Text in Tabelle einfügen. Oder alternative Sortiervorschläge

Antworten
pardus

Text in Tabelle einfügen. Oder alternative Sortiervorschläge

Beitrag von pardus »

Hallo.

Ich hab etliche Ein-, Zweizeiler, und Dreizeiler, fast alles Wörter, diese möchte ich in einer Tabelle sortieren. Teils sind die Sätze nummeriert.

Ich möchte daraus eine zweispaltige Ansicht machen, Sätze gegenüberstellen zur Auswahl. Ich möchte mehrzeiligen Text zusammenhängend in einer Zelle.

Wie kann ich jetzt die vielen untereinanderliegenden Textstellen sortiert in eine Tabelle einfügen, so dass jede Zelle ein eine oder zwei Zeilen enthält? Wenn ich den gesamten Text markieren, steht alles in einer Zelle. Markiere ich die Zellen, kann ich nichts einfügen, im Mausmenue ist Einfügen dann nicht verfügbar. STRG+V geht auch nicht. Kann ich es nur Zeile für Zeile einzeln kopieren, oder geht es auch schneller?

Zweispalitge Ansicht funktioniert nicht, da ja jede gelöschte oder verschobene Zeile sich direkt auswikrt auf die andere Spalte.
Umweg über Planmaker: Hier kann ich Text in Zellen einfügen, jede Zeile eine Zelle. Das läßt sich in Textmaker kopieren, dann kann ich die Zellen verbinden, aber nur in Textmaker. Verbinde ich die Zellen in Planmaker, wird der Text aus der unteren Zelle gelöscht.

Falls jemand noch eine Idee hat, wie ich die Sätze gegenüberstellen kann, bin ich dankbar.
Ich schreibe, also schreibe ich.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Re: Text in Tabelle einfügen. Oder alternative Sortiervorschläge

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir können mehrere Textzeilen in eine Tabellenzelle einfügen/einfügen.

Wenn Sie auf die Tabellenzelle klicken, befindet sich diese im Bearbeitungsmodus, so dass Sie mit Strg+V und der Maus einfügen können. Ich kann das Problem nicht reproduzieren. Das Einfügen mehrerer Zeilen in mehreren Zellen ist in TextMaker nicht möglich.

Sie können den Text einer beliebigen Zelle in zwei Spalten umwandeln, und ja, je nach Entwurf wird er beim Löschen/Hinzufügen von Text usw. automatisch angepasst.

Für fortgeschrittene Operationen zur Datenverarbeitung in Tabellen verwenden Sie bitte PlanMaker.
Jossi
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Text in Tabelle einfügen. Oder alternative Sortiervorschläge

Beitrag von Jossi »

Die entscheidende Frage ist: Wie soll das Programm erkennen, welche Textteile in eine Zelle gehören?
Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre das einfachste Vorgehen das folgende:
Bei mehrzeiligen Sätzen sollte zwischen den Sätzen eine Absatzmarke stehen (Enter) und zwischen den einzelnen Zeilen innerhalb eines Satzes ein manueller Zeilenumbruch (Shift+Enter). Wenn du jetzt den ganzen Text markierst und unter „Tabelle“ „Text in Tabelle umwandeln“ wählst (mit „Absatzmarke“ als Trennzeichen) steht jeder Satz in einer eigenen Tabellenzeile, mit den originalen Zeilenumbrüchen. Anschließend kannst du die Zellen innerhalb der Spalte sortieren.

Was ich nicht verstanden habe, ist die Sache mit der Zweispaltigkeit. Welche Sätze sollen in die linke Spalte und welche in die rechte Spalte der Tabelle?
Antworten

Zurück zu „TextMaker NX und 2024 für Windows“