Moin.
Ich bin ziemlich sicher, dass es dafür noch keine Lösung gibt: Ersetzen einer Schriftart durch eine andere, wenn ein Text, der ohne Vorlagen erstellt ist, in ein TextMaker Dokument kopiert wird.
TextMaker macht einen hervorragenden Job, wenn Web-Inhalt per Copy&Paste eingefügt und weiterbearbeitet oder in PDF umgewandelt werden muss. Ich ziehe diese Prozedur dem „Druck in Datei” vor, den die Browser anbieten. Alle habe ich nicht ausprobiert, aber in der Vergangenheit gab es immer wieder Schwierigkeiten mit den so exportierten PDFs.
Wenn ich also TextMaker dazu einsetze, wird freilich eine Standardschrift für den Fließtext und eine andere für Fixed/Monospace Abschnitte hergenommen. Die Formatierungen wie Fett und Kursiv, sowie der Schriftgrad werden ziemlich authentisch wiedergegeben. Da füŕ den eingefügten Text keinerlei Vorlagen verwendet werden, kann ich mir nicht vorstellen, wie eine Schriftart gegen eine andere ausgetauscht werden kann.
Ich *glaube*, das geht gar nicht.
Ob daraus ein Feature-Request werden sollte, kann ich auch nicht beurteilen... Wäre es einfacher, einfach die benutzten Schriften durch eine vom Benutzer genannte zu tauschen, oder sollte TextMaker versuchen, ähnlich formatierte Bereiche in eine Vorlage zu quetschen..? Ich kann den Aufwand nicht abschätzen, wäre aber fähig, den XML-Code einer bereits gespeicherten OOXML-Datei selber zu bearbeiten. Wenn das routinemäßig geschehen soll, wären Skripte möglich mit XSLT oder XML-Parser und Zeuch ...
ich habe im Moment mehr mit Kettensägen und Schreddern zu tun, Traktoren ohne Bremse etc. Vielleicht kann mich jemand da mental herausholen und mir seine Meinung zu dem oben geschilderten Problem sagen? Es ist Wochenende.
Und frohe Weihnachten, wenn nicht.
Edit: Ich stelle noch fest, dass das Verhalten in TextMaker stark vom eingefügten Text abhängt. Die folgenden Seiten erzeugen unterschiedliche Ergebnisse, nur im Fall der zweiten wird außer „Normal” keine weitere Vorlage angewendet, wenn der Inhalt des Blog-Posts in TextMaker eingefügt wird:
https://www.linuxquestions.org/question ... ive-39262/
https://www.linuxquestions.org/question ... ews-38967/
Im Fall der ersten Seite, werden Überschriften und Fließtext erkannt und außer Normal auch Vorlagen für Überschriften übernommen.
Edit II: Ist kompliziert zu beschreiben. Kann das jemand reproduzieren? Danke.
Schriftart ersetzen AUẞERHALB von Formatvorlagen
- Michael Uplawski
Schriftart ersetzen AUẞERHALB von Formatvorlagen
Alte Liebe hat auch Likör
-
- SoftMaker Volunteers
Re: Schriftart ersetzen AUẞERHALB von Formatvorlagen
Ohne mich jetzt in die komplizierte Ausgangssituation eingelesen zu haben, nur den grundsätzlichen Hinweis, dass die Ersetzen-Funktion von TextMaker es erlaubt, sämtliche Formatierungsmerkmale im Absatz- und Zeichenformat zu suchen und zu ersetzen. Das Ergebnis sind dann allerdings „harte“ Formatierungen, ohne Vorlagenverwendung.
- Michael Uplawski
Holdrio.
Das schafffe ich nicht. Hier ist eine Beispieldatei, direkt nach dem Einfügen des zweiten Blog-Posts aus meinem OP: Außer der Schriftart für die überall verwendete Absatzvorlage „Normal” sehe ich nichts, das ich austauschen könnte. Freilich kann ich von Hand Text markieren und dann formatieren, wie ich will.Jossi hat geschrieben: ↑21.12.2024 14:12:49 Ohne mich jetzt in die komplizierte Ausgangssituation eingelesen zu haben, nur den grundsätzlichen Hinweis, dass die Ersetzen-Funktion von TextMaker es erlaubt, sämtliche Formatierungsmerkmale im Absatz- und Zeichenformat zu suchen und zu ersetzen. Das Ergebnis sind dann allerdings „harte“ Formatierungen, ohne Vorlagenverwendung.
-
- SoftMaker Volunteers
Hallo Michael,
das Vorgehen ist wie folgt:
1. Cursor an den Anfang des Dokuments setzen.
2. Bearbeiten > Ersetzen aufrufen.
3. Cursor ins Suchen-Feld.
4. Statt Text einzugeben, unten auf den Format-Button klicken und im Dropdown-Menü „Zeichen...“ aufrufen.
5. Im Zeichenformat-Dialog die zu ersetzende Schriftart eingeben und OK klicken.
6. Schritt 3-5 wiederholen, nur im Ersetzen-Feld und mit der Schriftart, die eingesetzt werden soll.
7. Auf „Alle ersetzen“ klicken.
Man kann auch Schritt 1 weglassen und stattdessen vor Schritt 7 den Haken bei „Ab Dokumentanfang suchen“ setzen.
In deinem Beispieldokument habe ich so Verdana durch Arial und Linux Biolinum durch Linux Libertine ersetzt:
das Vorgehen ist wie folgt:
1. Cursor an den Anfang des Dokuments setzen.
2. Bearbeiten > Ersetzen aufrufen.
3. Cursor ins Suchen-Feld.
4. Statt Text einzugeben, unten auf den Format-Button klicken und im Dropdown-Menü „Zeichen...“ aufrufen.
5. Im Zeichenformat-Dialog die zu ersetzende Schriftart eingeben und OK klicken.
6. Schritt 3-5 wiederholen, nur im Ersetzen-Feld und mit der Schriftart, die eingesetzt werden soll.
7. Auf „Alle ersetzen“ klicken.
Man kann auch Schritt 1 weglassen und stattdessen vor Schritt 7 den Haken bei „Ab Dokumentanfang suchen“ setzen.
In deinem Beispieldokument habe ich so Verdana durch Arial und Linux Biolinum durch Linux Libertine ersetzt:
- Dateianhänge
-
- Post processor script for flnews ersetzt.tmdx
- (26.86 KiB) 209-mal heruntergeladen
- Michael Uplawski
Danke Jossi.
Ich weiß jetzt nicht mehr, was bei meinem vorigen Versuch wiederholt nicht funktioniert hat, aber so wie du es beschreibst, geht es

Die Schwierigkeiten, die vom ursprünglichen Dokument erzeugt werden, sind freilich immer noch ein Hindernis. Wenn ich vernünftige Absatzformate will, muss ich wohl selber ein Skript schreiben. Dass ein Blogpost nicht immer die Feineinstellungen zulässt, die man von einem Textprozessor erwartet, muss ich wohl hinnehmen. Andere, statische, Web-Seiten machen mal die gleichen, mal andere Probleme.
Das ist wohl einer der Fälle, die den Ruf nach einer Programmierschnittstelle (Microsoft®: OLE/COM) rechtfertigen... würden, wenn das bezahlte Arbeit wäre.