SoftMaker 2024 stürzt direkt nach Start ohne Fehlermeldung ab

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Linux. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
nagmat84

SoftMaker 2024 stürzt direkt nach Start ohne Fehlermeldung ab

Beitrag von nagmat84 »

Ich nutze SoftMaker 2024 auf Gentoo Linux. Seit dem Upgrade auf Qt/Plasma/KDE 6 auf Wayland startet SoftMaker 2024 nicht mehr, sondern terminiert direkt ohne Rückmeldung Bei einem Start von der Konsole gibt es auch keine Fehlermeldungen auf STDERR aus.

Unter Qt/Plasma/KDE 5 und X11 hat es funktioniert. Ich habe dazu das tgz-Installationspaket genommen und die Pfade Gentoo-spezifisch angepasst. Ich vermute, dass SoftMaker irgendeine Bibliothek verwendet, die vormals auf meinem System existiert hat aber durch das Upgrade auf Qt/Plasma/KDE 6 entfernt wurde, weil der Gentoo Paketmanager natürlich nicht weiß, was SoftMaker benötigt. Das ist aber nur eine Vemutung.

Leider gibt SoftMaker beim Start von der Konsole nichts aus. (Normalweise kommt in so einem Fall ja etwas wie "could not load shared object file ...".

Daher hier zwei Fragen:

1) Hat jemand von den Forennutzern Softmaker 2024 auf einem aktuellen Gentoo Linux installiert und hat schon herausgefunden, welche Bibliothek ggf. manuell nachinstalliert werden muss?

2) An die SoftMaker-Entwickler: wie kann ich den Fehler debuggen? SoftMaker im GDB zu debuggen funktioniert nur leidlich gut, weil der Elternprozess direkt nach dem Start 5 Kinderprozesse forked und der Elternprozess normal beendet wird. Ein Attach zu den Kindprozessen ist aber nicht möglich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: SoftMaker 2024 stürzt direkt nach Start ohne Fehlermeldung ab

Beitrag von SuperTech »

Aufgrund eines technischen Problems kommt es zu einer Verzögerung bei der Antwort. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Bitte deinstallieren Sie SoftMaker Office vollständig und installieren Sie es nach dem Neustart des Systems mit dem neuesten Download neu. Bitte aktualisieren Sie auch Ihren Grafiktreiber.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Linux (allgemein)“