Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
Hallo zusammen, da ich in der Suche keinen passenden Beitrag gefunden habe, hier mal meine Frage/mein Problem:
Habe vor nicht allzulanger Zeit meinen Drucker ausgetauscht (Canon gegen Epson). Textmaker, Basicmaker und FlexiPDF (auch Softmaker) sowie bisher alle anderen Programme erkennen meinen neuen Drucker und schlagen mir diesen zur Druckausgabe vor. Lediglich Planmaker und Presentations suchen nach dem Drücken auf den Button Drucken meinen alten Drucker, finden ihn natürlich nicht und geben eine entsprechende Fehlermeldung aus. Ich kann auch keinen anderen Drucker auswählen, da keine entsprechende Anfrage kommt.
Verwende Windows 11 und Softmaker Office NX. und ja, Drucker wurde in den Windowseinstellungnen gelöscht (steht nicht zur Auswahl).
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und wie es behebe?
Vielen Dank im Voraus!
Habe vor nicht allzulanger Zeit meinen Drucker ausgetauscht (Canon gegen Epson). Textmaker, Basicmaker und FlexiPDF (auch Softmaker) sowie bisher alle anderen Programme erkennen meinen neuen Drucker und schlagen mir diesen zur Druckausgabe vor. Lediglich Planmaker und Presentations suchen nach dem Drücken auf den Button Drucken meinen alten Drucker, finden ihn natürlich nicht und geben eine entsprechende Fehlermeldung aus. Ich kann auch keinen anderen Drucker auswählen, da keine entsprechende Anfrage kommt.
Verwende Windows 11 und Softmaker Office NX. und ja, Drucker wurde in den Windowseinstellungnen gelöscht (steht nicht zur Auswahl).
Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt und wie es behebe?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
Hallo,
Ich habe unlängst ebenfalls meine beiden Drucker (Brother-Farblaser gegen Brother-sw-Laser und Canon Patronendruckter/Scanner gegen einen Canon Tintentankdrucker Maxyfi ausgetauscht. Bevor ich die neuen Drucker installiert habe, habe ich die alten Drucker mittels "Uninstall Tool" möglichst sauber deinstalliert. Seither tauchen auch in Softmaker keine alten Drucker mehr auf (etwa seit 4 Monaten).
Herzliche Grüsse
Gian
Ich habe unlängst ebenfalls meine beiden Drucker (Brother-Farblaser gegen Brother-sw-Laser und Canon Patronendruckter/Scanner gegen einen Canon Tintentankdrucker Maxyfi ausgetauscht. Bevor ich die neuen Drucker installiert habe, habe ich die alten Drucker mittels "Uninstall Tool" möglichst sauber deinstalliert. Seither tauchen auch in Softmaker keine alten Drucker mehr auf (etwa seit 4 Monaten).
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
AFAIR war diese vergebliche Druckersuche früher ein großes Problem bei TM. Aufgraund diverser User-Beschwerden hat man diese Druckersuche bei Start von TM ausgeschaltet. Jetzt weiß ich aber nicht, ob auch PM und Pres diese Suche beim Start haben - so, wie der TE das Problem beschreibt, scheint es dort noch aktiv zu sein.
Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
Hallo,
Herzliche Grüsse
Gian
Ich glaube, dass es auch bei PM und Pres nicht mehr so ist, denn auch diese beiden Programme starten heute rasant, genau wie auch TM. Früher war MS-Office schneller, trotz des mitgeschleppten Ballast, aber heute ist da Softmaker beim Start viel schneller, auch wenn TM und PM aus einer Vereinsverwaltungssoftware direkt aufgerufen werden.einposter hat geschrieben: ↑22.02.2024 13:40:17 AFAIR war diese vergebliche Druckersuche früher ein großes Problem bei TM. Aufgraund diverser User-Beschwerden hat man diese Druckersuche bei Start von TM ausgeschaltet. Jetzt weiß ich aber nicht, ob auch PM und Pres diese Suche beim Start haben - so, wie der TE das Problem beschreibt, scheint es dort noch aktiv zu sein.
Herzliche Grüsse
Gian
Windows 11 Pro 64Bit
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Softmaker Office NX
Android 14
Softmaker für Android
Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
Vielen Dank, dass Sie uns Ihr Problem schildern, aber wir benötigen mehr Details, um es für Sie zu lösen.
Bitte teilen Sie uns mit, welche Fehlermeldung Sie erhalten, wenn Sie auf die Schaltfläche Drucken klicken, und legen Sie einen Screenshot bei.
Im Druckdialogfenster haben Sie die Möglichkeit, ein anderes Problem auszuwählen. Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie Ihren Drucker dort nicht ändern können?
Bitte teilen Sie uns mit, welche Fehlermeldung Sie erhalten, wenn Sie auf die Schaltfläche Drucken klicken, und legen Sie einen Screenshot bei.
Im Druckdialogfenster haben Sie die Möglichkeit, ein anderes Problem auszuwählen. Bitte teilen Sie uns mit, warum Sie Ihren Drucker dort nicht ändern können?
Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
Hallo, kam leider erst heute dazu mal wieder reinzuschauen.
Habe mal ein GIF erstellt und anhgehängt. Dort ist die Fehlermeldung (hier in PM) zu sehen und auch, daß es keine Auswahlmöglichkeit eines anderen Druckers gibt.
Ich hoffe, es hilft mir zu helfen.
MfG Peter
Habe mal ein GIF erstellt und anhgehängt. Dort ist die Fehlermeldung (hier in PM) zu sehen und auch, daß es keine Auswahlmöglichkeit eines anderen Druckers gibt.
Ich hoffe, es hilft mir zu helfen.
MfG Peter
Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
Klicken Sie auf Ignorieren.
Martin Kotulla
SoftMaker Software GmbH
SoftMaker Software GmbH
Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
Danke, das wäre nicht meine Intuition dazu gewesen, aber es hat das Problem gelöst!
Nochmals danke an alle für die Hilfe! Problem gelöst!
Nochmals danke an alle für die Hilfe! Problem gelöst!
Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
In der Zwischenzeit habe ich die Details an unser Entwicklerteam zur weiteren Untersuchung weitergeleitet.
Re: Planmaker und Presentations suchen nach altem Drucker
Unser Entwicklerteam hat dieses Problem behoben, das im nächsten Service Pack enthalten sein wird.
In der Zwischenzeit verwenden Sie bitte die bereits erwähnte Abhilfe, indem Sie auf die Schaltfläche Ignorieren klicken und dann einen anderen Treiber wählen.
In der Zwischenzeit verwenden Sie bitte die bereits erwähnte Abhilfe, indem Sie auf die Schaltfläche Ignorieren klicken und dann einen anderen Treiber wählen.