Überwachter Ordnerzugriff
Überwachter Ordnerzugriff
Ich benutze Softmaker NX auf Windows 11. Ich erhalte die Nachricht, dass Sofmaker nicht auf Ordner zugreifen kann, weil der 'überwachte Ordnerzugriff' dies nicht erlaube. Diese Funktion ist unter 'Datenschutz und Sicherheit' in Windows 11 aber gar nicht eingeschaltet.
Re: Überwachter Ordnerzugriff
Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem geschildert haben. Dies ist eine Einstellung auf Betriebssystemebene, aber hier ist der Hinweis, wie Sie diese Einstellung ändern können:
Wählen Sie Start > Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz.
Wählen Sie unter „Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz“ die Option „Einstellungen verwalten“ aus.
Wählen Sie unter „Kontrollierter Ordnerzugriff“ die Option „Kontrollierten Ordnerzugriff verwalten“ aus.
Schalten Sie die Einstellung „Kontrollierter Ordnerzugriff“ auf „Ein“ oder „Aus“.
Und auch hier können Sie die App zulassen.
Wählen Sie Start > Einstellungen > Update & Sicherheit > Windows-Sicherheit > Viren- und Bedrohungsschutz.
Wählen Sie unter „Einstellungen für Viren- und Bedrohungsschutz“ die Option „Einstellungen verwalten“ aus.
Wählen Sie unter „Kontrollierter Ordnerzugriff“ die Option „Kontrollierten Ordnerzugriff verwalten“ aus.
Schalten Sie die Einstellung „Kontrollierter Ordnerzugriff“ auf „Ein“ oder „Aus“.
Und auch hier können Sie die App zulassen.
Vielen Dank für die Antwort. Aber bei mir war aber - wie schon ausgeführt - dieses Feature (überwachter Ordnerzugriff) ausgeschaltet. Damit dürfte m. E. diese Meldung nicht kommen. Warum sie dann bei Sofftmaker-Apps trotzdem kommt, ist mir nicht klar. Dieses Feature (überwachter Ordnerzugriff) einschalten und Apps wie die von 'Softmaker Office' als Ausnahmen zuzulassen, führt dazu, dass man diverse andere Apps ebenfalls als Ausnahmnen zulassen muss, bedeutet einen erheblichen Mehraufwand, den ich so nicht will. Im Moment ist 'überwachter Ordnerzugriff' ausgeschaltet und es kommt keine Fehlermeldung.
Sie sollten den überwachten Ordnerzugriff ausgeschaltet lassen.
Wenn SoftMaker Office trotzdem die Meldung bringt, bedeutet es, dass es nicht in den Dokumente-Ordner speichern kann. Woran das liegt, müssen Sie selbst herausfinden, wenn es nicht der überwachte Ordnerzugriff ist. Evtl. AV-Software oder falsche Zugriffsrechte. Aber das Ergebnis ist dasselbe: wenn SoftMaker Office dort nicht speichern kann, wird es nicht korrekt funktionieren.
„Überwachter Ordnerzugriff“ ist für mich, seit ich Windows verwende (ab Windows 3, zuvor DOS), gänzlich unbekannt. Daten speichere ich sicher nicht in Systemordnern, die zurecht gesperrt bzw. nur im Admin-Modus zugänglich sind. Alle Softmakerdateien speichere ich in meiner Dropbox (z.T. in Cryptomator-verschlüsselten Ordnern).Barbob hat geschrieben: ↑30.08.2024 10:15:19 Warum sie dann bei Sofftmaker-Apps trotzdem kommt, ist mir nicht klar. Dieses Feature (überwachter Ordnerzugriff) einschalten und Apps wie die von 'Softmaker Office' als Ausnahmen zuzulassen, führt dazu, dass man diverse andere Apps ebenfalls als Ausnahmnen zulassen muss, bedeutet einen erheblichen Mehraufwand, den ich so nicht will.
In Softmaker habe ich folgende Einstellungen gemacht (für Textmaker und alle anderen):
In diesen Dropboxordnern befinden sich alle Vorlagen usw. und stehen mir dadurch auf allen PCs und Android-Geräten zur Verfügung.
Im Users-Ordner befindet sich nur der Softmaker Backup Ordner.
Mit diesen Einstellungen funktioniert Softmaker NX perfekt seit über 10 Jahren!
„Woran das liegt, müssen Sie selbst herausfinden“. Der Anmerkung von SuperTech stimme ich voll zu, weil es leider dank den möglichen Freiheiten unter Windows auch sehr viele Systeme gibt, die durch eigenes Eingreifen beschädigt wurden. Wenn man Windows so nutzt, wie es geliefert wird (analog zu MAC-OS, wo Eingriffe ins System weitgehend gesperrt sind), läuft Windows ebenso zuverlässig wie MAC-OS oder LINUX. Wenn man in Windows etwas im System "verbessern" will, muss man genau wissen, was man macht. Leider wissen das die wenigsten (auch ich) und Windows reagiert dann mit unerwarteten Dingen. Auch Antiviren-Software dringt tief in Windows ein und kann die Betriebsstabilität stark vermindern. Seit Windows 10 verwende ich nur noch den Windows-Defender, was vollkommen genügt, denn Microsoft weiss am besten, was in Windows möglich ist.
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA
)
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA
aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich
)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)

Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA

Tresorit-Cloud (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
TotalCommander (CH)
Offensichtlich liegt es an Softmaker Office, wenn es eine Fehlermeldung ausgibt zu einer Funktion, die im System von Win 11 angeschaltet ist. Als AV-Software ist Windows Defender installiert, ohne Modifikation. Und bei 'Dokumenten' gab es bisher auf meinem System nie Probleme. Also kann es an den Zugriffsrechten doch nicht liegen.
Wo soll der normale Anwender denn zu suchen anfangen?
Die hier bisher gegebenen Vorschläge sind für einen normalen Anwender wenig hilfreich.
Wo soll der normale Anwender denn zu suchen anfangen?
Die hier bisher gegebenen Vorschläge sind für einen normalen Anwender wenig hilfreich.
Zuletzt geändert von bobinger am 01.09.2024 11:35:56, insgesamt 1-mal geändert.
SoftMaker Office macht nichts anderes, als beim Programmstart eine Datei in c:\users\BENUTZERNAME\Documents zu erzeugen, dem Standard-Dokumentordner, in dem alle Programme ihre Dokumente ablegen.
Wenn das nicht funktioniert, erhält es von Windows nur die Fehlermeldung "geht nicht", aber keine weiteren Informationen wie "Überwachter Ordnerzugriff aktiv" o.ä. Daher geben wir eine Fehlermeldung aus. Da es fast immer dieser idiotische überwachte Ordnerzugriff ist, geben wir Hinweise darauf, wie dieser richtig konfiguriert wird. Wenn es der nicht ist, muss der Benutzer selbst überlegen. Wir können ihm diese Arbeit nicht abnehmen.
EDIT: Warum posten Sie hier mit unterschiedlichen Accounts? Ich habe nur per Zufall gesehen, dass "Barbob" und "bobinger" dieselbe Person sind. Das macht die Diskussion nicht einfacher...
Wenn das nicht funktioniert, erhält es von Windows nur die Fehlermeldung "geht nicht", aber keine weiteren Informationen wie "Überwachter Ordnerzugriff aktiv" o.ä. Daher geben wir eine Fehlermeldung aus. Da es fast immer dieser idiotische überwachte Ordnerzugriff ist, geben wir Hinweise darauf, wie dieser richtig konfiguriert wird. Wenn es der nicht ist, muss der Benutzer selbst überlegen. Wir können ihm diese Arbeit nicht abnehmen.
EDIT: Warum posten Sie hier mit unterschiedlichen Accounts? Ich habe nur per Zufall gesehen, dass "Barbob" und "bobinger" dieselbe Person sind. Das macht die Diskussion nicht einfacher...

Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Ich habe mir die Attribute (Eigenschaften) in 'Dokumente>Softmaker' angesehen. Es war hier das Kästchen 'Schreibgschützt (betrifft nur Dateien im Ordner)' gefüllt, aber nicht aktiviert (kein Häkchen!). Ich habe dies "deaktiviert", d. h. das Kästchen auf 'leer' gestellt. Aber beim nächsten Mal, wenn ich die Attribute wieder nachsah, war das Kästchen wieder gefüllt. Das scheint eine Macke von Windows zu sein und hat nichts mit dem Zugriff auf den Ordner zu tun. Es hätte mich schon gewundert, wenn man bei Windows so dezidierte Rechte und Attribute bei Ordnern setzen kann.
Erste Hypothese für dieses Problem: die Meldung von Softmaker ist ein Problem des Softmaker-Programmes, und hat nichts mit dem Betrienbssystem zu tun. Das Programm greift auf einen Ordner zu, der nicht gesperrt ist und meldet dann, dass es nicht auf den Ordner zugreifen kann, d.h. der Ordner gesperrt ist.
Zweite Hypothese: Windows hat ein Problem und führt die Funktion 'Überwachter Ordnerzugriff' fehlerhaft aus.
Erste Hypothese für dieses Problem: die Meldung von Softmaker ist ein Problem des Softmaker-Programmes, und hat nichts mit dem Betrienbssystem zu tun. Das Programm greift auf einen Ordner zu, der nicht gesperrt ist und meldet dann, dass es nicht auf den Ordner zugreifen kann, d.h. der Ordner gesperrt ist.
Zweite Hypothese: Windows hat ein Problem und führt die Funktion 'Überwachter Ordnerzugriff' fehlerhaft aus.
Ich frage mich jedoch, warum dieses Problem bei vermutlich tausenden Usern kein Problem ist und nur bei einem User auftritt. Ich vermute auch, dass die meisten User den Pfad nicht ändern, sondern mit den Voreinstellungen arbeitet.
Wenn nur ein User dieses Problem hat, dann liegt es garantiert nicht an Softmaker noch am Betriebssystem. Wäre das wirklich ein Problem, dann wäre das Forum voll mit solchen Meldungen. Ist es aber nicht und darum ist es ein Einzelfall.
Wie schon erwähnt, nutze ich Softmaker täglich intensiv, auch für Serienbriefe. Auch werden alle "Normbriefe" meiner Vereinsverwaltung problemlos in Textmaker geöffnet und ausgedruckt. Das funktioniert mit Softmaker besser als früher mit MS-Word. Die Adress- und andere Daten für Serienbriefe lade ich problemlos mit Textmaker aus der Planmakertabelle, wobei dann jeweils die Serienbriefe mit selektierten Adressen und Daten ausgedruckt werden. Serienbriefe mit Text- und Planmaker zu machen ist ein reines Vergnügen, wenn man es einmal begriffen hat, wie das funktioniert.
Wie schon erwähnt liegen meine Softmakerdaten alle in meiner Dropbox und nicht im Systemordner "users".
Herzliche Grüsse
Gian
Wenn nur ein User dieses Problem hat, dann liegt es garantiert nicht an Softmaker noch am Betriebssystem. Wäre das wirklich ein Problem, dann wäre das Forum voll mit solchen Meldungen. Ist es aber nicht und darum ist es ein Einzelfall.
Wie schon erwähnt, nutze ich Softmaker täglich intensiv, auch für Serienbriefe. Auch werden alle "Normbriefe" meiner Vereinsverwaltung problemlos in Textmaker geöffnet und ausgedruckt. Das funktioniert mit Softmaker besser als früher mit MS-Word. Die Adress- und andere Daten für Serienbriefe lade ich problemlos mit Textmaker aus der Planmakertabelle, wobei dann jeweils die Serienbriefe mit selektierten Adressen und Daten ausgedruckt werden. Serienbriefe mit Text- und Planmaker zu machen ist ein reines Vergnügen, wenn man es einmal begriffen hat, wie das funktioniert.
Wie schon erwähnt liegen meine Softmakerdaten alle in meiner Dropbox und nicht im Systemordner "users".
Herzliche Grüsse
Gian
)
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA
)
Tresorit-Cloud (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
TotalCommander (CH)

Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA

Tresorit-Cloud (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
TotalCommander (CH)
Dem User die Schuld zu geben, ist die einfachste Methode.
Noch einmal: Ich habe nichts verändert, sowohl bei den Systemeinstellungen von Windows 11 (elf !) noch beim Speicherort für die Softmakerdokumente.
Dass Windows ein suboptimales Betriebssystem ist, ist kein Geheimnis. Gelegentlich muss ich damit leider arbeiten. Gewisse Programme gibt es für MacOS und für Linux leider nicht.
Aber um den Problemen aus dem Weg zu gehen, werde ich unter Windows 11 wahrscheinlich wieder MS Word als Office-Programm benutzen.
Die Diskussionen in diesem Forum sind für mich wenig hilfreich.
Noch einmal: Ich habe nichts verändert, sowohl bei den Systemeinstellungen von Windows 11 (elf !) noch beim Speicherort für die Softmakerdokumente.
Dass Windows ein suboptimales Betriebssystem ist, ist kein Geheimnis. Gelegentlich muss ich damit leider arbeiten. Gewisse Programme gibt es für MacOS und für Linux leider nicht.
Aber um den Problemen aus dem Weg zu gehen, werde ich unter Windows 11 wahrscheinlich wieder MS Word als Office-Programm benutzen.
Die Diskussionen in diesem Forum sind für mich wenig hilfreich.
Welcher Prozess evt. den Ordner blockiert kann man rel. leicht mit dem "Process Explorer" oder "Process Monitor" aus der "Sysinternals Suite" von Microsoft "https://learn.microsoft.com/en-us/sysin ... s-explorer" herausfinden.
Im Moment läuft alles. Soweit so gut.Die initiale Meldung zum Thema 'überwachter Ordnerzugriff' ist nicht wieder aufgetaucht. Die Meldung erschien nach dem letzten Update von Softmaker Office NX. Gleichzeitig erfolgte auch ein Update auf Version 23H2 von Windows 11. Was jetzt das Problem genau ausgelöst hat, ist mir immer noch unklar. Windows ist halt Windows. Wahrscheinlich eine der üblichen Quälereien von Microsoft / Windows. Ich benutzte schon 1987 MS-DOS und danach sukzessive alle Windows-Version (außer Vista). Zeit, um zu MacOS zu wechseln.
Es ist gut zu wissen, dass Ihr Problem gelöst ist. Danke, dass Sie uns dies mitgeteilt haben.
Microsoft hat mich noch nie gequält. Ich mache alle Updates zeitnah von Hand und es gab noch nie ein Problem auf meinen 3 PCs. Dieses ständige Bashing auf Microsoft ist nur noch dumm. Wäre ich mit Windows unzufrieden, hätte ich sofort auf LINUX oder Apple umgestellt. Aber es gab noch nie einen Grund für diesen Wechsel. Das ist Fakt und darum habe ich auch keinen Grund, auf Microsoft zu schimpfen. Ich kenne jedoch User, die schimpfen schon 20 Jahre auf Windows und nutzen es heute noch, obwohl nach deren Aussage Apple oder LINUX besser wäre. Das verstehe noch jemand.
Da haben wir die gleiche Betriebssystem Geschichte

Herzliche Grüsse
Gian
)
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA
)
Tresorit-Cloud (CH)