Geschützte Zellen werden beim Einfügen überschrieben

Antworten
DTFX

Geschützte Zellen werden beim Einfügen überschrieben

Beitrag von DTFX »

Planmaker 2018 auf Windows x64

Hallo zusammen,

mir ist gerade folgendes Problem im Zusammenhang mit dem Blattschutz aufgefallen:

Ist eine Zelle geschützt und der Blattschutz aktiv, dann kann der Inhalt (Formel) diese Zelle nicht durch eine Copy/Paste-Aktion überschrieben werden. Das ist soweit auch gewollt, denn die Zelle ist ja extra deshalb geschützt worden.

In meinem Fall befindet sich links vor der geschützten Zelle eine ungeschützte Zelle. Markiert man nun die ungeschützte und die geschützte Zelle gemeinsam und kopiert diese z.B. eine Zeile darunter (die Zellen dieser unteren Zeile sind exakt so wie die der oberen Zeile geschützt), dann wird leider auch der Inhalt der geschützten Zelle überschrieben. Die ehemals enthaltene Formel ist nun durch einen festen Wert überschrieben worden.

Das kann eigentlich nicht im Sinne des Erfinders sein?

In meinem Fall handelt es sich um eine Arbeitsblatt mit einer Artikelliste, die mehrere Spalten breit ist. Alle Zellen die nicht grün sind, sind geschützt und enthalten Formeln. Alle Zellen in grün sind ungeschützt und editierbar.

Wenn man nun einen neuen Artikel zufügen möchte, dann kopiert man sich am besten die gesamte Zeile eines bereits vorhandenen Artikels in eine neue Zeile, damit viele der Werte in den grünen Zellen schon einmal vorbelegt sind. Die Inhalte (Formeln) in den andersfarbigen Zellen sollten dabei unberührt bleiben, denn sie würden dann mit den kopierten Werten in den grünen Zellen rechnen.

Das kann in meinen Augen kein feature sein, dass beim Kopieren von Zellen auch geschützte Zellen (mit Formeln darin) mit festen Werten überschrieben werden, wenn sich in dem zu kopierenden Zellbereich mindestens eine ungeschützte Zelle befindet.

Zur Veranschaulichung hänge ich ein Screenvideo an.

Falls ich hier nur einen Fehler gemacht haben sollte, würde ich mich über Hinweise sehe freuen.
Schon mal vielen Dank für eure Kommentare.

Markus

Blattschutz.gif
Blattschutz.gif (371.22 KiB) 1981 mal betrachtet
Ebi-F

Re: Geschützte Zellen werden beim Einfügen überschrieben

Beitrag von Ebi-F »

Ich habe das Problem bei mir einmal nachgestellt. Mit PlanMaker 2021 (unter Windows x64) werden geschützte Zellen beim Einfügen nicht überschrieben. Es könnte sich also um einen Bug in PlanMaker 2018 handeln, das habe ich aber nicht überprüft. Du kannst ja einmal die neueste Version daraufhin testen.

P.S. Ich habe dies hier noch gefunden: https://forum.softmaker.de/viewtopic.php?t=32466 Ist also wohl ein Bug in deiner Version.
DTFX

Beitrag von DTFX »

Hallo Ebi-F,

vielen Dank für die Bestätigung, dass das Problem in neueren Versionen bereits gelöst ist.
Der Schmerz (mit der 2018er Version weiter zu arbeiten) wird größer, da werde ich dann doch wohl bald upgraden.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

DTFX hat geschrieben: 03.01.2025 15:46:27 werde ich dann doch wohl bald upgraden.
:thumbsup:
Antworten

Zurück zu „PlanMaker 2021 für Windows“