Hallo zusammen.
Beim Einfügen von Texten, die ich auf externen Quellen nehme, wie z.B. einer KI oder einer Webseite, werden bei Aufzählungen alle Leerzeilen durchnurmmeriert bzw. mut Bullets versehen. Bei Libreoffice und auch bei Textdokumenten in der Cloud habe ich das nicht. Da wird alles automatisch angepasst, Leerzeilen bleiben ohne unbeachtet bzw. werden nicht eingebunden in die Aufzählung.
Kann ich das verhindern? Über "Bullets und Nummerierungen" finde ich keine Einstellmöglichkeit. Ich müsste dann entweder erst in ein andere Programm kopieren oder einen Extraschritt über die KI in Textmaker machen. Das kostet Zeit und ich verschwende Zeichen der KI, die nur begrenzt verfügbar sind.
Aufzählungen Einfügen: Leerzeilen werden nummeriert
Aufzählungen Einfügen: Leerzeilen werden nummeriert
Ich schreibe, also schreibe ich.
Re: Aufzählungen Einfügen: Leerzeilen werden nummeriert
Du könntest uns ein Beispiel liefern: Das, was Du kopiert hast, das was TM draus macht.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Re: Aufzählungen Einfügen: Leerzeilen werden nummeriert
Eine Einstellmöglichkeit gibt es da nicht. Aber das Problem lässt sich leicht lösen. Zwischen den Absätzen der Aufzählung dürfen keine leeren Absätze, sondern nur Zeilenumbrüche eingefügt sein. Das macht man am Ende des Absatzes mit dem Tastenkürzel Shift+Enter. Alternativ zum Zeilenumbruch kann man auch einen Absatzabstand unterhalb einstellen. Und die überflüssigen leeren Absätze kann man leicht durch Ersetzen entfernen. Suchen nach: ^a^a Ersetzen durch: ^a (2 aufeinanderfolgende Absatzmarken werden durch 1 ersetzt).
Textmaker verhält sich hier nebenbei bemerkt genauso wie frühere Wordversionen.
Textmaker verhält sich hier nebenbei bemerkt genauso wie frühere Wordversionen.