Rechte Seitenleiste einblenden v.s Scrollleiste

Antworten
Liz_Lee

Rechte Seitenleiste einblenden v.s Scrollleiste

Beitrag von Liz_Lee »

Hallo,

ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag (betrifft auch die Linux-Version):

Wenn die rechte Seitenleiste ausgeblendet ist befindet sich der schmale, langezogene "Einblenden"-Button (oder Leiste, wie auch immer man das bezeichnen mag) rechts neben der Scrollleiste des Dokuments.

Irgendwie ist das doof, denn wenn ich ein Fenster (in diesem Fall das Textmaker-Fenster) maximiert habe, bin ich es gewohnt, einfach die Maus an den Bildschirmrand auf Höhe des Scrollbalkens zu schieben, um diesen dann anzuklicken um mit der Mausbewegung zu scrollen. Da zwischen Bildschirmrand und Scrolleiste nun aber noch diese "Einblenden"-Leiste liegt, muss ich jedesmal den Scrollbalken genau anzielen, was mühsam ist, meinen optischen Fokus beansprucht und den Workflow stört. Gerade am Laptop mit Touchpad ist das oft sehr mühsam.

Wäre es möglich, diese "Einblenden"-Leiste links neben der Scrollleiste zu positionieren?

Danke!
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Rechte Seitenleiste einblenden v.s Scrollleiste

Beitrag von FFF »

Als schnelle Lösung würde ich über eine Maus mit Scrollrad nachdenken. Spart eine Menge Wege, das Handgelenk wird es danken.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

Danke, aber darum geht es nicht. Selbstverständlich habe ich eine Maus mit Scrollrad. Aber erstens habe ich die nicht immer dabei, wenn ich am Laptop arbeite. Und zweitens kann es bei langen Dokumenten eine halbe Ewigkeit dauern, bis man mit dem Mausrad am gewünschten Zielort angekommen ist. Das Problem besteht so ähnlich auch am Touchpad: zwar geht das Zwei-Finger-Scrollen am Touchpad deutlich schneller als mit dem Mausrad, dafür ist es leider ungenau (Inertia-Modus).

Alternativ könnte man natürlich auch darüber nachdenken, den Nutzer auswählen zu lassen, welche der beiden Seitenleisten er aktiviert*. Momentan hat man nur die Wahl, entweder gar keine Seitenleiste zu aktivieren oder die linke und die rechte gleichzeitig. Ich brauche zB. eigentlich nur die linke.

*mit aktiviert meine ich: nicht eingeblendet, sondern mit dem langgezogenen Seitenleisten-Button einblendbar.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wenn Sie die Seitenleiste vollständig ausblenden möchten, klicken Sie auf den Befehl „Ansicht“ in der Menüleiste, klicken Sie auf „Windows gruppieren“ und deaktivieren Sie die Option „Seitenleisten anzeigen“.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Das löst das Problem nicht, damit verschwindet ja auch die linke Seitenleiste, was der TE explizit nicht will...

Was mir noch eingefallen wäre: "Früher (TM)" konnte man doch in den Windowseinstellungen u.a. die Breite der Scrollbalken verändern - geht das nicht mehr?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Liz_Lee

Beitrag von Liz_Lee »

SuperTech hat geschrieben: 01.12.2024 20:06:30 Wenn Sie die Seitenleiste vollständig ausblenden möchten, klicken Sie auf den Befehl „Ansicht“ in der Menüleiste, klicken Sie auf „Windows gruppieren“ und deaktivieren Sie die Option „Seitenleisten anzeigen“.
Danke, aber wie bereits geschrieben benötige ich die linke Seitenleiste.
FUM

Beitrag von FUM »

Die Implementierung der Möglichkeit, bei gedrückter mittlerer Maustaste "endlos" Scrollen zu können (wie z.B. bei Browsern, Libreoffice usw. möglich), wäre auch eine gute Sache.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Wir haben diese Änderung umgesetzt und sie wird im nächsten Service Pack enthalten sein.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“