Filterfunktionen

Antworten
Mintnix

Filterfunktionen

Beitrag von Mintnix »

Ich habe festgestellt, dass es die Funktion =Filter unter Planmaker gar nicht gibt. Auch der Menüpunkt Spezialfilter bringt mir nicht das, was es z.B. unter Excel oder LibreOffice gibt. Ich hänge mal ein Bild an, was ich meine.
planmaker_spezialfilter.png
planmaker_spezialfilter.png (110.73 KiB) 1660 mal betrachtet
Ich würde gern statt des Namens im Auswahlfeld des Spezialfilters die Feldadresse angeben z.B. $B$11 oder noch besser gleich einen ganzen Bereich von B11:B20 (wenn ich jetzt 10 verschiedene Namen Filtern möchte). Dies ist leider so nicht möglich.
Wie könnte ich das aktuell (und möglichst einfach) unter Planmaker realisieren? #-o

Das Bild ist natürlich nur eine Vereinfachung. In Wirklichkeit habe ich z.B. eine Tabelle mit ca. 1000 Einträgen, welche mit bestimmten Bezeichnern
ala WNxxxxxx gekennzeichnet sind. Hinter jeder Bezeichnung ist ein bestimmter Text in einer bestimmten Sprache hinterlegt. Jetzt bekomme ich vom Chef eine zweite Tabelle, in der sind die Anzahl und Daten mit entsprechenden WNxxxxxx Nummern für eine bestimmte Sprache hinterlegt. Die müsste ich jetzt irgendwie aus der ersten Tabelle rausfiltern können. Bei z.B. 153 Einträgen macht der Autofilter oder der Spezialfilter hier gar keinen Sinn.
Vielleicht hab ich aber die Funktion unter Planmaker, die so etwas kann, noch nicht entdeckt?

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hätte. Noch besser wäre natürlich die Funktion zukünftig direkt im Spezialfilter zu finden. (Verbesserungsvorschlag) [-o<
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Filterfunktionen

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem posten. Derzeit können Sie mit diesem speziellen Filter eine Kombination von 3 Bedingungen anwenden.

Ich habe diesen Verbesserungsvorschlag für die Zukunft weitergeleitet.
Antworten

Zurück zu „PlanMaker NX und 2024 für Windows“