Softmaker macht "Werksreset"

Antworten
Der_Hadley

Softmaker macht "Werksreset"

Beitrag von Der_Hadley »

Hallo liebes Team!

Es ist schon wieder passiert, mein Softmaker hat sich, obwohl ich seit Wochen damit arbeite, komplett zurückgesetzt und alle Einstellungen sind weg! Das passiert bei mir auch nicht zum ersten Mal. Wenn man da eine Lösung hätte, das wäre nicht schlecht:
softmaker.jpg
softmaker.jpg (619.44 KiB) 2408 mal betrachtet
mfg
Hadley
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Softmaker macht "Werksreset"

Beitrag von FFF »

Welches Windows? Sicher, dass Du nicht als "anderer" User gestartet hast?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android (16)
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,
Der_Hadley hat geschrieben: 21.08.2024 08:06:44 Es ist schon wieder passiert, mein Softmaker hat sich, obwohl ich seit Wochen damit arbeite, komplett zurückgesetzt und alle Einstellungen sind weg! Das passiert bei mir auch nicht zum ersten Mal. Wenn man da eine Lösung hätte, das wäre nicht schlecht
Ich arbeite schon seit vielen Jahren (vermutlich bereits über 10 Jahre), aber Softmaker Office hat sich noch nie selbstständig zurückgesetzt.

Wird evtl. ein absolut unnötiger „Cleaner“ verwendet, der Windows aufräumen soll und so viel aufräumt, dass Anwendungen Probleme bekommen? Mindestens seit Windows 10 haben solche Cleaner auf PCs nichts zu suchen, denn Windows bereinigt sich selbst am besten!

Wäre ein regelmässiger „Werkreset“ bei Softmaker die Regel, wäre das Forum bereits überlastet und ich hätte mich schon längst von Softmaker getrennt. Da das noch nie passiert ist, bleibe ich natürlich weiterhin Softmaker NX treu und bin dankbar, dass es solch eine tolle Alternative zu MS-Office gibt.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA :( )
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA :( aber rund 5000 Arbeitsplätzen in Zürich😀)
Softmaker NX für Android (D)
Flexi-PDF NX (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -Kalender, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZ)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Darüber hatten wir doch schonmal hier. gesprochen.
Sowas passiert eigentlich nur, wenn die Dateien mit den persönlichen Einstellungen gelöscht werden.
Diese befinden sich üblicherweise unter
C:\Benutzer\[Benutzer]\Documents\SoftMaker\Settings
bzw.
Eigene Dateien\SoftMaker\Settings

Wenn sich diese auf einem Netzlaufwerk oder einen Wechseldatenträger befinden, kann es passieren, dass die Programme sie beim Programmstart nicht finden und neu anlegen - mit den Werkseinstellungen.

Oder aber ein Tuning-Tool bzw. Bereinigungsprogramm löscht die Dateien oder den Ordner als vermeintlichen Datenmüll

Viel Glück
Joe(achim)
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“