Datensicherung aller Programmeinstellungen + Symbolleisten
Datensicherung aller Programmeinstellungen + Symbolleisten
Unter Settings kann man, zumindest habe ich das hier im Forum so verstanden, die \Settings\tmw21config.ini
auf einen anderen PC übertragen. Allerdings angeblich nicht für die Symboleinstellungen. Ich habe das jetzt noch nicht probiert, aber nach mühsamer Kleinarbeit möchte ich auf jeden Fall meine kompletten Textmakereinstellungen sichern, nämlich für
a) Übertragung auf meinen Laptop, oder
b) um im Fall einer Windows-Neu-Installation
ne Menge Arbeit zu sparen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung hierfür?
Auch würde ich es als sehr hilfreiche Verbesserung empfinden, wenn man alle Einstellungen aus SMO komplett und ordentlich
exportieren / importieren könnte.
auf einen anderen PC übertragen. Allerdings angeblich nicht für die Symboleinstellungen. Ich habe das jetzt noch nicht probiert, aber nach mühsamer Kleinarbeit möchte ich auf jeden Fall meine kompletten Textmakereinstellungen sichern, nämlich für
a) Übertragung auf meinen Laptop, oder
b) um im Fall einer Windows-Neu-Installation
ne Menge Arbeit zu sparen.
Gibt es mittlerweile eine Lösung hierfür?
Auch würde ich es als sehr hilfreiche Verbesserung empfinden, wenn man alle Einstellungen aus SMO komplett und ordentlich
exportieren / importieren könnte.
Re: Datensicherung aller Programmeinstellungen + Symbolleisten
Derzeit ist diese Funktion noch nicht verfügbar, aber ich habe dies als Funktionsanfrage an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Ich würde mich diesem Wunsch gerne anschließen. Ich bin seit der Version 2012 bei SMO und ärgere mich bei jeder neuen Version maßlos, wenn ich alle meine Einstellungen an den Ribbons und besonders an der Schnellzugriffsleiste wieder neu einrichten muss. Beim letzten Upgrade auf Version 2021 habe ich auf dem PC meiner Frau aus diesem Grunde auf das Upgrade verzichtet und bei mir lange überlegt, ob die Neuerungen überhaupt den Stress wert sind. Beim nächsten Upgrade - 2023? - werde ich diese Überlegung wieder anstellen. Die Möglichkeit, meine Einstellungen (womöglich automatisch) auf die neue Version zu übertragen, wäre da eine große Entscheidungshilfe. Ansonsten bin ich mit SMO (außer Pr, das ich aber so gut wie nie nutze) so zufrieden, dass mir kaum noch etwas einfiele, das ich in einer neuen Version dringend bräuchte.
Ich hätte noch drei Wünsche (Bildschirmdarstellung der Schriften in TM, Einstellmöglichkeit des strg-v Befehls je nach Quelle, z,B. Formatierungen zusammenführen bei Einfügen aus html, Fenster teilen bei PM) aber das passt nicht in diesen Thread und das hatte ich alles vor langer Zeit schon mal angesprochen, wird also in den Protokollen der Waisen von SMO vermerkt sein.
Ich hätte noch drei Wünsche (Bildschirmdarstellung der Schriften in TM, Einstellmöglichkeit des strg-v Befehls je nach Quelle, z,B. Formatierungen zusammenführen bei Einfügen aus html, Fenster teilen bei PM) aber das passt nicht in diesen Thread und das hatte ich alles vor langer Zeit schon mal angesprochen, wird also in den Protokollen der Waisen von SMO vermerkt sein.
Eine automatische Übernahme von bereits vorhandenen Einstellungen bei einem Upgrade klingt sehr sinnvoll.
Das klingt als Wunsch natürlich schön, aber wie soll das in der Praxis laufen? Jede neue Version fügt den Ribbons auch neue Symbole hinzu. Wenn Sie dann die alten Ribbon-Einstellungen übernehmen, dann würden die neuen Befehle nicht auftauchen.
Ich kann mir gerade richtig schwer vorstellen, wie ein Mischen von neuen Symbolen und alten benutzerdefinierten Symbolen vonstatten gehen soll.
Ich kann mir gerade richtig schwer vorstellen, wie ein Mischen von neuen Symbolen und alten benutzerdefinierten Symbolen vonstatten gehen soll.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
ok, ich muss zugeben, an neue Symbole als wesentliches Upgrade Argument hatte ich bisher noch nicht gedacht. ...käme auf die neuen Funktionen an, die sich hinter den Symbolen verstecken.
Aber vielleicht könnte man wenigstens eine Möglichkeit schaffen, meine Zusammenstellung der Schnellzugriffsleisten in TM und PM in eine neue Version hinüber zu retten. Das ein oder andere neue Symbol bei wirklichem Bedarf darin zu integrieren, würde ich dann schon schaffen.
Aber vielleicht könnte man wenigstens eine Möglichkeit schaffen, meine Zusammenstellung der Schnellzugriffsleisten in TM und PM in eine neue Version hinüber zu retten. Das ein oder andere neue Symbol bei wirklichem Bedarf darin zu integrieren, würde ich dann schon schaffen.
Dies und das konfigurieren kann ich als User nur auf der Grundlage einer Software. Und die Software ändert und verbessert sich zumeist durch Updates. Zur teilweisen Wiederherstellung von aufwendig selbstdefinierten Symbolleisten oder Kontextmenüs orientiere ich mich nach der Neuinstallation eines Programms oder Betriebssystems an zuvor gemachten Bildschirmfotos (Screenshots). Dabei entfällt das eine oder andere, und manches Neue kommt hinzu. Nebenbei eine willkommene Gelegenheit, die neue Version einer Software besser kennenzulernen.
Ja, so mache ich das notgedrungen bislang auch.
Ich habe zugegebener Maßen auch keine Ahnung von der internen Arbeitsweise der Software, aber denke mir halt schlicht, wenn es doch bei den Service Packs (auch bei einer "Darüberinstallation" des Komplettpaketes) klappt, warum dann nicht bei den Upgrades. Ich nutze einige andere Programme, bei denen ich mir das UI (im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten) individuell angepasst habe, und nie habe ich bei einer neuen Version alles neu anpassen müssen. Also dachte ich mir, es müsse doch auch bei Softmaker möglich sein.
Ich wollte keine Forderung stellen, sondern nur einen Wunsch äußern.
Damit ist es dann jetzt auch gut.
Ich habe zugegebener Maßen auch keine Ahnung von der internen Arbeitsweise der Software, aber denke mir halt schlicht, wenn es doch bei den Service Packs (auch bei einer "Darüberinstallation" des Komplettpaketes) klappt, warum dann nicht bei den Upgrades. Ich nutze einige andere Programme, bei denen ich mir das UI (im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten) individuell angepasst habe, und nie habe ich bei einer neuen Version alles neu anpassen müssen. Also dachte ich mir, es müsse doch auch bei Softmaker möglich sein.
Ich wollte keine Forderung stellen, sondern nur einen Wunsch äußern.
Damit ist es dann jetzt auch gut.
Exportieren/Importieren bestimmter Einstellungen von einer Version zur anderen ist mittlerweile möglich.
Beschreibung im Handbuch
Beschreibung im Handbuch