TM und PM speichern leere Dateien

Antworten
Armin
Beiträge: 55
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von Armin »

Hallo!

Vor wenigen Tagen habe ich eine Datei mit Textmaker und tmdx-Endung erstellt und auf meinem Smartphone gespeichert.
Heute öffnete ich die Datei wieder und musste feststellen, dass die Datei leer ist.
Natürlich hätte es sein können, dass ich den Inhalt irgendwie aus Versehen gelöscht habe.
Deshalb habe ich eine Testdatei mit Text erstellt und sie abgespeichert.
Wieder war die Datei beim erneuten Öffnen leer.
Das Gleiche passiert auch bei einer Planmaker-Datei.
Danach habe ich TM und PM deinstalliert und zusätzlich alle Softmaker-Ordner gelöscht.
In der Neuinstallation werde ich aufgefordert, Berechtigungen zu erteilen, was ich beim "Zugriff auf Fotos, Medien und Dateien" auch getan habe.
Das Ergebnis: Wieder leere Dateien.
Was läuft hier schief?

Herzlichen Gruß
Armin
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3694
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Problem mitteilen. Bitte teilen Sie uns einige Dinge mit, damit wir das Problem besser verstehen können:
1. An welchem Ort speichern Sie Ihre Dateien?
2. Verwenden Sie den Systemdateidialog oder den Dateidialog von SoftMaker?
3. Bitte teilen Sie uns eine beliebige Datei mit, damit wir sie überprüfen können.
4. Tritt dieses Problem bei allen Dateiformaten auf oder nur bei nativen Dateiformaten?
5. Bitte teilen Sie uns auch Ihre sminfo.txt Datei mit, die Sie durch Klicken auf Hilfe '?' > Über > Systeminformationen schreiben erstellen können.
Armin
Beiträge: 55
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von Armin »

Danke, für die schnelle Antwort.
Zu 1. Die Dateien werden im "Documents"-Ordner des internen Speichers gespeichert.
Zu 2. Zum Speichern verwende ich den Dateidialog von SoftMaker (in dem ich auch die Möglichkeiten für die Dateiendung sehe).
Beim Versuch, Dateien mit Planmaker oder Textmaker aus der Liste der Einträge im Datei-Menü zu öffnen erhalte ich die Fehlermeldung "Datei kann nicht geöffnet werden." Rufe ich dagegen den Ordner auf, kann ich dort die Datei auswählen und öffnen.
Zu 3. Nicht möglich, da der Hochladedialog meint, die 0kB kleine Datei sei zu groß.
Zu 4. Wenn mit "nativ" pmdx und tmdx gemeint ist: Gleiches Verhalten tritt auch bei docx und xlsx auf.
Zu 5. Here you are.

Herzlichen Gruß
Armin
Dateianhänge
sminfo.txt
(77.4 KiB) 215-mal heruntergeladen
Armin
Beiträge: 55
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von Armin »

Ist keine Lösung in Sicht?
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3694
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von SuperTech »

Klicken Sie auf den Ribbon-Befehl Datei | Einstellungen | Aussehen | Option "Systemdateidialog verwenden", starten Sie die Anwendung neu und prüfen Sie dann, ob Ihre neue Datei gespeichert und erneut geöffnet werden kann.
Armin
Beiträge: 55
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von Armin »

Hallo!

Das Problem besteht weiterhin, was mich nicht wundert, denn die Option "Systemdateidialog verwenden" war bereits eingeschaltet (Haken im Feld).
weisi14
Beiträge: 547
Registriert: 26.01.2012 13:09:18

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von weisi14 »

Dass es bereits eingeschaltet war bedeutet aber nicht, dass es zum Zeitpunkt des Einschaltens auch funktioniert hat.
Ich würde den Haken nochmals wegnehmen, Software schliessen, neu öffnen/starten und den Hacken wieder setzen und Software schliessen, neu starten. Und dann nochmals prüfen.

Ein Rechnerneustart bzw. Geräteneustart zwischendurch könnte sicherlich auch nicht schaden, denn was sich da alles in diesen "Software caches" immer alles speichert, habe ich bei mir selbst auch schon erlebt, und hat mich Stunden Arbeit gekostet....
Und das alles nur, wegen ein paar Sekunden Ersparnis beim Starten von Software, was sich so manche Software-Hersteller dabei denken....
FFF
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers
Beiträge: 2444
Registriert: 11.06.2013 22:30:18

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von FFF »

weisi14 hat geschrieben: 17.05.2024 14:24:42, was sich so manche Software-Hersteller dabei denken....
Sie geben dem Druck der User nach, die gaaaanz schnell denken und nicht auf die blöde Kiste warten können :)
Mit freundlichem Gruß
Karl
SM 2018 rev. 982/0109/64, klassisches Menu @ W8.1/64 /Deutsch/Deutsch // emC 7
SM 2024NX Nightly, klassisches Menu
16GB Ram; Core i5-3450 mit integriertem Intel HDGraphics 4000, Treiber 10.18.10.4276; Samsung SSD 840pro
2560x1440 Monitor 100% Darstellungsgröße /// LaserJet 1200 per USB via Fritzbox 6591.
Empfehlung für supereinfache Bildschirmvideos: https://www.screentogif.com/
Armin
Beiträge: 55
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von Armin »

weisi14 hat geschrieben: 17.05.2024 14:24:42 Dass es bereits eingeschaltet war bedeutet aber nicht, dass es zum Zeitpunkt des Einschaltens auch funktioniert hat.
Selbstverständlich habe ich auch das berücksichtigt: Haken entfernt und gespeichert, Neustart, Haken wieder gesetzt, wieder eine Testdatei erstellt: Noch immer eine leere Datei.

Für eine produktive Antwort, die hilft, das Problem zu lösen, wäre ich sehr dankbar.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3694
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihre Zeit und Geduld. Wir versuchen, Ihnen bei der Lösung dieses Problems zu helfen.

Ich bin nicht in der Lage, das Problem zu reproduzieren, aber ich habe alle Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.

In der Zwischenzeit können Sie einige Dinge ausprobieren:

Bitte benennen Sie den SoftMaker-Ordner um und prüfen Sie, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn Sie die Datei speichern und öffnen, finden Sie im Dateidialogfeld auf der linken Seite verschiedene Abschnitte wie Zuletzt verwendet, Dokumente, Download-Ordner usw. Danach sehen Sie die Option Ihres gesamten internen Speichers oder Telefonmodells. Klicken Sie darauf und navigieren Sie dann zu dem Ordner, in dem Sie die Datei speichern möchten.

Sollte dies nicht der Fall sein, teilen Sie uns bitte einen Screenshot des Dialogfelds Datei öffnen/speichern mit.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3694
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von SuperTech »

Bitte prüfen Sie Ihren Posteingang für private Nachrichten und teilen Sie uns die Ergebnisse mit.
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3694
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von SuperTech »

Wir warten auf Ihr Feedback. Bitte prüfen Sie die Ergebnisse und teilen Sie sie uns mit, damit wir entsprechend vorgehen können.
Armin
Beiträge: 55
Registriert: 03.09.2015 11:33:16

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von Armin »

Hallo!

Nachdem eine Antwort per privater Nachricht nicht funktioniert, da ich angeblich "den Empfang Privater Nachrichten deaktiviert habe", hier nun meine Antwort:

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.
Den SoftMaker-Ordner umzubenennen hat leider nichts gebracht.
Speichern auf der SD-Karte funktioniert, auf Speicher des Smartphones nicht.

Die Installation der APK endete zunächst mit einem "App wurde nicht installiert."
Nachdem ich TM und PM deinstallierte und alten und neuen Softmaker-Ordner gelöscht hatte, klappte die Installation der APK.
Für die Einstellungen war wohl Weiteres | Einstellungen gemeint. Nach Setzen des Hakens bei "Access mode" wird sowohl auf SD-Karte als auch internen Speicher korrekt gespeichert.
Herzlichen Dank dafür.

Wird PM jetzt auch korrekt speichern, wenn ich es nachinstalliere oder muss ich auf ein weiteres Update warten?

Gruß
Armin
SuperTech
SoftMaker Team
SoftMaker Team
Beiträge: 3694
Registriert: 11.03.2020 17:30:08

Re: TM und PM speichern leere Dateien

Beitrag von SuperTech »

Vielen Dank für Ihr Feedback. Ja, bitte, warten Sie auf das nächste Update.

In der Zwischenzeit überprüfen Sie bitte Ihren Posteingang für private Nachrichten.
Antworten

Zurück zu „SoftMaker Office NX für Android (allgemein)“