Suchen nach Übereinstimmung mit Kombination aus zwei Zellen. Wie kann man das umsetzen?

Antworten
DTFX

Suchen nach Übereinstimmung mit Kombination aus zwei Zellen. Wie kann man das umsetzen?

Beitrag von DTFX »

Planmaker 2018, Windows x64

Hallo zusammen,

ich bin gerade wieder in einer Sackgasse und komme nicht weiter.

Es ist folgender, beispielhafter Bereich gegeben;

Code: Alles auswählen

A         B       C
1 Kreis     weiß    Weißer Kreis
2 Viereck   rot     Rotes Viereck
3 Viereck   blau    Blaues Viereck
4 Oval      gelb    Gelbes Oval
5 Kreis     rot     Roter Kreis
Nun habe ich zwei Zellen, die jeweils einmal eine Form und einmal eine Farbe enthalten...

Code: Alles auswählen

A10    B10    C10
Kreis  rot    [Ergebnis]
In der Ergbeniszelle C10 möchte ich nun per Formel den korrekten Eintrag aus dem obigen Bereich (Spalte C) erhalten. In dem Fall also den Wert "Roter Kreis"

Ich habe es mit SVERWEIS versucht und Konstrukten wie INDEX([Bereich];0;1) & INDEX([Bereich];0;2), aber irgendwie komme ich nicht weiter. Ich kann offenbar immer nur nach Inhalten in einer einzigen Spalte suchen, aber nicht nach einer Kombination von zwei Zellen.

"Kreis rot" als zusammengesetzte Zeichenkette in eine Zelle der obigen Tabelle schreiben ist in meinem Anwendungsfall leider keine Option.

Kennt hier jemand einen Lösungsansatz?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Suchen nach Übereinstimmung mit Kombination aus zwei Zellen. Wie kann man das umsetzen?

Beitrag von FFF »

Sind die Forminhalte fix, also Kreis, Oval etc. und nicht mehr?
Dann könnte man die Flexionen mit div. Bedingungen abfangen, aber wenn nicht, sehe ich da keine Lösung.
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
DTFX

Re: Suchen nach Übereinstimmung mit Kombination aus zwei Zellen. Wie kann man das umsetzen?

Beitrag von DTFX »

Es handelt sich um editierbare Grunddaten (insgesamt sind 20 Kombinationen möglich). Sobald die eingetragen sind, sollten Sie sich aber nicht mehr ändern.

Allerdings weiß ich bei der Erstellung der Formeln, die diese Daten verarbeiten nicht, was da genau eingetragen wird.
Nachdem die Exceldatei fertiggestellt wurde, könnte ein Benutzer dort auch "Kasekuchen - süß", "Kartoffelsalat - deftig" usw. eintragen.
Also die Werte direkt in den verarbeitenden Formeln "hardcoded" einzubauen, geht leider nicht.

PS: Ich behelfe mich nun doch mittels einer weiteren Spalte, die die beiden Zellen als Kombination zusammenfügt. Das sieht zwar nicht gut aus, aber geht (momentan) halt nicht anders.

Planmaker.jpg
Planmaker.jpg (97.75 KiB) 2125 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“