Wie gekommen, so gegangen.
Siehe meinen vorherigen Beitrag, ganz unten: Das Dateimenü hakt jetzt nicht mehr.
Am Softmaker-Office nichts gemacht. Nur ein weiteres Windows-Update eingespielt und schon geht auch das Datei-Menü wieder auf Anhieb und freiwillig auf.
Meiner Meinung nach beweist dass, dass es nie am SMO lag, sondern das Windows-Update ihm einen Knüppel zwischen die Bytes geworfen hat, was ein weiteres Update wohl korrigiert hat. Man könnte jetzt im Quellcode suchen, welche Windows-Komponenten aufgerufen wird wenn man das Datei-Menü anklickt und warum es hier zum Haken kommen kann, wenn...
Datei-Menü hängt für fünf Minuten
Re: Datei-Menü hängt für fünf Minuten
Stimmt. Deswegen habe ich ja mal auf Verdacht ein Update gesucht und installiert. So aus Lebenserfahrung heraus...
Und ich erstWir freuen uns, dass Ihr Problem behoben ist.

Ich konnte das Problem ja umgehen, aber 25 Jahre Gewohnheit, die Arbeit mit dem Anklicken des Datei-Menüs zu beginnen, führten halt regelmäßig dazu, dass SMO nach dem Aufruf erst mal hing. Starten, Datei-Menü... Augen verdrehen... jaaaa... also über Taskmanager abwürgen (geht schneller als warten, bis es sich einkriegt), neu starten und dann über Öffnen-Icon die Datei laden. War schon lästig.
Man könnte natürlich grübeln, warum SMO über ein Problem stolpert, das einige andere Programme völlig unbeeindruckt lässt. Und warum das Datei-Menü hakt und kein anderes. Und warum es im Menü-Modus stolpert und nicht im Ribbon-Modus. Wenn ich den Quellcode hätte, würde ich mal reinschauen, rein aus Interesse (nein, ich will ihn nicht, C++ samt all der Librarys ist jenseits meines Know-Hows