Also der TextMaker ist erwachsen geworden, ich bin schon gespannt, wie sich das Programm in den nächsten Wochen macht - ich bin guter Dinge und habe für meinen Selbsttest auf dem Arbeitsnotebook kein MS-Office installiert - es würde mich freuen, wenn es so bleibt.
Nicht so gut wie mit dem TextMaker läuft es meiner Meinung nach mit dem PlanMaker, nicht nur einige fehlende Rechenfunktionen sind problematisch, schlimmer wiegt, dass es aus meiner Sicht nicht den Ansatz eines Ersatzes für Excel-Makros gibt.
_____
*) Apropos Tastenkürzel, da quetsche ich gleich einen Feature Request rein...
...meiner Meinung sollte hier noch ein wenig optimiert werden, unpraktisch sind beispielsweise Menüdoppelbelegungen Format/Hyperlink und Format/Seitenhintergrund oder dass man in Dialogen die Reiter (z.B. Absatz | Textfluss | Schattierung | Tabulatoren ...) nicht per Tastatur (weder mit Tab noch per Shortcuts) aktivieren kann. In diesem Dialog erscheinen mir auch die Buttons "Zeichen" und "Bullets" irgendwie fehl am Platz - damit sie stets verfügbar sind, wären eigene Reiter praktischer (dann müssten die Dialoge halt in einen Container) oder ständig sichtbare Buttons.