Dateiformat wird nicht unterstützt

Antworten
Yumi

Dateiformat wird nicht unterstützt

Beitrag von Yumi »

Hallo in die Runde!

Ich habe folgendes Problem: Ich bin vor einer Weile zu PlanMaker gewechselt. Ich hatte mein Haushaltsbuch vorher über Libre Office geführt, aber da ich nun keinen PC mehr benutze und die Überführung davon auf smarte Geräte schwierig war, hatte ich mich für PlanMaker als App entschieden.
Ich habe PlanMaker auf mein Chromebook geladen und voller Vorfreude festgestellt, dass sogar die Formeln aus meiner ursprünglichen Libre Office Datei komplett übernommen wurden. Damit war ich total happy! Vor zwei Wochen funktionierte auch alles noch einwandfrei, ich konnte die Datei speichern und ein paar Tage später wieder öffnen und bei meinem letzten Datenstand weitermachen. Als ich jetzt schon mal den September anfangen wollte, kam leider der große Downer:
Beim Öffnen der Datei bekam ich die Fehlermeldung, dass das Format nicht unterstützt werde.
Zuerst habe ich alle verfügbaren Updates durchgeführt, das konnte das Problem aber leider nicht lösen, die Meldung kam weiterhin.
Also habe ich mal einen Blick in die App-Einstellungen gewagt und da wird es nun schizophren:

Einerseits steht dort, dass die Berechtigung für den Speicher "abgelehnt" sei. Woher kann das so plötzlich kommen, vorher war doch alles in Ordnung? Auch im Falle von längerer Nichtnutzung wird keine Berechtigung entzogen.
Wenn ich aber ins nächste Menüfenster gehe, um die Berechtigungen anzupassen, kann ich nur den Zugriff auf Kontakte ein- oder ausstellen. Sonst seien angeblich alle Berechtigungen zugelassen. Keine Ahnung, was davon nun stimmt.

Dann dachte ich mir, ich versuche doch einfach mal die App über mein Android-Handy zu installieren. Die zu öffnende Datei ließ sich aber auch hier nicht öffnen, weil das "Dateiformat nicht unterstützt wird". Bei der Installation habe ich aber definitiv die Speicher-Berechtigungen zugelassen.
Das Dateiformat ist ein "pmdx". Dieses Format wurde mir immer direkt von Planmaker angeboten und hat zuvor auch nie Probleme gemacht.

Was kann ich denn jetzt noch tun, um meine Daten zu retten und die App weiter zu nutzen?
Ich hoffe, hier kann mir jemand helfen.

Viele Grüße!
Ebi-F

Re: Dateiformat wird nicht unterstützt

Beitrag von Ebi-F »

Du kannst schauen, ob es im Dateiordner Sicherungskopien gibt, wenn diese unter Einstellungen, Tab Dateien, aktiviert sind. Die .bak-Datei kannst du umbenennen in .pmdx und dann in PlanMaker öffnen.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX für Android“