Datei-Menü hängt für fünf Minuten

Allgemeine Fragen zu SoftMaker Office NX und 2024 für Windows. Für alles andere bitte die programmspezifischen Foren benutzen.
smm01

Datei-Menü hängt für fünf Minuten

Beitrag von smm01 »

Diese Woche (KW24/2024) hat sich wieder mal ein Windows-Update eingespielt (Win10pro/22H2).
Seit dem hängt das Datei-Menü von Planmaker und Textmaker (Presentations nicht ausprobiert). Ich habe die klassische Menü-Oberfläche, nicht die mit den Ribbons. Am Office habe ich weder Einstellungen geändert noch Updates eingespielt, die Version von SMO ist die neueste.

"Datei-Menü hängt" meint: ich klicke auf "Datei" und das Menü klappt nicht auf, statt dessen blockiert das Fenster, mit Alt-Tab lässt sich nicht zu anderen Fenstern wechseln, auch in der Taskleiste sind manche Aktionen mit dem Mauszeiger nicht mehr möglich. Das System ist nicht vollständig unbedienbar, aber man muss sich schon zu helfen wissen, um weiterarbeiten zu können. TM/PM sind derweil nicht benutzbar. Das dauert eine ganze Weile; die "5 Minuten" aus dem Betreff würde ich nicht wortwörtlich nehmen, aber es ist schon in der Größenordnung. Wenn nun diese Wartezeit abgelaufen ist, in der laut Taskmanager der PM/TM durchaus CPU-Zeit zieht (ca. 0,5 - 1,5%), klappt das Datei-Menü auf und alles ist, wie's sein soll.

Offenbar wartet TM/PM auf irgendwas, was seit dem Windows-Update nicht (mehr) kommt oder erst sehr viel später als bisher.
Windows-Update sagt aber auch nicht, was es rumgewurstelt hat. Andere Software auf meinem PC zeigt bisher kein anderes Verhalten.

Wenn ich nach dem Start von TM/PM nicht das Datei-Menü anklicke, sondern ein anderes Menü, klappt dieses Menü auf. Aber sobald ich erstmalig(!) das Dateimenü anklicke, hängt das Fesnter für längere Zeit. Ein zweites oder dritte Anklicken des Datei-Menüs, nachdem es erstmalig erschien, führt zu einer sofortigen Reaktion. Es ist das erste Aufklappen von "Datei" nach dem Programmstart.

Wer 'ne Idee?? Oder Bugreport an Support?
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Re: Datei-Menü hängt für fünf Minuten

Beitrag von FFF »

Erster Verdacht: (Standard-)Drucker eingerichtet und an?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
smm01

Beitrag von smm01 »

FFF hat geschrieben: 15.06.2024 16:35:16Erster Verdacht: (Standard-)Drucker eingerichtet und an?
Ja.

Und ums zu betonen: die Installation, sowohl Softmaker-Office als auch das restliche System drunter und drumrum, war komplett lauffähig, ohne Auffälligkeiten.

1. Alles ist gut
2. Windows macht ein automatisches Update ohne was zu fragen, ohne was zu sagen.
3. Datei-Menü von SMO hakt.

Zwischen 1. und 2. und zwischen 2. und 3. ist nichts passiert. Im Wortsinne von "nichts".
Mein Verdacht ist, dass das Windows-Update dem SMO irgendwas "unter den Füßen weg gezogen" oder "verbogen" hat. Aber was?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Bitte installieren Sie SoftMaker Office vollständig neu und prüfen Sie dann.
martin-k
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von martin-k »

Ich tippe eher darauf, dass in der Dateiliste irgendwelche Dateien vom Netzwerk sind und das Netzwerk nicht verfügbar ist. Ich würde einfach die Dateiliste leeren und es dann erneut probieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
smm01

Beitrag von smm01 »

martin-k hat geschrieben: 19.06.2024 20:46:02 Ich tippe eher darauf, dass in der Dateiliste irgendwelche Dateien vom Netzwerk sind und das Netzwerk nicht verfügbar ist. Ich würde einfach die Dateiliste leeren und es dann erneut probieren.
Das Netzwerk ist (und war jederzeit) verfügbar.
Die einzige Datei in der Liste, die auf dem Netzwerk liegt, wurde Stunden vor dem Update (von Windows) und nach dem Update nicht angefasst.
Das Netzwerk ist winzig: meines zuhause. Zum fraglichen Zeitpunkt war ich allein daheim, konnte also vorhersehen, was auf dem Netzwerk passiert.

Inzwischen neue Erkenntnis:
Der Fehler tritt nur im Modus "klassisches Menü" auf, wenn ich "Datei" in der Menüzeile(!) anklicke. Wenn ich in der Icon-Zeile "Standard" auf das Dreieck neben dem Öffnen-Icon klicke, geht die Datei-Liste sofort auf (auch mit Netzwerk-Dateien in der Liste).
Der Fehler tritt nicht im Ribbon-Modus auf.

Mein Verdacht ist halt, dass das Windows-Update irgendwas ausgetauscht hat, mit dem SMO im Modus "klassisches Menü" nun ein Problem hat. Es geht ja, wenn man einmalig "Datei" aufgerufen hat und dem Timeout abwartet; danach geht "Datei" beim zweiten, dritten, vierten... Aufruf immer sofort auf. Es hakt auch nur das Datei-Menü.

Nachtrag: ja, ich habe diese eine Netzwerk-Datei mal aus der Liste herausgenommen; ändert nichts.
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beitrag von FFF »

Bewirkt das „erst per Dreieck öffnen“, dass dann der Menueintrag sofort reagiert?
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 10.1.458
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
Pixel 9 Pro, aktuellstes Android
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
smm01

Beitrag von smm01 »

FFF hat geschrieben: 25.06.2024 00:00:39Bewirkt das „erst per Dreieck öffnen“, dass dann der Menueintrag sofort reagiert?
Interessante Idee.
Aber kurz und knapp: nein.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

smm01 hat geschrieben: 24.06.2024 23:12:57 Mein Verdacht ist halt, dass das Windows-Update irgendwas ausgetauscht hat, mit dem SMO im Modus "klassisches Menü" nun ein Problem hat.
SuperTech hat geschrieben: 19.06.2024 20:43:01 Bitte installieren Sie SoftMaker Office vollständig neu und prüfen Sie dann.
Haben Sie SoftMaker Office komplett neu installiert?
smm01

Beitrag von smm01 »

SuperTech hat geschrieben: 27.06.2024 21:32:34Haben Sie SoftMaker Office komplett neu installiert?
Bislang nicht.

Ich habe nun im Lauf der letzen halben Stunde - d.h. am 27.6.24 ab ca. 23:15 - folgendes gemacht:
1. MSI-Datei (Installer) für aktuelle Vollverversion (Windows, 64bit) aus dem Softmaker-Shop geholt
2. vorhandene, laufende Installation (auch Win10/64bit, aktuellstes Servicepack) mittels Systemsteuerung deinstalliert
3. Installer aufgerufen und alles mit Default-Einstellung durchlaufen lassen.

Ergebnis: alles wie vorher... Datei-Menü hakt
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Beitrag von SuperTech »

Danke, dass Sie es versucht haben. Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:

1. Benennen Sie den Ordner Documents/SoftMaker um, nachdem Sie alle SoftMaker Office-Anwendungen geschlossen haben, und prüfen Sie dann.

2. Wenn Sie ein Netzlaufwerk zugeordnet haben, entfernen Sie es bitte und überprüfen Sie es dann.

3. Prüfen Sie, ob das gleiche Problem auch in der Ribbon-Oberfläche auftritt.

4. Sie können auch eine Fehlerbehebung auf Betriebssystemebene versuchen, wie z.B. eine Festplattenprüfung usw.
smm01

Beitrag von smm01 »

SuperTech hat geschrieben: 29.06.2024 17:39:32Danke, dass Sie es versucht haben. Bitte versuchen Sie die folgenden Schritte zur Fehlerbehebung:
Ok, der Reihe nach...
1. Benennen Sie den Ordner Documents/SoftMaker um, nachdem Sie alle SoftMaker Office-Anwendungen geschlossen haben, und prüfen Sie dann.
Ändert nichts. Datei-Menü hakt.
2. Wenn Sie ein Netzlaufwerk zugeordnet haben, entfernen Sie es bitte und überprüfen Sie es dann.
Ändert auch nichts. Netzlaufwerke abgehängt. Planmaker aufgerufen... Dateimenü hakt.
3. Prüfen Sie, ob das gleiche Problem auch in der Ribbon-Oberfläche auftritt.
Nein, in der Ribbon-Oberfläche tritt es nicht auf (hatte ich neulich schon mal geschrieben, hab' ich heute nicht nochmal probiert).
4. Sie können auch eine Fehlerbehebung auf Betriebssystemebene versuchen, wie z.B. eine Festplattenprüfung usw.
Das System ist ok. Das Problem tritt auch nur mit SMO auf, anderer Programme Dateimenü hakt nicht.

BTW: wenn das Dateimenü hakt (anklicken und warten) zieht der Planmaker-Prozess übrigens CPU-Zeit. Taskmonitor zeigt bis zu 4,1% CPU-Zeit an, d.h. Planmaker ackert aktiv, man sieht nur nichts davon. Die CPU-Last des Prozesses geht auf 0% wenn das Menü endlich aufklappt.
gian99

Beitrag von gian99 »

Hallo,

Es scheint mir doch ein einmaliges Problem zu sein. Bei mir startet Softmaker NX (aktuellste Version) unter Windows 11 (aktuellste Version 23H2 (Build 22631.3810) auf 2 PCs und einem Laptop wie gewohnt blitzschnell. Unter Windows 10 kann ich es nicht testen, da bei meinen PCs Windows 11 schon lange nicht mehr vorhanden ist.

Wäre das ein grundsätzliches SM-Problem, wäre das Forum sicher bereits zusammengebrochen :D.

Herzliche Grüsse

Gian
Windows 11 Pro 64Bit 24H2 aktuellstes Build (USA :( )
Softmaker Office NX (D)
Android 15 (USA :( aber rund 5000 Arbeitsplätzen in Zürich😀)
Softmaker NX für Android (D)
Tresorit-Cloud (CH)
Proton-Mail, -VPN, -Pass (CH)
PDF-XChange-Editor (CAN)
Webling-Vereinsverwaltung (CH)
Zoner-Studio (CZE)
Personal-Backup (D)
iTrain (NL)
AVS Audio- und Video-Editor (GB)
TotalCommander (CH)
CyberJoe

Beitrag von CyberJoe »

Nein, in der Ribbon-Oberfläche tritt es nicht auf
Uiuiui - haben Sie evtl. in einer Symbolleiste des klassischen Menüs einen Eintrag geändert, hinzugefügt?? (evtl. auch in einer Vorversion und - unbemerkt - übernommen?
Evtl. hilft es, die Symbolleisten zurückzusetzen: auf den Doppelpfeil (>>) neben einer Symbolleiste klicken, dann "Symbolleisten..." auswählen und "Zurücksetzten" bzw. "Alle zurücksetzen" klicken.

Viel Glück!
Joe(achim)
smm01

Beitrag von smm01 »

CyberJoe hat geschrieben: 30.06.2024 19:02:11haben Sie evtl. in einer Symbolleiste des klassischen Menüs einen Eintrag geändert, hinzugefügt??
Nein.
Ich wiederhole nochmal kurz das Geschehen.
1. Office geht. Ich nutze es, konfiguriere aber nichts dran. Nicht in an dem Tag und den Tagen davor.
2. Ich beende Office und hole einen Kaffee.
3. Ich sehe, noch stehend, dass Windows ein Update durchzieht und neu booten will.
4. Ich setze die Kaffeetasse ab, mich vor den PC und bestätige den Reboot.
5. Windows bootet unspektakulär durch, alles scheint friedlich.
6. Ich starte Office wieder... das Dateimenü hakt.

Nicht zu viel spekulieren. Es ist nichts passiert außer dem WINDOWS-Update. Nur das. Als ich ging, war Office ok, als ich wieder kam war es nach dem Update "kaputt".

Nebenbei hatte ich insofern recht als ich vermutet/gehofft habe, dass das nächste Windows-Update den Fehler evtl. korrigiert.
Ich habe soeben ein Windows-Update gesucht, gefunden und installiert. Ein "Qualitätsupdate". Das hat recht lange installiert und schwuppsdiwupps geht Office wieder, das Datei-Menü hakt nicht mehr. Update-A "schießt" das Office, Update-B stellt es wieder her. Sieht nicht nach Benutzerfehler aus. Das erklärt nicht, WAS denn nun beim ersten Update schief gegangen ist, aber es erklärt wohl, DASS es am Update lag.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX und 2024 für Windows (allgemein)“