Es ist mir unverständlich, warum Gedankenstriche unterschiedlich aussehen. Ein Beispiel per Bild; es sind ein Gedankenstrich und ein Bindestrich, statt zwei Gedankenstriche.
Das zieht sich über mein gesamtes langes Dokument hin: mal so, mal so.
Kann ich das irgendwie vereinheitlichen/korrigieren?
Gedankenstriche vs Bindestrich?
Re: Gedankenstriche vs Bindestrich?
Hallo,
standardmäßig werden von Textmaker zwei Bindestriche (--) in einen Halbgeviertstrich (Gedankenstrich, ─) umgewandelt.
Vielleicht hast aus Versehen 2x Bindestriche getippt?!
Deaktivieren kann man das unter Einstellungen > Allgemein > Autokorrektur: Besondere Ersetzungen.
Cheers
Joe(achim)
standardmäßig werden von Textmaker zwei Bindestriche (--) in einen Halbgeviertstrich (Gedankenstrich, ─) umgewandelt.
Vielleicht hast aus Versehen 2x Bindestriche getippt?!
Deaktivieren kann man das unter Einstellungen > Allgemein > Autokorrektur: Besondere Ersetzungen.
Cheers
Joe(achim)
-
- SoftMaker Volunteers
Und zur Korrektur kannst du einfach einen Ersetzen-Lauf über das Dokument machen, bei dem du Leerzeichen+Bindestrich+Leerzeichen durch Leerzeichen+Gedankenstrich+Leerzeichen ersetzt.
Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, ich hatte vergessen, die Benachrichtigung zu aktivieren...
Vielen Dank für eure Hilfe! Das mit den beiden -- ist mir neu. Wahrscheinlich hatte ich die alten Texte in einem anderen Programm geschrieben und die Übernahme in Textmaker hat das anders interpretiert. Aber egal: Ich habe noch etwas Probleme, diesen Mischmasch dem Textmaker durch Korrekturläufe beizubringen: Was soll ein Gedankenstrich werden/bleiben, was ein Bindestrich bleiben?
Wenn ich euch recht verstehe, muss ich nach "Leer Bindestrich Leer suchen, um daraus ein "Leer Doppelbindestrich Leer" zu machen, also einen Gedankenstrich? Das klappt aber nicht, denn daraus werden dann zwei Bindestriche --, statt einem Gedakenstrich...
Was habe ich nicht kapiert?
Vielen Dank für eure Hilfe! Das mit den beiden -- ist mir neu. Wahrscheinlich hatte ich die alten Texte in einem anderen Programm geschrieben und die Übernahme in Textmaker hat das anders interpretiert. Aber egal: Ich habe noch etwas Probleme, diesen Mischmasch dem Textmaker durch Korrekturläufe beizubringen: Was soll ein Gedankenstrich werden/bleiben, was ein Bindestrich bleiben?
Wenn ich euch recht verstehe, muss ich nach "Leer Bindestrich Leer suchen, um daraus ein "Leer Doppelbindestrich Leer" zu machen, also einen Gedankenstrich? Das klappt aber nicht, denn daraus werden dann zwei Bindestriche --, statt einem Gedakenstrich...
Was habe ich nicht kapiert?
Der Gedankenstrich ist nicht im Ersetzen-Dialog hinterlegt - also mußt Du im Text einen markieren, STRG-H, dann ist er schon als "zu suchen" im Eingabefeld voreingetragen, bei "ersetzen durch" dann ganz normal den Bindestrich eintippen. "Ab Dokumentanfang" Häkchen nicht vergessen, und dann "alle ersetzen".
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/

DANKE und viele Grüße
Norbert
Hinweis: "Suchen nach" - (Bindestrich) zwingend zwischen Leerzeichen eingeben! Ersetzen: Nicht alle, sondern "Weitersuchen"; möglicherweise würde z.B. auch -7° Celsius durch einen Gedankenstrich ersetzt werden, falls es aus Versehen - 7 ° geschrieben wurde oder auch "an- und auschalten" oder so. Manchmal wirkt auch ein Bindestrich zwischen Leerzeichen einfach besser oder sinnvoller als ein Gedankenstrich, bspw. bei Aufzählungen; aber das ist wohl Geschmacksache. Ich verlasse mich dabei lieber auf meine Intuition statt aus Automatismus, auch wenn ich 187 Klicks machen muss...
Ach ja: Schade, dass man diese Funktion nicht unterbrechen kann, denn an manchen Stellen hätte ich gerne den Gedankenstrich durch einen : oder ein ; verbessert... Oder ich entdecke einen Tippfehler!

Jedenfalls sieht jetzt mein Buchtext auch nach gut lesbarem Buchtext aus!