Überschrift 1 hat unterschiedliche Textgrößen

Antworten
Papa Echo

Überschrift 1 hat unterschiedliche Textgrößen

Beitrag von Papa Echo »

Ich habe mein großes Dokument gegliedert indem ich Überschriften eingefügt habe und diese Texte mit dem Format Überschrift 1 formatiert habe. Einige Überschriften sind in Arial 12 pt und einige in 18 pt formatiert, obwohl die Absatzvorlage auf 14 pt eingestellt ist. Warum?
Ich habe versucht, auf alle diese Textstellen die Absatzformatierung anzuwenden, aber es ändert nichts an der Font Größe.
Ist das ein Bug?
MfG

Papa Echo
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Überschrift 1 hat unterschiedliche Textgrößen

Beitrag von FFF »

Nein. Du hast mit ziemlicher Sicherheit VORHER Textteile "hart" formatiert, also per: Text markieren, oben unter der Menüleiste Schrift auswählen, Schriftgrad setzen usw. Wenn auf diesen Absatz dann die Absatzvorlage Überschrift angewendet wird, überschreibt das Deine Einstellungen NICHT, die harte Formatierung behält Vorrang.

Lösung:
Markiere die Überschrift, drücke STRG+Leertaste und wende dann die Vorlage an, dann sollte es passen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Papa Echo

Beitrag von Papa Echo »

Danke für die Antwort und Lösung.
Ich habe jetzt mal im Menü Ansicht -> Gliederung eingeschaltet (Fließtext NICHT anzeigen) und dann alle Überschriften, die nicht richtig formatiert waren, markiert und mit STRG+Leertaste die gewünschte Formatierung bekommen. Das hat funktioniert, aber der Normaltext war jetzt anders formatiert. Da habe ich dann die Formatvorlage geändert und nun passt es.
Warum hat das mit der Formatvorlage anpassen bei den Überschriften nicht funktioniert?

Nur die erste Zeile vom Inhaltsverzeichnis war jetzt ohne die Punkte und nicht rechtsbündig. Aber das habe ich wieder hinbekommen.
MfG

Papa Echo
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Wie oben geschrieben, eine Vorlage ist nachrangig gegenüber einer "harten, direkten" Formatierung, dh, die muss erstmal entfernt werden, wenn die Vorlage wirken soll.
Der geänderte Normaltext hat eine ähnlich Ursache: die "Normal"-ABSATZvorlage beinhaltet ein ZEICHENformat. Dieses schlägt für alle nicht mittels einer Absatzvorlage formatierte Texte durch, - so nicht eine harte Schriftvorgabe vergeben war.
Um es nicht zu einfach zu machen: Es gibt auch eine ZEICHENvorlage namens "Normal" - die hat aber NICHTS mit der Zeicheneinstellung in der Absatzvorlage zu tun - weist man diese einem markierten Text in einem Absatz zu, wirkt sie wie ein harte Formatierung, wird also nicht durch das Zuweisen einer anderen Absatzvorlage überschrieben.

Das ganze Thema Ist ein bisschen unübersichtlich (noch verwirrender wird es, wenn Tabellen ins Spiel kommen) und wird, soweit ich weiß, leider nicht explizit in der ansonsten ausgezeichneten Hilfe beschrieben...

Kurzfassung, insbesondere auch für alte, oder fremde Texte: Absatzvorlagen vorbereiten, wie man sie haben möchte, gesamten Text von harten Formatierungen befreien, dann die Vorlagen zuweisen.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Papa Echo

Beitrag von Papa Echo »

Hallo Karl,
Vielen Dank für die ausgezeichnete Unterstützung. Ich habe was dazu gelernt.
MfG

Papa Echo
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“