Verbesserungsvorschläge

Antworten
Kim

Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Kim »

Ich habe bisher mit OpenOffice meine Dateien im ods-Format abgespeichert. Nachdem mir dieses angepriesen wurde, bin ich vor ein paar Tagen auf PlanMaker 2024 umgestiegen. Mit PlanMaker lassen sich die im ods-Format öffnen, jedoch leider nicht mehr speichern. Es wäre mir sehr geholfen wenn dies in Zukunft möglich wäre.
(schließlich geht das mit TextMaker mit den Dateien im odt-Format auch)

Auch bin ich es von OpenOffice gewohnt bei negativen Zahlen das Minus-Zeichen erst nach Eingabe der entsprechenden Zahl einzugeben (Eingabe "55,00-" wird von OpenOffice Calc nach dem Drücken der Enter-Taste automatisch in "-55,00" geändert). Bei PlanMaker wird die Zahl nicht mehr als solcher erkannt, wenn ich das Minus-Zeichen erst nach der Zahl erfasse. Ich würde ich mich freuen, wenn das noch entsprechend in PlanMaker 2024 mit eingearbeitet wird.

Einerseits macht mir PlanMaker einen fortschrittlichen Eindruck. Anderseits finde ich schade, dass PlanMaker manche Dinge nicht kann, was OpenOffice Calc schon lange kann. Anderenfalls fühle ich mich gezwungen mich wieder von PlanMaker ab zu kehren.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Vorschläge.
Kim hat geschrieben: 30.11.2024 21:12:40 Ich habe bisher mit OpenOffice meine Dateien im ods-Format abgespeichert. Nachdem mir dieses angepriesen wurde, bin ich vor ein paar Tagen auf PlanMaker 2024 umgestiegen. Mit PlanMaker lassen sich die im ods-Format öffnen, jedoch leider nicht mehr speichern. Es wäre mir sehr geholfen wenn dies in Zukunft möglich wäre.
Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
Kim hat geschrieben: 30.11.2024 21:12:40 Auch bin ich es von OpenOffice gewohnt bei negativen Zahlen das Minus-Zeichen erst nach Eingabe der entsprechenden Zahl einzugeben (Eingabe "55,00-" wird von OpenOffice Calc nach dem Drücken der Enter-Taste automatisch in "-55,00" geändert). Bei PlanMaker wird die Zahl nicht mehr als solcher erkannt, wenn ich das Minus-Zeichen erst nach der Zahl erfasse. Ich würde ich mich freuen, wenn das noch entsprechend in PlanMaker 2024 mit eingearbeitet wird.
OpenOffice verfügt möglicherweise über diese Funktion, aber sie ist kein Standard, und es scheint, dass keine andere ähnliche Software sie enthält.
Kim

Re: Verbesserungsvorschläge

Beitrag von Kim »

Sorry. Dass dies bei ähnlicher Software nicht so ist, war mir bisher nicht bekannt. Ich kannte es nicht anders und bin das so auch vom Erfassen von Zahlen in Taschenrechnern gewohnt. Inwieweit die Funktion zu Verwirrungen führen kann, ist für mich aber auch nicht nachvollziehbar

In Excel gibt es im Übrigen ein Tool, bei dem man nachstehende Kommas von Impotierten Werten nach vorne verschieben kann (vgl. z.B. https://edvtraining.wordpress.com/2016/ ... e-stellen/ ). Microsoft ist in dem Fall auch schon mal mit nachstehenden Nullen konfrontiert worden.

Ich würde es feiern, wenn man künftig in den Einstellungen von PlanMaker eine Möglichkeit finden würde, mit der man die Funktion aktivieren kann, dass nachstehende Kommas automatisch vor die Zahl gestellt werden, wenn die Zelle außer dem Minuszeichen nur die Zahl enthält (wie bei OpenOffice). Damit wäre den Ex-OpenOffice-Usern sehr geholfen, man hätte beim Import von Tabellen aus SAP keine Probleme mehr und andere User (die die Einstellung nicht aktivieren) würden nicht verwirrt.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“