Cursor-Eigenschaften

Antworten
thos

Cursor-Eigenschaften

Beitrag von thos »

Hallo, zurzeit schreibe ich an einem längeren Text, bei dem ich immer wieder auch mitten im Text Ergänzungen/Veränderungen vornehmen muss, sodass der Cursor dann nicht am Ende des Textes steht, sondern mitten drin. Wenn ich dann z.B. in einem Buch etwas nachschlage und mich anschließend wieder dem Screen zuwende, habe ich oft Schwierigkeiten, den Cursor im Text überhaupt wiederzufinden, da er so unauffällig ist. Da kam mir die Idee, ob es nicht möglich wäre, den Cursor auffälliger zu gestalten, z.B. indem man ihm eine vom Text abweichende Farbe zuweist. Vielleicht kann man jedem Nutzer die Möglichkeit geben, die Eigenschaften des Cursors selbst festzulegen (Farbe, Dicke, starr oder blinkend usw.)
Nur so als Vorschlag. Grüße thos
FUM

Re: Cursor-Eigenschaften

Beitrag von FUM »

Würde ich mir auch wünschen.

Die Blinkrate des Cursors in Windows zu erhöhen (Mauseigenschaften) hilft etwas.
Eigentlich stellt Windows 10 alle Möglichkeiten bereit (Breite des Cursors ändern, Textcursorindikator mit Einstellung der Farbe usw.)
Leider werden diese Einstellungen in von Softmaker Office (wie von vielen anderen Programmen auch) ignoriert.
Ich behelfe mir damit: "Shift ->" drücken um einen Buchstaben zu markieren. Damit finde ich die Cursorposition schnell. Ist aber nicht ideal.
Antworten

Zurück zu „TextMaker 2021 für Windows“