Moin,
ich bin mindestens seit 2010 überzeugter SMO Nutzer. Meine Zufriedenheit mit kann man eigentlich damit zusammenfassen, dass ich mich erst jetzt in diesem Forum angemeldet habe und nicht schon früher.
Nun hab ich ein Angebot angenommen und mir das Upgrade auf SMO 2024 Pro gekauft. So, wie praktisch alle zwei Jahre, das Setup per Link runter geladen. (Mein Office-Laptopt nutze ich seit 2 Jahren, Windows 11, nie zurück gesetzt, nie "optimiert" nie "gereinigt". Lediglich die Spyware deaktiviert und diverse Spam-Angebote deinstalliert. Außer, dass Von einem auf den Nächsten Tag völlig zusammenhangslos mal ein Druckertreiber fehlte, hatte ich mit dem Laptop nie probleme. Insbesondere SMO 2021 lief sehr solide, ist mir - soweit ich mich entsinne - nicht ein einziges Mal abgestürzt und hat nie genervt.
Dann kam SMO 2024.
Erstes Problem: Das Programm war - ähnlich wie mein Druckertreiber - von einem Tag auf den nächsten nicht mehr da.
Die Icons in der Taskleiste waren nur weiße Platzhalter und ein Klick darauf hat mir gesagt, es gäbe das Element nicht.
"Aha, so möchte mich MS also davon überzeugen seine Software zu nutzen", dachte ich mir und habe eine Reparaturinstallation ausgeführt.
Dann hat es einen halben Tag funktioniert. (Ich bin mit Windows 2000 groß geworden und starte nach jedem Setup neu)
Beim nächsten Starten fehlten dann Sprachpakete. -> Reparaturinstallation.
Jetzt stürzt Textmaker ab, wenn ich einen altbewährten Serienbrief öffne - und wenn nicht dann, sofort beim Laden der Datenbank.
SMO 2021 öffnet die Datenbank und das Dokument weiterhin Problemlos.
Jetzt kommt der lustige Part.
Als ich noch dachte, dass win 11 schuld ist, habe ich etwas gemacht, was ich sonst nicht mache: Ich hab SMO 2024 auf meinen Gaming-Rechner installiert. Dieser ist eigentlich nur für Vergnügen da und wird jedes mal platt gemacht, wenn er auch nur Andeutungen macht nicht vernünftig laufen zu wollen. (Ich bin mit Windows 2000 aufgewachsen und handle so, seit ich meinen eigenen PC mit XP hatte). Nun ist win 10 schon erstaunlich lange brav gelaufen - nur so als Bemerkung.
Ich hatte auf Windows 10 aber fast die gleichen Probleme. Als die Symbole auf der Taskleiste nur noch weiß waren, konnte ich die Programme darüber noch starten. Etwa einen Tag später fehlten aber auch hier die Sprachpakete.
Der gleiche - etwas weiter oben erwähnte Serienbrief und seine Datenbank funktionieren auf dem Win 10 Rechner mit SMO 2024 auch nicht.
Ich frage mich ob ich - obwohl ich meiner Meinung nach alles wie immer gemacht habe - diese Probleme durch Fehlbedienung hervorgerufen habe oder ob SMO 2024 einfach so schlecht ist - im vergleich zum Vorgänger.
Ich bin so frustriert, dass ich überlege mein Geld zurück zu verlangen und es "zurück zu geben".
Wichtige Funktionen wie das Auswerfen einzelner PDF für einen Mailversand des Serienbriefs sind ja ohnehin (obwohl bei der Konkurrenz schon sehr lange möglich) weiterhin nicht verfügbar.
Vielleicht ist ja wer tief genug im Thema, dass dieser Beitrag mehr nutzen hat, als meinen Frust in Zeichen zu fassen.
SMO 2024 für mich extrem instabil
Re: SMO 2024 für mich extrem instabil
Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Problem geschildert haben, und wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten.
Seien Sie versichert, dass SoftMaker Office 2024 reibungsloser und ohne diese Probleme läuft. Wir sind hier, um Ihnen bei der Lösung dieses Problems zu helfen.
Bitte befolgen Sie diese Schritte:
1. Klicken Sie auf das „?“ in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Über“.
2. Überprüfen Sie die Versionsnummer.
Wenn die Versionsnummer nicht 1222 lautet, deinstallieren Sie bitte die aktuelle Version, laden Sie die neueste Version herunter und installieren Sie sie neu. Überprüfen Sie nach dem Neustart bitte erneut und teilen Sie uns die Ergebnisse mit.
Seien Sie versichert, dass SoftMaker Office 2024 reibungsloser und ohne diese Probleme läuft. Wir sind hier, um Ihnen bei der Lösung dieses Problems zu helfen.
Bitte befolgen Sie diese Schritte:
1. Klicken Sie auf das „?“ in der oberen rechten Ecke und wählen Sie „Über“.
2. Überprüfen Sie die Versionsnummer.
Wenn die Versionsnummer nicht 1222 lautet, deinstallieren Sie bitte die aktuelle Version, laden Sie die neueste Version herunter und installieren Sie sie neu. Überprüfen Sie nach dem Neustart bitte erneut und teilen Sie uns die Ergebnisse mit.
Mann, tust du mir leid!
Wenn ich das so höre, kann ich echt nur denken, dass manche MS-Windows-Nutzer echt viel zu unkritisch und offensichtlich durch langes Leiden extrem leidensfähig sind. Du setzt echt immer wieder deine MS-Windowse neu auf oder startest nach jedem Setup neu, weil ständig irgendwelche Probleme unvermittelt auftreten?
Hier mal die soeben von meinem kleinen Raspi ausgegebene Meldung zur Uptime:
21:05:36 up 326 days, 7:39, 5 users, load average: 2,04, 2,15, 2,17
Aber ja, aus genau diesen Gründen habe ich ja schon 1999 auf Linux umgesattelt.
Manno, wenn meine Linuxe mir so etwas antun würden, würde ich sie in die Tonne kloppen und mir ein stabiles Betriebssystem suchen.
Sorry, wenn ich das hier so sage, es ist ja durchaus OT.
Deine SoftMaker-2024-Probleme liegen vermutlich nicht an SoftMaker. Unter Linux laufen die Programme recht gut, besser als LibreOffice, auch wenn mal das eine oder andere kleine Problem auftritt, das aber durch SoftMaker meistens recht schnell gelöst wird.
Wenn ich das so höre, kann ich echt nur denken, dass manche MS-Windows-Nutzer echt viel zu unkritisch und offensichtlich durch langes Leiden extrem leidensfähig sind. Du setzt echt immer wieder deine MS-Windowse neu auf oder startest nach jedem Setup neu, weil ständig irgendwelche Probleme unvermittelt auftreten?
Hier mal die soeben von meinem kleinen Raspi ausgegebene Meldung zur Uptime:
21:05:36 up 326 days, 7:39, 5 users, load average: 2,04, 2,15, 2,17
Aber ja, aus genau diesen Gründen habe ich ja schon 1999 auf Linux umgesattelt.
Manno, wenn meine Linuxe mir so etwas antun würden, würde ich sie in die Tonne kloppen und mir ein stabiles Betriebssystem suchen.
Sorry, wenn ich das hier so sage, es ist ja durchaus OT.
Deine SoftMaker-2024-Probleme liegen vermutlich nicht an SoftMaker. Unter Linux laufen die Programme recht gut, besser als LibreOffice, auch wenn mal das eine oder andere kleine Problem auftritt, das aber durch SoftMaker meistens recht schnell gelöst wird.
Diverse Rechner unter dem jeweiligen debian stable und zum Teil auch noch oldstable.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet.
Zur Not wird auf manchen Rechnern, wenn es gar nicht anders geht, auch noch MS-Windows 10, 7 oder XP gestartet.

Ich nutze die Pro-Version von Softmaker jetzt schon ca. 10 Jahre. Hab über die Zeit nicht wirklich größere Probleme gehabt. Auch beim Wechsel auf eine neue Version. Kann Deine Fehler auch nicht nachvollziehen. Einzig die Sache mit den Aufzählungen bei Aufzählzeichen ist nicht ganz optimal und ärgert mich gern, wenn man viele verschiedene Aufzählungen in mehreren Ebenen verwendet.
SoftMaker Office 2016 Pro seit Juli 2015
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
vorher seit 1994 MS Office vorge...
FlexiPDF 2025
eM Client 10 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
SoftMaker Office 2018 Pro seit November 2017
SoftMaker Office 2021 Pro seit Juni 2020
SoftMaker Office 2024 Pro seit Juni 2023
vorher seit 1994 MS Office vorge...

FlexiPDF 2025
eM Client 10 Pro Lifetime
Windows 11 x64 Home
Hallo,
ich möchte euch kurz berichten, dass sich die Probleme jetzt vorerst eingestellt haben.
Tatsächlich hat irgendwas das Update auf die neue Revision unterbunden. Ich hab das neuste Setup verwendet - kam vom Support per Mail. Da war die Version aber noch nicht auf 1222 (oder wie die nummer exakt war) sondern eben die mit der 20 am Ende.
Und das Update hat sich nicht wirklich installieren lassen.
Nun ist es da - und alles ist stabiler.
Und ja, meinen Daddel-Rechner setzte ich immer wieder zurück. Es ist meiner Erfahrung nach schneller "neu anzufangen" als irgendwas reparaturversuche.
ich möchte euch kurz berichten, dass sich die Probleme jetzt vorerst eingestellt haben.
Tatsächlich hat irgendwas das Update auf die neue Revision unterbunden. Ich hab das neuste Setup verwendet - kam vom Support per Mail. Da war die Version aber noch nicht auf 1222 (oder wie die nummer exakt war) sondern eben die mit der 20 am Ende.
Und das Update hat sich nicht wirklich installieren lassen.
Nun ist es da - und alles ist stabiler.
Und ja, meinen Daddel-Rechner setzte ich immer wieder zurück. Es ist meiner Erfahrung nach schneller "neu anzufangen" als irgendwas reparaturversuche.
Auch wenn ich nicht der angesprochene bin und das hier gehörig offtopic ist, aber ja bei Windows ist oder war das zumindest durchaus nötig.
Ich bin augescheinlich etwas älter als Thread-Ersteller, da meine PC-Historie nach div. "Heimcomputern" (C16, CPC-464, C64) bereits zu DOS-Zeiten begonnen hat, umfasst diese Windows 3.1, 95, 98, 2K, XP, 7, 8/8.1/10 und 11. Da ich auch immer an Spielen interessiert war, war es mir natürlich ein großes Anliegen aus der vorhandenen Hardware immer das Maximum herauszuholen. Während man zu DOS-Zeiten unzählige Stunden damit verbracht hat die autoexec.bat und config.sys zu optimieren, war es ab Windows 95 (Windows 3.x spielte bei Spielen eigentlich keine wirkliche Rolle) durchaus angebracht, den Rechner nach diversen Updates (Windows, Treiber und div. andere Software) sowie einigen Software-Installationen und -Deinstallationen durchaus sinnvoll, den Rechner ab und zu (ich habe das relativ regelmässig so ca. 1 mal im Jahr gemacht) neu aufzusetzen. Das zog sich IMHO bis einschl. XP. Vista hatte ich nie und kann es daher nicht bewerten, aber seit Windows 8 hat sich das dann meiner Meinung nach deutlich gebessert. Seit Windows 8 habe ich meinen Gaming-PC nur bei Hardware-Tausch neu aufgesetzt.
Das mit dem Neustart nach der Installation von neuer Software habe ich zwar nie so explizit praktiziert wie xenoly, aber wenn ein Spiel nach der Installation nur in Zeitlupe oder ggf. garnicht läuft, dann war ein Neustart eine Möglichkeit die Probleme zu beheben. Falls das nicht half, war die Andere ein Aufrüsten der Hardware inkl. Neuinstallation. Aber bei reinen "Arbeits-PCs" war das nicht so kritisch. Habe auch seit einiger Zeit eine strickte Trennung zwischen Gaming- und Arbeits-PC. Mein "Arbeits-PC" (für Home-Office, Steuererklärung und was sonst so an "Arbeit" in in einem Haushalt anfällt) läuft seit einigen Jahren (Windows 10 inkl. Update auf 11) ohne Probleme und Neuinstallation. Für meinen Gaming-PC gilt fast das gleiche, lediglich ein Hardware-Tausch aufgrund eines Defekts vor ca. 1,5 Jahren machte eine Neuinstallation erforderlich.