Hi, nachdem die Suche nichts hergab, folgende Frage: Gibt es denn eine Möglichkeit in den jeweiligen Apps (unter Win 11) die zuletzt geöffnete(n) Datei(en) beim Programmstart automatisch gleich mitöffnen/wiederherstellen zu lassen? Ähnlich wie das in vielen Anwendungen, z.B. den meisten Browsern funktioniert (z.B. in Firefox: Einstellungen -> Start -> Vorherige Fenster und Tabs öffnen)? Dass man nach Programmstart direkt am Dokument weiterarbeiten kann.
Ich meine, mich zu erinnern, dass das in älteren Versionen möglich war und ich auch gelegentlich verwendet hatte - bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher ...
Falls es diese Funktion nicht gibt, würde ich sie gerne für kommende Releases anregen.
(N.B.: Das mit der zuletzt verwendeten Editierposition (Einstellungen -> Dateien) kenne ich.)
Grüße, Tom
Bei Programmstart zuletzt geöffnete Datei(en) automatisch öffnen
Re: Bei Programmstart zuletzt geöffnete Datei(en) automatisch öffnen
Hallo,
Vielleicht hilft das folgende kleine Basic-Skript weiter:
Nach dem Start von TextMaker das Skript starten und alle in RecenFiles gelisteten Dateien werden geöffnet. Man hat dann zwar 2 Klicks, aber bei einigen Dateien (bei mir z. B. 9 letzte Dateien) geht das doch schneller. Natürlich kann man statt RecenFiles.Count auch einen kleinen Wert eintragen, z. B. n = 3.
Wenn man im Skript TextMaker durch Planmaker ersetzt, müsste das auch mit Planmaker funktionieren. Dann sollte man das Skript z. B. pm_auf nennen.
Vielleicht hilft das folgende kleine Basic-Skript weiter:
Code: Alles auswählen
Sub tm_auf
Dim tm as object
Dim i, n as Long
Set tm = CreateObject("TextMaker.Application")
With tm.Application
n = .RecentFiles.Count
.Visible = True
For i = 1 To n
.RecentFiles(i).Open
Next i
.WindowState =smoWindowStateMaximize
.Activate
End With
End Sub
Wenn man im Skript TextMaker durch Planmaker ersetzt, müsste das auch mit Planmaker funktionieren. Dann sollte man das Skript z. B. pm_auf nennen.
Gerhard Etzel
Autor. Meine Bücher wurden alle mit Textmaker geschrieben!
Windows 10, SMO NX Universal 64 Bit Prof.
Intel(R) Core(TM) i5, 16 GB Ram
Hallo Gerhard,
hmmh, okay, ist zwar nicht genau das, was ich suche, aber ich werd's mal versuchen.
Danke für deine Hilfe.
Tom
hmmh, okay, ist zwar nicht genau das, was ich suche, aber ich werd's mal versuchen.
Danke für deine Hilfe.
Tom
Derzeit gibt es keine andere Möglichkeit, aber ich habe diesen Verbesserungsvorschlag weitergeleitet.
@Tom
Es gibt eine Möglichkeit, das Basic-Script mit nur einem Klick zu starten:
Es gibt eine Möglichkeit, das Basic-Script mit nur einem Klick zu starten:
- In TM mit rechter Maustaste in die Schnellzugriffsleiste klicken
Schnellzugriffsleiste anpassen...
Kategorie: Benutzer und dort einen der Befehle "Benutzerdefiniert" wählen
dann bei "Programm einrichten" eine sinnvolle "Beschreibung" eintragen
In "Befehlszeile" folgendes eintragen: (eventuell Pfad zu Bascicmaker) BasicMaker.exe /S Pfad zum script.
Bei mir sieht das dann so aus:
C:\Programme\SoftMaker Office NX\BasicMaker.exe /S C:\Users\"name"\Documents\SoftMaker\_basic\tm_auf.bas
Schließen
Gerhard Etzel