Abgeschnittene Dialoge
Abgeschnittene Dialoge
Moin, ich benutze die aktuelle Version von Softmaker Office NX (NX Universal (rev S1214.0518) 64bit ).
Seltsamerweise sind diverse Dialoge an- oder abgeschnitten und Texte in Dialogfeldern sehen aus, als würden sie nicht in die Felder hineinpassen - sieht aus wie ein Auflösungs-Anpassungsproblem.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit der Justierung? Oder was lässt sich tun?
Danke für Tipps
Seltsamerweise sind diverse Dialoge an- oder abgeschnitten und Texte in Dialogfeldern sehen aus, als würden sie nicht in die Felder hineinpassen - sieht aus wie ein Auflösungs-Anpassungsproblem.
Gibt es irgendwo eine Möglichkeit der Justierung? Oder was lässt sich tun?
Danke für Tipps
Re: Abgeschnittene Dialoge
Vielen Dank, dass Sie uns das Problem mit dem Screenshot gemeldet haben, aber wir können es nicht reproduzieren.
Bitte teilen Sie uns Ihre Datei sminfo.txt mit, die Sie erstellen können, indem Sie auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben klicken.
Bitte teilen Sie uns Ihre Datei sminfo.txt mit, die Sie erstellen können, indem Sie auf '?' > Über > Systeminformationen schreiben klicken.
Bitte sehr.
BTW: es wäre gut, wenn die sminfo-Routine automatisch personalisierte Daten wie Dateinamen / Schnellpfade u.ä. entweder nicht mit aufnimmt oder mindestens verschleiert.
VG, RoHB
BTW: es wäre gut, wenn die sminfo-Routine automatisch personalisierte Daten wie Dateinamen / Schnellpfade u.ä. entweder nicht mit aufnimmt oder mindestens verschleiert.
VG, RoHB
- Dateianhänge
-
- sminfo.txt
- (301.97 KiB) 185-mal heruntergeladen
Vielen Dank, dass Sie die Datei sminfo.txt zur Verfügung gestellt haben, aber ich kann dieses Problem auch unter MX Linux mit KDE nicht reproduzieren.
Haben Sie dieses Problem auch bei anderen Anwendungen?
Bitte benennen Sie den Ordner /Documents/SoftMaker um, starten Sie die SoftMaker Office-Anwendungen neu und überprüfen Sie dann das Problem erneut.
Haben Sie in Ihrem Betriebssystem irgendwelche Änderungen an der Anzeige vorgenommen?
Haben Sie dieses Problem auch bei anderen Anwendungen?
Bitte benennen Sie den Ordner /Documents/SoftMaker um, starten Sie die SoftMaker Office-Anwendungen neu und überprüfen Sie dann das Problem erneut.
Haben Sie in Ihrem Betriebssystem irgendwelche Änderungen an der Anzeige vorgenommen?
Hallo, Danke für die Beschäftigung mit dem Problem!
Nein, bei anderen Anwendungen habe ich das Problem nicht.
Der "soft-reset" hat keinerlei Änderung gebracht.
Und Änderungen an der Anzeige habe ich auch nicht vorgenommen.
Interessanterweise
- lässt sich das modale Fenster per Maus "aufziehen" bis zur korrekten Grösse, und nicht darüber hinaus.
- ist der Fehler nicht immer da: bei mehrfachem öffnen des Fensters erscheint der Fehler nahezu abwechselnd mal und mal nicht (siehe screencast)
Nein, bei anderen Anwendungen habe ich das Problem nicht.
Der "soft-reset" hat keinerlei Änderung gebracht.
Und Änderungen an der Anzeige habe ich auch nicht vorgenommen.
Interessanterweise
- lässt sich das modale Fenster per Maus "aufziehen" bis zur korrekten Grösse, und nicht darüber hinaus.
- ist der Fehler nicht immer da: bei mehrfachem öffnen des Fensters erscheint der Fehler nahezu abwechselnd mal und mal nicht (siehe screencast)
- Dateianhänge
-
- 2024-07-02 18-02-38.mp4
- (3.5 MiB) 164-mal heruntergeladen
Vielen Dank, dass Sie das Bildschirmvideo zur Verfügung gestellt haben. Ich habe versucht, das Problem mehrfach in derselben Umgebung zu reproduzieren, aber es ist mir nicht gelungen.
Es scheint, dass dieses Problem mit dem Grafiktreiber oder einer ähnlichen Komponente zusammenhängen könnte. Bitte versuchen Sie, das Problem in diesem Zusammenhang zu lösen.
Das Problem gab es bereits unter Linux Softmaker Office 2021 und besteht in Softmaker Office 2024 immer noch.
Bei mir ist das Problem unter Arch Cinnamon und unter Mint Cinnamon auf 3 Laptops nachvollziehbar - auf selbigen Computern unter Windows aber nicht.
Das Problem tritt sowohl mit integrierter Intel Grafik als auch mit dedizierter Nvidia Grafik umgehend nach Erstinstallation in HD-Auflösung auf.
Hier 2 Beispiele aus dem Einstellungen Dialog, bei dem der obere Teil der Beschriftung teilweise fehlt.
Bei mir ist das Problem unter Arch Cinnamon und unter Mint Cinnamon auf 3 Laptops nachvollziehbar - auf selbigen Computern unter Windows aber nicht.
Das Problem tritt sowohl mit integrierter Intel Grafik als auch mit dedizierter Nvidia Grafik umgehend nach Erstinstallation in HD-Auflösung auf.
Hier 2 Beispiele aus dem Einstellungen Dialog, bei dem der obere Teil der Beschriftung teilweise fehlt.
- Dateianhänge
-
- Einstellungen.png (59.7 KiB) 5160 mal betrachtet
-
- Dokumenteigenschaften.png (28.27 KiB) 5160 mal betrachtet
Anbei meine Arch-Linux sminfo.txt mit TextMaker Professional 2024 (rev S1214.0518) 64bit von meinem Lenovo T570.
Gerne kann ich weitere Linux Beispiele von einem Lenovo T470 mit Softmaker Professional 2021 und Softmaker Professional 2024 sowie von einer älteren Workstation Thinkpad W530 mit Nvidia Grafik beibringen.
Überall die gleichen, oben abgeschnittenen Dialoge bis hin zur Unlesbarkeit.
Gerne kann ich weitere Linux Beispiele von einem Lenovo T470 mit Softmaker Professional 2021 und Softmaker Professional 2024 sowie von einer älteren Workstation Thinkpad W530 mit Nvidia Grafik beibringen.
Überall die gleichen, oben abgeschnittenen Dialoge bis hin zur Unlesbarkeit.
- Dateianhänge
-
- sminfo.txt
- (98.67 KiB) 188-mal heruntergeladen
Vielen Dank für die Bereitstellung der sminfo.txt-Dateien und weiterer Informationen. Ich habe alle Details an unser Entwicklerteam weitergeleitet.
Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | Registerkarte Aussehen | Schaltfläche Benutzeroberfläche | Deaktivieren Sie die Option „Systemschriftarten für Dialoge und Menüs verwenden“ | OK | OK und lassen Sie uns das Ergebnis wissen.
Genau das war's bei mir.
Deaktivieren der Option „Systemschriftarten für Dialoge und Menüs verwenden“ hat das Problem gelöst.
Danke für die Hilfe.
Deaktivieren der Option „Systemschriftarten für Dialoge und Menüs verwenden“ hat das Problem gelöst.
Danke für die Hilfe.
Vielen Dank, dass Sie diesen Schritt ausprobiert und uns Ihr Feedback mitgeteilt haben.