".... ist nicht Ihr Standardprogramm"

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
Antworten
KSI

".... ist nicht Ihr Standardprogramm"

Beitrag von KSI »

Hallo,

kleines Problem mit Office 2024:

Nach der Update-Installation und Umstellung der Dateizuordnungen von Office 21 auf Office 24 meldet mir z.B. Textmaker bei jedem Programmaufruf, dass er nicht das Standardprogramm zum Betrachten und Bearbeiten von Dokumenten sei. Obwohl alles für ihn ausgewählt ist, außer .dbf (mit Planmaker verknüpft), docm und dotm (Microsoft-kompatible Makros kann er ja nicht) und txt.

Natürlich kann ich das Häkchen setzen, dass diese Meldung nicht mehr angezeigt werden soll. Aber falls MS-Office mir nach einem Update die Dateiendungen wieder "klaut", möchte ich eigentlich doch gerne diese Meldung bekommen.

Kann ich das irgendwie hinbekommen?

Danke..

P.S.: Mit Planmaker gibt es das gleiche Problem, deshalb die Frage bei Office allgemein..
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: ".... ist nicht Ihr Standardprogramm"

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie Ihr Problem gepostet haben, aber leider können wir nicht kontrollieren, welche Änderungen andere Software wie MS-Office an Ihrem Computer vornimmt.

Sie können eine Stapeldatei erstellen, um die von MS-Office gestörte Dateizuordnung zu korrigieren, oder ein beliebiges Drittanbieter-Tool für diese Aufgabe verwenden.
gian99

Re: ".... ist nicht Ihr Standardprogramm"

Beitrag von gian99 »

Hallo,
KSI hat geschrieben: 15.07.2024 12:53:35Aber falls MS-Office mir nach einem Update die Dateiendungen wieder "klaut", möchte ich eigentlich doch gerne diese Meldung bekommen.
Microsoft möchte nun mal ihr MS-Office bevorzugen und belästigt gelegentlich mit solchen Meldungen.

Da mir eine Office auf meinen PCs reicht, habe ich mich für die für mich bessere Lösung entschieden und MS-Office schon vor einiger Zeit komplett deinstalliert, nachdem ich bemerkt habe, dass MS-Office User mit meinen DOCX usw. Dateien von Softmaker.Office keine Probleme mehr haben beim Bearbeiten. Das ist seit der Softmakerversion NX (2024) der Fall.

Seither erhalte ich keine solche Meldungen mehr, weil Softmaker Office NX (2024) der alleinige Herrscher über mein Office ist =D> =D> =D>

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA :( )
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA :( aber vielen Arbeitsplätzen in Zürich😀)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“