Schusterjungen und Hurenkinder
Schusterjungen und Hurenkinder
Erstere kann man nach wie vor automatisch vermeiden lassen, zweitere jedoch nicht mehr. Schade.
Re: Schusterjungen und Hurenkinder
?
Da hat sich bei TextMaker 2024 überhaupt nichts geändert. Die Option unterdrückt weiterhin beides.
Da hat sich bei TextMaker 2024 überhaupt nichts geändert. Die Option unterdrückt weiterhin beides.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Oh.
Das hatte ich nicht gesehen.
Ich entsinne mich nur, dass in einer früheren Programmversion beide Begriffe genannt waren.
Das hatte ich nicht gesehen.
Ich entsinne mich nur, dass in einer früheren Programmversion beide Begriffe genannt waren.
Nicht in TextMaker. Da war immer nur von Schusterjungen die Rede.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Ist dem Team das andere Wort zu unanständig?
Im Satzbetrieb ist es ein üblicher Fachbegriff, der gerade ein anderes Phänomen bezeichnet als jene Schusterjungen...
Im Satzbetrieb ist es ein üblicher Fachbegriff, der gerade ein anderes Phänomen bezeichnet als jene Schusterjungen...
Beide Phänomene bezeichnen einzelne Zeilen, die dumm am Anfang oder Ende einer Seite herumstehen.
Die Entscheidung ist viele Jahre her; das Problem war (glaube ich) der Platzbedarf für den Text.
Die Entscheidung ist viele Jahre her; das Problem war (glaube ich) der Platzbedarf für den Text.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Ich möchte nicht auf dem i-Tüpfelchen herumreiten, aber es gibt zwei Begriffe, weil es sich um zwei unterschiedliche Phänomene handelt.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass mit der Häkchensetzung auch jene "Hurenkinder" mitvermieden werden - darum entstand ja dieser Thread.
Was den Platzbedarf betrifft, gestaltet sich die Situation (zumindest in der aktuellen Programmversion) so:
Ergo: Platz genug.
Ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass mit der Häkchensetzung auch jene "Hurenkinder" mitvermieden werden - darum entstand ja dieser Thread.
Was den Platzbedarf betrifft, gestaltet sich die Situation (zumindest in der aktuellen Programmversion) so:
Ergo: Platz genug.