberster linker Stelle der Dokumentseite sitzt, ich sie aber nicht erreiche, nicht anklicken und daher auch nicht losschreiben kann.
Markierte Objekte kenne ich eigentlich nur so, dass ich jederzeit den Objektmodus verlassen kann, die Anfasser dann verschwinden und ich beliebig weiterschreiben kann.
Masterseiten - Grafik - Problem - Objektmodus kann scheinbar nicht verlassen werden?
- berti halbhirn
-
- SoftMaker Volunteers
Re: Masterseiten - Grafik - Problem - Objektmodus kann scheinbar nicht verlassen werden?
Ich bin derzeit unterwegs, habe keinen Zugang zu meinem Desktop-Rechner und kann daher nur aus dem Kopf antworten: Den Objektmodus kann man doch jederzeit über das Menü (Ansicht > Objektmdus) oder über das Icon in der Symbolleiste ein- und ausschalten. Und was das Platzieren von Grafiken auf der Masterseite betrifft: Da hängt das weitere Verhalten (wie bei jeder Grafikeinfügung) davon ab, ob die Grafik als eingebettetes Objekt oder als Grafikrahmen eingefügt wird, und falls letzteres, von den Textfluss-Einstellungen in den Grafikeigenschaften. Grafiken auf der Masterseite unterscheiden sich in dieser Beziehung nicht von Grafiken auf Einzelseiten.
- berti halbhirn
Re: Masterseiten - Grafik - Problem - Objektmodus kann scheinbar nicht verlassen werden?
Danke Jossi, dass du dich um diese Uhrzeit noch um meinen Sch... kümmerst.
Die von dir genannten Ausschaltwege des Objektmodus haben nicht gefunzt.
Aber ich hab jetzt ein bisschen herumgespielt und mal den Konzeptmodus ausprobiert und
Wunder über Wunder
im Konzeptmodus komme ich an die einzigste sichtbare, aber bislang unzugängliche Absatzmarke und wenn ich da ein Leerzeichen reingesetzt habe und dann in Normalmodus umschalte, kann ich das Dokument - bislang jedenfalls - editieren.
Also der Fall ist eigentlich was für SoftMaker Detectives...
Die von dir genannten Ausschaltwege des Objektmodus haben nicht gefunzt.
Aber ich hab jetzt ein bisschen herumgespielt und mal den Konzeptmodus ausprobiert und
Wunder über Wunder
im Konzeptmodus komme ich an die einzigste sichtbare, aber bislang unzugängliche Absatzmarke und wenn ich da ein Leerzeichen reingesetzt habe und dann in Normalmodus umschalte, kann ich das Dokument - bislang jedenfalls - editieren.
Also der Fall ist eigentlich was für SoftMaker Detectives...