Hallo liebe Textmaker-Community,
ich habe bisher mit MS Office gearbeitet, aber mit einem neuen Rechner Softmaker Office 2024 bekommen, und bin gerade dabei das mal auszuprobieren. Auf den ersten Blick beeindruckt die Oberfläche und die Kompabilität mit MS.
Zwei Sachen sind mir jedoch aufgefallen, bei denen ich nicht weiter weiß und zu denen ich noch keine Foren-Eintrag gefunden haben. Das betrifft zum einen das Layout, und zum anderen die Wörteranzahl.
Ich würde zum einen gerne die grauen gepunkteten Linien ausblenden, die den Textbereich einer Seite markieren (siehe angehängtes Bild 1).
Zum anderen würde ich gerne in den Kopf- und Fußzeilen ebenfalls die angezeigten Linien/Kästen ausblenden, sowie in den Fußnoten die Linien/Kästen um den Text der Fußnote herum ausblenden (siehe angehängtes Bild 2).
Zudem ist mir aufgefallen, dass MS Word und TM eine unterschiedliche Wörteranzahl angaben. Ich habe verschiedene (lange) Textdokumente geprüft, und meistens werden in den MS-Dokumenten mehr Wörter angegebenn als bei TM (ca. 500 bis 1.000 Wörter).
Herzlichen Dank im Voraus für eure Antworten.
Sven
Graue Linien ausblenden | Unterschiedliche Wörteranzahl in MS & TM
-
Re: Graue Linien ausblenden | Unterschiedliche Wörteranzahl in MS & TM
Hallo,
zu Deinem ersten Problem kann ich Dir glaub ich helfen. Du klickst auf den Menüpunkt Datei, dann auf Einstellungen, und auf der Lasche Ansicht nimmst Du bei Seitenränder das Häkchen weg - schon sind die Linien verschwunden.
zu Deinem ersten Problem kann ich Dir glaub ich helfen. Du klickst auf den Menüpunkt Datei, dann auf Einstellungen, und auf der Lasche Ansicht nimmst Du bei Seitenränder das Häkchen weg - schon sind die Linien verschwunden.
SoftMaker Office NX
FlexiPDF NX
Windows 11 64bit
EM Client 10
FlexiPDF NX
Windows 11 64bit
EM Client 10
-
Guten morgen und ganz herzlichen Dank,
genau diese Einstellung hatte ich gesucht und nicht gefunden. Zusatz für User*innen mit dem gleichen Problem: wenn man auch bei "Textrahmen-Hilfslinien" das Häkchen wegmacht, verschwinden auch die Linien in Kopf- und Fußzeilen sowie bei den Fußnoten.
Bleibt noch die ungleiche Wörteranzahl. Wenn hier Personen ihre Erfahrungen teilen mögen würde ich mich sehr freuen, ggf. in Hinblick auf Inhalte, die nicht von MS Word zu TM übernommen worden sind.
Herzlichen Dank im Voraus & einen schönen Sonntag
Sven
genau diese Einstellung hatte ich gesucht und nicht gefunden. Zusatz für User*innen mit dem gleichen Problem: wenn man auch bei "Textrahmen-Hilfslinien" das Häkchen wegmacht, verschwinden auch die Linien in Kopf- und Fußzeilen sowie bei den Fußnoten.
Bleibt noch die ungleiche Wörteranzahl. Wenn hier Personen ihre Erfahrungen teilen mögen würde ich mich sehr freuen, ggf. in Hinblick auf Inhalte, die nicht von MS Word zu TM übernommen worden sind.
Herzlichen Dank im Voraus & einen schönen Sonntag
Sven
Hallo,
die grauen Linien (Seitenränder) waren für mich einer der Hauptgründe, um von Word auf TextMaker zu wechseln. Ich möchte gerne die Ränder auf der ganzen Seite sehen und nicht nur die Randmarken in den Ecken. Aber jeder, wie er möchte
Zu Deinem zweiten Phänomen: das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe mit einem Blindtextgenerator ein 500-seitiges Dokument erstellt und sowohl in TextMaker NX wie auch in Word 2021 kopiert. In beiden Fällen wird die identische Zahl von Wörtern angegeben (in diesem Falle 399 870). Mir ist aber aufgefallen, dass Word viel länger braucht, um die Wörter zu zählen.
Alles Gute
Joe(achim)
die grauen Linien (Seitenränder) waren für mich einer der Hauptgründe, um von Word auf TextMaker zu wechseln. Ich möchte gerne die Ränder auf der ganzen Seite sehen und nicht nur die Randmarken in den Ecken. Aber jeder, wie er möchte

Zu Deinem zweiten Phänomen: das kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich habe mit einem Blindtextgenerator ein 500-seitiges Dokument erstellt und sowohl in TextMaker NX wie auch in Word 2021 kopiert. In beiden Fällen wird die identische Zahl von Wörtern angegeben (in diesem Falle 399 870). Mir ist aber aufgefallen, dass Word viel länger braucht, um die Wörter zu zählen.
Alles Gute
Joe(achim)
Das war auch bei mir ein wichtiger Entscheidungsgrund, der Hauptgrund war aber die Kompatibilität zu MS-Office. Ohne diese hätte ich mich nie mit SM Office anfreunden können. LibreOffice & Co sind deshalb durchgefallen bei meiner Ersatzsuche für MS-Office.
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA
)
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA
aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich
)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)

Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA

Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
-
Hallo Joe und Gian,
danke für eure Nachrichten. Mich haben die Linien ganz kirre gemacht und ich bin froh, sie ausblenden zu können
Ich glaube ich habe das wegen der unterschiedlichen Wörter-Anzahl auch lösen können: Mein altes Word scheint ein bisschen anders zu zählen, so zählt es zum Beispiel bei Bindestrich zwei Wörter, TM hingegen nur eins. So ist der Name "Greene, Jo-Ann" bei Word drei Wörter, bei TM nur zwei. Oder Datum: der "1.7." ist bei Word zwei Wörter, bei TM nur eins.
Danke für die Antworten & eine schöne Woche
Sven
danke für eure Nachrichten. Mich haben die Linien ganz kirre gemacht und ich bin froh, sie ausblenden zu können

Ich glaube ich habe das wegen der unterschiedlichen Wörter-Anzahl auch lösen können: Mein altes Word scheint ein bisschen anders zu zählen, so zählt es zum Beispiel bei Bindestrich zwei Wörter, TM hingegen nur eins. So ist der Name "Greene, Jo-Ann" bei Word drei Wörter, bei TM nur zwei. Oder Datum: der "1.7." ist bei Word zwei Wörter, bei TM nur eins.
Danke für die Antworten & eine schöne Woche
Sven