Einen Satzteil, einen Satz oder einen Absatz formatiert in einem Feld wiedergeben

Antworten
DFM4TZ

Einen Satzteil, einen Satz oder einen Absatz formatiert in einem Feld wiedergeben

Beitrag von DFM4TZ »

Liebes Forum,

In meinem schon etwas betagten Winword 2000 benutze ich sehr häufig Textmarken.

In Winword besteht eine Textmarke nicht nur aus einem bestimmten Punkt im Dokument.
Eine Textmarke kann dort auch einen ganzen Satz oder einen Absatz umfassen.

Wenn ich diese Textmarke in ein „Feld“ eingebe, gibt das Feld den entsprechenden Satz oder Absatz mitsamt Formatierungen wieder.
Außerdem:
Wenn sich der Inhalt der Textmarke ändert, ändert sich der wiedergegebene Inhalt auch im „Feld“.

Gibt es eine vergleichbare Funktion oder gibt es eine entsprechende Möglichkeit in Textmaker?
Wenn ja, wie heißt die Funktion oder wie kann man diese Möglichkeit umsetzen?

Dieses Feature ist einer der Gründe, warum ich Textmarker nur selten benutze.

Vielen Dank im Voraus für etwaige Hinweise.

Thilo
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Einen Satzteil, einen Satz oder einen Absatz formatiert in einem Feld wiedergeben

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Ja, Sie können Textmarken auf die gleiche Weise in TextMaker verwenden.

Sobald Sie eine Textmarke gesetzt haben, können Sie einen Querverweis hinzufügen, indem Sie auf den Ribbon-Befehl Einfügen | Gruppe Verknüpfungen | Querverweis | TextMarke auswählen | Text aus der Anzeige auswählen klicken. Alle Änderungen, die Sie am Originaltext vorgenommen haben, werden in den Querverweis übernommen.
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“