Kontextmenü

Allgemeine Fragen zu FreeOffice 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
kone

Kontextmenü

Beitrag von kone »

Dass man auch über das Kontextmenü -> Neu -> Dokumente anlegen kann ist praktisch.

Mich stört dabei, dass hier das Dateiformat schon vorausgewählt ist, wenn ich mich also jemals von FreeOffice verabschieden, oder die Datei nur weitergebe, kann diese nicht mehr gelesen werden.

Das in den Einstellungen gewählte Dateiformat ändert dies leider nicht. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit?
FUM

Re: Kontextmenü

Beitrag von FUM »

Ohne Eingriff in die Registry geht das nicht.
Aber man kann das Dokument ja mit "speichern unter" im gewünschten Format abspeichern. Wenn man als in den Einstellungen als Standard-Dateiformat z.B. MS-Word ausgewählt hat, ist als Dateityp .docx bereits vorausgewählt.
kone

Beitrag von kone »

nein, als erstes erhält man eine neue Datei wie "TextMaker-Dokument.tmdx", "PlanMaker-Dokument.pmdx" oder "Presentations document.prdx".
Erst wenn man diese öffnet wird z. B. Textmaker gestartet, das Dokument wird jetzt auch wieder im tmdx-Format gespeichert. Per "Speichern unter" läßt sich zwar jetzt das vorausgewählte tmdx-Format ändern, aber hinterher muss noch die leere "TextMaker-Dokument.tmdx" gelöscht werden.

PS: Es geht mir darum, dass das Dokument auch noch in Jahrzehnten und möglichst allen denen ich es weiter gebe gelesen werden kann, dies muss kein Microsoft-Format sein.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von Jossi »

kone hat geschrieben: 13.09.2024 14:35:12 PS: Es geht mir darum, dass das Dokument auch noch in Jahrzehnten und möglichst allen, denen ich es weitergebe, gelesen werden kann, dies muss kein Microsoft-Format sein.
Dieses Problem habe Ich für mich so gelöst, dass ich das Dokument als PDF-Datei exportiere und die tmdx-Datei darin einbette (Tab „Einstellungen“ unter „Weitere Optionen“). Der Vorteil ist: Eine PDF-Datei kann von jedermann auf jedem Gerät gelesen werden, das PDF-Format ist zukunftssicher und PDF-Dateien lassen sich mit der Suchfunktion des Betriebssystems durchsuchen; wenn ich die Datei aber mit TextMaker öffne, kann ich sie ganz normal bearbeiten. Die Größe des PDFs erhöht sich durch das Einbetten des tmdx-Dokuments nur unwesentlich.

Ich weiß allerdings nicht, ob diese Funktion auch in FreeOffice zur Verfügung steht, da ich mit der Vollversion arbeite.
FUM

Beitrag von FUM »

Die Einträge im Kontextmenü "NEU" sind an die Dateiendung gebunden. Gibt es dort einen Eintrag "Microsoft Word ... Dokument" muss man den benutzen um ein ".docx" Dokument zu erstellen.
Ist als Standardprogramm zum Öffnen von ".docx" Dateien Textmaker festgelegt wird dieser beim doppelklicken geöffnet.
Wenn es den Kontextmenüeintrag nicht gibt, kann man den Eintrag nachtragen:

AUF EIGENE GEFAHR (Zip Datei entpacken und per Doppelklick in die Registry eintragen)
DocxReg.zip
(379 Bytes) 145-mal heruntergeladen

Will man eine bestimmte Vorlage nutzen, muss als letzte Zeile der Name und Pfad angegeben werden:

als Beispiel z.B.:
"FileName"="C:\\Users\\NUTZERNAME\\Documents\\SoftMaker\\TextMaker 2024 templates\\Deutsch\\Normal.tmvx"

Das Vorgehen von Jossi ist natürlich auch eine elegante Möglichkeit. Nur muss zur Bearbeitung der Datei der Empfänger auch Textmaker installiert haben.
kone

Beitrag von kone »

Danke Jossi, das Problem dass erst ein "TextMaker-Dokument.tmdx" erstellt wird, welches man hinterher nicht mehr braucht bleibt und deshalb glöscht werden muss.

Danke FUM, das mit der DocxReg.zip war für mich die beste Lösung (1-mal heruntergeladen, entpacken und installieren reicht).
Weil Windows warnt, habe ich die Datei mit Defender nach Schädlingen untersucht und im Editor angesehen. Die Warnung ist Wohl nur weil die Datei über keine (teure) digitale Signatur von MS verfügt, weshalb ich diese trotzdem installierte.
Nach einem Neustart habe ich im Kontextmenü -> Neu -> den zusätzlichen Eintrag "Microsoft Word 2007-2016-Dokument".

Weil das so toll klappte habe ich diese Datei auf Excel abgeändert und als XlsxReg.reg gespeichert und installiert.
Bei meinem Windows 11 Pro ist jetzt im Kontextmenü -> Neu auch "Microsoft Excel 2007-2016-Dokument". Für mutige habe ich sie angehängt und weil hier keine reg-Dateien erlaubt sind gezippt.

Wenn man jetzt noch die 3-SoftMakerOffice-Einträge entfernen möchte, so muss man nur die Registryeinträge für ".pmdx" sowie ".prdx" und ".tmdx" im Zweig "HKEY_CLASSES_ROOT" mit (Strg + f) suchen und jeweils komplett löschen.

PS: Schön dass es jetzt schon 100 Downloads sind, gab es Probleme?

Das Ganze funktioniert auch mit den OpenDocument-Formaten von (z. B.: LibreOffice, OpenOffice, WPS Office ...), da aber Planmaker noch keine (ods) Tabellendokumente unterstützt, wäre dies ein halbherziger Weg weg von MicrosoftOffice.
Dateianhänge
XlsxReg.zip
(460 Bytes) 136-mal heruntergeladen
Antworten

Zurück zu „FreeOffice 2024 für Windows (allgemein)“